Spielbericht

10. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1989/1990
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:0
BSG Wismut Aue
BSG Wismut Aue

Pressestimmen

FuWo

"Mühevolles 1000."

[..] Die Karl-Marx-Städter legten sich zwar sofort in gewohnter Weise vehement ins Zeug, hatten spielerische und vor allem Schnelligkeitsvorteile, doch als der Torerfolg ausblieb, der vor der Pause eigentlich nur bei zwei Freistößen (Mehlhorn, Steinmann) und gelegentlichen Wienhold-Flügelläufen möglich war, da gab es doch "einige Wackler in den Köpfen und Beinen", wie Hans Meyer es nannte. Überhast im unbedingten und nach der Pause noch verstärkten Wollen bewirkten keine klare spielerische Linie, so daß Manager Vikpalek von Juventus Turin ohne rechte Vorstellungen vom nächsten UEFA-Cupgegner nach Hause fuhr.

Lediglich Steinmann behielt beim erlösenden 1000. FCK-Oberligator die Ruhe und Übersicht, vergab danach allerdings ebenso frei vor Weißflog wie Mehlhorn und Köhler. Wismut setzte dem eine taktisch kluge Abwehrleistung entgegen, verdichtete mit einer Fünfer-Mittelfeldreihe die Räume vor dem eigenen Strafraum. Aber bei fast gar keiner Angriffswirkung geht das meist nicht gut. Die mittlere Reihe war anderweitig ausgelastet, die Angreifer dazu nicht in der Lage. Und als sich Sekunden vor dem Abpfiff die einzige, allerdings riesige Möglichkeit zu einem Treffer bot, da war der Libero im Schmidt-Duell nicht clever genug.

(Manfred Binkowski)

10. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1989/1990
Mittwoch, 08. November 1989, 18:00 Uhr
Ernst-Thälmann-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 8.600
Schiedsrichter: Ziller (Königsbrück)
FC Karl-Marx-Stadt
T Schmidt
A D. Müller
A Illing
A Ziffert
A BittermannGelbe Karte
M Mehlhorn
M Laudeley
M Steinmann
M Köhler
S Heidrich
S Wienhold (79. Mitzscherling)

Trainer: Hans Meyer
BSG Wismut Aue
T Weißflog
A Schmidt
A Balck
A Münch
M Lorenz
M BauerGelbe Karte
M Mothes
M JackGelbe Karte
M Krauß
S Vogel (75. Koch)
S Bittner (84. Pfüller)

Trainer: Ulrich Schulze
Tore
1:0 Steinmann (72.)