Spielbericht

7. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
0:1
BSG Chemie Leipzig
BSG Chemie Leipzig

Mast-Freistoß entscheidet die Partie

von Pierre Schönfeld

Die Negativserie des Chemnitzer FC setzt sich fort. Das Heimspiel gegen die BSG Chemie Leipzig ging mit 0:1 verloren und war damit die dritte Punktspielniederlage in Serie. Die Tiffert-Elf ist damit in stetiger Talfahrt und mittlerweile auf dem 11. Tabellenplatz, nicht mehr allzuweit von der "roten Zone" der Abstiegsplätze, angekommen.

CFC - BSG Chemie Leipzig 0:1Bei tristem Wetter und Regen waren 3.364 Zuschauer, darunter um die 500 Chemiker, auf die Fischerwiese gekommen. Im Mai hatten sich beide Teams zuletzt gegenüberstanden. Damals hatte der CFC bekanntlich das bessere Ende vor sich, gewann das Finale im Sachsenpokal mit 2:1. Vor dem jetzigen Spiel waren die Mannschaften von Tiffert und Jagatic Tabellennachbarn, die Chemiker allerdings mit klar gegensätzlichem Trend gegenüber den Himmelblauen - nämlich drei Siegen in Folge.

Im Vergleich zum Spiel in Cottbus blieb Pagliuca zunächst draußen, für ihn bekam Kircicek seine Chance von Beginn an. Nach 19 Minuten kam Pagliuca für den verletzten Pelivan ins Spiel und hatte mit seiner ersten Aktion die Hundertprozentige zur Führung - doch mit seinem Kopfball traf er nur den Pfosten. Das hätte es sein müssen!
Zuvor wurde Kircicek aus aussichtsreicher Position im letzten Moment geblockt (11.). Chemie hatte Halbchancen durch Mäder (3., am langen Pfosten vorbei) und Jäpel (16., Schuss zentral von Kuba gehalten).
Bange Sekunden gab es nach 26 Minuten, als der Chemiker Jäpel in einer Rettungsaktion über den Beton schlidderte und mit dem Kopf ungebremst an die Mauer knallte. Zum Glück mußte Jäpel zwar verletzt raus, stand aber wieder auf eigenen Beinen. In Folge mußten der Chemiker Horschig und CFC-Spieler Berger ebenfalls aufgrund von Verletzungen ausgewechselt werden.
Ohne weitere Höhepunkte ging es in die Pause.

CFC - BSG Chemie Leipzig 0:1Nach dem Pausentee war zunächst Chemie aktiver. Eshele scheiterte nach einem Konter aus 12 Metern an Kuba (51.). Dann schoß der Chemiker Florian Brügmann, Bruder von CFC-Stürmer Felix Brügmann, einen Freistoß am Tor vorbei (63.). Den besten Angriff der Himmelblauen gab's in der 68. Minute über den agilen Max Roscher, der in die Mitte auf Kircicek auflegte. Doch Kirciceks Schuss ging aus 16 Metern knapp am linken Pfosten vorbei.
Dann hatte Ex-CFC-Spieler Dennis Mast seinen großen Auftritt. Chemie-Stürmer Eshele wurde von Campulka an der rechten Strafraumgrenze gefoult. Den fälligen Freistoß trat Mast und schoss an Freund und Feind vorbei ins Tor. CFC-Keeper Jakubov machte dabei nicht den besten Eindruck. 1:0 für Chemie in der 79. Minute. Die restlichen 11+2 Minuten sahen ein zwar auf den Ausgleich drückenden CFC, der jedoch aufgrund ausgemachter Harmlosigkeit zu keiner echten Torchance mehr kam.

Fazit: Es war ein (wieder mal) uninspirierter Auftritt der Tiffert-Elf. Wo die Säge hauptsächlich drückt ist bei nur 6 Treffern in 7 Partien klar erkennbar. Nur der BFC und die beiden Tabellenschlusslichter Halberstadt und TeBe sind in ihren Angriffsbemühungen erfolgloser. Den Einsatz will man den Spielern nicht absprechen, doch ist eine Verunsicherung in allen Mannschaftsteilen - vom Torwart bis zu den Stürmern - klar erkennbar. Auch eine echte Spielidee ist auf dem Platz nicht wirklich ersichtlich. Vielleicht ist auch das Spielsystem für die Spieler, die Christian Tiffert zur Verfügung hat, nicht das wirklich Passende? Jedenfalls muss sich einiges ändern, will der CFC nicht in die völlige Tristesse abtauchen.

Die nächsten Aufgaben werden für den CFC nicht einfacher. Erst muss man bei der noch ungeschlagenen VSG Altglienicke von Ex-CFC-Coach Karsten Heine ran. Dann kommt der FSV 63 Luckenwalde zum 6-Punkte-Spiel auf die Fischerwiese - gegen den Abstieg!

Wertung: 4,5

Bester Himmelblauer: Roscher

» zur Bildergalerie...

7. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Samstag, 01. Oktober 2022, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.364
Schiedsrichter: Jessen (Berlin)
Chemnitzer FC
T Jakubov
A Pelivan (19. Pagliuca)
A Zickert
A CampulkaGelbe Karte
M Berger (70. Ulrich)
M KurtGelbe Karte
M Kircicek (83. Mensah)
M Löwe
M Walther
S M. Roscher
S Brügmann

Trainer: Tiffert
BSG Chemie Leipzig
T Bellot
A BrügmannGelbe Karte
A Harant
A Horschig (43. Wendt)
A B. Keßler
M Mast
M Surek
M Mäder (77. Mauer)
M Bury
S EsheleGelbe Karte
S Jäpel (26. Kirstein)

Trainer: Jagatic
Tore
0:1 Mast (80.)