Spielbericht

32. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1999/2000
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:1
Stuttgarter Kickers
Stuttgarter Kickers

CFC vergibt ersten Matchball

von Steffen Höfer

Zum vielleicht vorentscheidenden Spiel im Kampf gegen den Abstieg traf der CFC auf die Stuttgarter Kickers. Mit einem Sieg hätten die Chemnitzer den Klassenerhalt vorzeitig sicher. Christoph Franke lies das Team vom Spiel in Fürth bis auf eine Position unverändert. Podunavac rückte für den Klassenerhalt vorzeitig sicher. Christoph Franke lies das Team vom Spiel in Fürth bis auf eine Position unverändert. Podunavac rückte für den gelbgesperrten Mehlhorn auf die Manndeckerposition. 7.560 Fans wollten das Spiel an der Gellertstraße sehen und anschließend den Klassenerhalt feiern. Beide Mannschaften begannen vorsichtig und zunächst dominierten die Abwehrreihen das Spiel, dann ging es aber richtig los. In der 20. Minute bekommt Ullmann den Ball auf den Fuß, dreht sich blitzschnell und schießt den Ball unhaltbar rechts unten ein. Wie schon oft in letzter Zeit hielt die Freude an der Führung aber nicht sehr lange. Im Gegenzug ein langer Ball auf Maric, Marco Franke mit seinem einzigen Fehler an diesem Abend, steht zu weit weg und der Kickers-Stürmer schießt aus spitzem Winkel ein. Bis auf einen Fernschuß von Oswald gab es dann keine weiteren Chancen zu verzeichnen und es ging mit einem gerechten Remis in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit riss der CFC das Spiel immer mehr an sich. Die erste große Chance besaßen aber die Kickers, Kevric läuft alleine auf Ananiev zu (49.), welcher mit glänzendem Reflex die Gästeführung verhindert. Die Chemnitzer dominierten jetzt aber klar das Mittelfeld, kamen immer mit schönen Aktionen bis zum Strafraum, da war aber meistens auch Schluß. Die Kickers verlegten sich nun auf das Kontern und hatten nach einer Stunde eine weitere gute bis zum Strafraum, da war aber meistens auch Schluß. Die Kickers verlegten sich nun auf das Kontern und hatten nach einer Stunde eine weitere gute Gelegenheit durch Cassio, Ananiev aber erneut auf dem Posten. In der 82.Minute dann die Riesenchance für den CFC als Ullmann alleine auf das Kickers-Tor zuläuft aber auch hier bleibt der Torwart der Sieger. Eine Minute später bekommt Dittgen einen langen Pass und der Gästetorwart verschätzt sich und Dittgen zielt auf das leere Tor, aber irgendwie bekommt der Gästekeeper trotzdem noch die Finger dazwischen. In der 90. Minute dann nochmal eine Chance für Stuttgart, die Carnevale vergibt. Es bleibt schließlich beim 1:1, was uns weiter zittern und die Kickers hoffen lässt.

Fazit: Die Chemnitzer die bessere Mannschaft, dominierten über 70 Minuten das Spiel, waren aber meistens am Strafraum mit Ihrem Latein am Ende. Trotzdem konnte man sich einige hochkarätige Chancen erspielen. Die Stuttgarter waren bei Ihren Kontern und langen Bällen stets gefährlich und besaßen ebenfalls gute Chancen. Insgesamt kann man aber sicher von einem gerechten Unentschieden sprechen. Die Entscheidung ist vertagt...

Wertung: 3,0 (Für ein Abstiegs'endspiel' ganz ansehnlich über weite Strecken.)

Beste Himmelblaue: Oswald, Ullmann, Krupnikovic, Skela

Pressestimmen

Freie Presse
CFC mühsam wie ein Eichhörnchen

Stutgarter Nachrichten
[..] Chemnitz merkte: Gegen diesen Gegner ist ein Punkt zu wenig. Die Sachsen warfen alles nach vorne. 'Stepis' Team? Aus Nervosität wurde im Laufe des Abends Angst. Die Furcht vor dem Absturz lähmte die Spieler. Oder können sie es einfach nicht besser? Fakt war: Die Abwehr wackelte in der Schlussphase immer mehr. Aber sie fiel nicht. [..]

32. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1999/2000
Donnerstag, 18. Mai 2000, 19:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 7.560
Schiedsrichter: Schütz (Norken)
Chemnitzer FC
T Ananiev
A Laudeley
A Franke
A Oswald
M BittermannGelbe Karte (87. König)
M Tetzner (73. Dittgen)
M Podunavac
M Kujat
M Krupnikovic (79. Weber)
S Ullmann
S Skela

Trainer: Franke
Stuttgarter Kickers
T Ramovic
A RamovsGelbe Karte
A Keuler
A Pfuderer (17. van de Looi)
M Blessin
M Ziegner
M WeinzierlGelbe Karte (79. Carnevale)
M MinkwitzGelbe Karte (73. Kümmerle)
M Cassio
S Kevric
S Maric

Trainer: Stepanovic
Tore
1:0 Ullmann (22.)
1:1 Maric (24.)