Vorbericht

6. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2009/2010
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
4:0
FC St. Pauli II
FC St. Pauli II

CFC gegen den Underdog aus Hamburg...

von Timo Görner

... denn der FC St. Pauli II gilt in dieser Saison nicht gerade als Mitfavorit dieser Staffel.

Rückblick auf die letzte Saison
Der Aufstieg in die Regionalliga Nord gleicht dem des FC Oberneuland 1 Jahr zuvor. Eigentlich war man vom Tabellenplatz relativ weit weg vom Sprung eine Liga höher, schaffte dies aber mit "fremder Hilfe" bzw. durch die Entscheidungen bei anderen Vereinen. Die ersten 4 Fünftligisten der Hansestadt konnten die Anforderungen des DFB für die 4. Liga nicht erfüllen und verzichteten. Meister SC Victoria Hamburg hatte das "warnende Beispiel" FC Altona 03 quasi "vor der Haustür". Für die kleinen Stadteilvereine Meiendorfer SV, ASV Bergedorf 85, TSV Buchholz 08 ist die neue vierthöchste Spielklasse wirtschaftlich in der aktuellen Form nicht zu schultern. 14 Punkte trennten die Braun-Weißen von Platz 1. Nach der Hinrunde sah es sehr gut aus, konnte eben der Spitzenplatz erobert werden. Trumpf der Mannschaft die Heimstärke, man blieb hier ungeschlagen und gab lediglich in 2 Begegnungen ein Remis ab. In der Frühjahrsrunde kam der Motor ein paar Mal ins Stocken, kassierte man noch 3 Auswärtsniederlagen. Zu Hause wurde auch noch 2-mal verloren. Damit rutschte man auf Rang 5 ab. Man war die drittbeste platzbauende Gemeinschaft und deklassierte Gegner wie den VfL Hamburg 93 (7:1), Lurup und Egenbüttel (jeweils 6:0). Kein Team traf vor eigenem Publikum öfters (46). Auswärts war man nur knapp im "grünen Bereich" und kam bei 6 Pleiten zu insgesamt 7 Dreiern. Highlights für die wenn vorhanden mitgereisten Freunde der U23 waren die Auftritte beim FC Voran Ohe (6:0) und Eintracht Norderstedt (5:0). Die Offensive erwies sich insgesamt als sehr effektiv (78), 36 Gegentreffer sind ebenso zweitbeste Bilanz. In der Relegation bekam man es mit dem Staffelsieger der Oberliga Schleswig-Holstein zu tun und blieb am Ende siegreich. 1:0 hieß es in Hamburg, 7:6 n. V. und Elfmeterschießen in Kiel bei den "Kollegen" des KSV Holstein.

Delegierungen für diese Saison
Mit offiziell 8 Ab- und 12 Neuzugängen wurde das Aufgebot merklich verändert. Im Abwehrbereich rückten 2 Kicker in den Profi-Kader auf. Davidson Drobo-Ampem (21) wird und wurde dort bereits eingesetzt. Kapitän Matthias Hinzmann (25) dürfte primär weiter in der U23 zum Einsatz kommen. 2 Wechsel im Mittelfeld verdienen eine Anmerkung. Thiemo Kieckbusch (22/Mittelfeld) zog es zu Oberligist USC Paloma Hamburg. Ferdi Günter (22) der in der Schlussphase 2008/2009 (6 Tore) richtig aufdrehte ging unbekannten Weges. Im Angriff packte der Portugiese Davide Pedroso-Bussu (26) seine Sachen und zog zu Concordia Hamburg. Seine Bilanz: 10 Tore - 5 Vorlagen. Diese Akteure hatten eine gewisse Bedeutung in der Aufstiegssaison. Bei den Neuen finden sich gleich 7 Akteure der eigenen U 19 sowie weitere jüngere Spieler. Das Durchschnittsalter der Neuzugänge liegt bei 19,2 Jahren. Gut bis sehr gut läuft es bislang für Torwart Arvid Schenk (20), er kam von der U23 des FC Hansa Rostock. Im Mittelfeld ist Petar Filipovic (20) dran an einem Stammplatz, weiter sind hier schon Stefan Winkel (20), Marlon Krause (19). Alles jeweils (ehemalige) A-Jugendliche. Im Angriff trifft dies für Kristoff Kurczynski (19/JFV Jung-Elstern U19) zu. Der Mazedonier Ermir Zekiri (20) gilt im Sturm als eine Art "Joker". Er wurde aus von den Profis delegiert, schaffte dort bislang nicht den Durchbruch.

Der Trainer
Jörn Großkopf (43) übernahm die Mannschaft am 15.01.2009 und löste Joachim Philipkowski (48) ab welcher die A-Jugend übernahm und zudem Nachwuchskoordinator bei den Hamburgern ist. Stationen von Großkopf als Spieler waren der FC St. Pauli 1989/1990 (2 x 1. Bundesliga) und zuletzt der Niendorfer TSV bis Sommer 2005. 2007 dann die Rückkehr als Coach der A-Jugend.

Die Mannschaft
Nr. 1 im Kasten ist Arvid Schenk (20). In der Abwehr gelten Jan-Philipp Kalla (23), Dennis Theißen (21) als bislang gesetzt. Dazu kommt Kapitän Matthias Hinzmann (25). Erwähnenswert auch die Einsätze von Andreas Biermann (28), Ralph Gunesch (26) oder Davidson Drobo-Ampem (21/je 1x). Im Mittelfeld spielt Stefan Winkel (20) eine bislang starke Saison. Aus der A-Jugend befördert erzielte er 3 Tore in 4 Spielen, war beim 3:1 gegen Hertha BSC II mit 2 Toren der "Matchwinner". Marlon Krause (19), Kristoffer Laban (20/2 Tore) und der Kanadier Jonathan Beaulieu-Bourgault (20) kommen hinzu. Im Angriff klemmt bislang die berühmte Säge. Einziges Tor eines nominellen Stürmers war das von Ermir Zekiri (20). Der ist aber nicht mal Stammspieler. Das eher schon Kristoff Kurczynski (19). Mit 21,1 Jahren im Durchschnitt stellt man ein sehr junges Aufgebot für das nur der Klassenverbleib zählt.

Die aktuelle Saison bislang
Man steckt wie erwartet im Tabellenkeller, schlägt sich aber wacker. Das Auftaktspiel bei Hannover 96 II fiel bekanntermaßen einem Virus zum Opfer. So gastierte der Vizemeister aus Halle zum Auftakt am Millerntor und blieb dort sieglos (1:1). Ein durchaus gelungener Start in die schwere Saison. Es folgten zwei Niederlagen. Schmerzlich die beim potenziellen direkten Mitkonkurrenten im Abstiegskampf Goslar in Braunschweig (2:3), ärgerlich die anschließende etwas unglückliche Pleite im Nord-Derby gegen den VfB Lübeck (1:3). Umso erfreulicher der erste Heimsieg gegen Hertha BSC II (3:1). Damit gelang erstmal der Sprung aus der Abstiegszone. Mit 7:8 Toren ist die Bilanz in diesem Bereich gemäß dem Tabellenplatz. Man reist als vermeintlicher Außenseiter an, bestreitet erst sein 2. Auswärtsspiel. Danach stehen zwei schwere Begegnungen an, der VfL Wolfsburg II gibt sich in Hamburg die Ehre bevor das Nachholspiel in Hannover folgt.

Das Umfeld
Auch nach dem Aufstieg war der Verein nicht bereit den Etat für die U23 entsprechend aufzustocken. Jörn Großkopf muss bedingungslos auf die Jugend setzen, seine Vorgabe ist primär Nachwuchsspieler über das Sprungbrett U23 an die Profimannschaft heranzuführen. Die Anlage des "Rudi-Barth-Sportplatz" war für die Regionalliga erwartungsgemäß nicht tauglich, so spielt man in dieser Saison im "Stadion am Millerntor" welches übrigens noch kein Wochenendspiel der II. gesehen hat. Die Begegnung gegen den Halleschen FC wurde auf einen Montag Abend verlegt was immerhin offiziell 1.655 Fußballfreunde nicht von einem Besuch abhalten konnte. Noch mal ordentliche 1.600 Fans im Freitag Nord-Derby gegen Lübeck und 945 gegen die II. aus der Hauptstadt am Dienstag sind durchaus achtbar. Am Montag dürften sich wohl kaum Gäste aus dem Umfeld der Braun-Weißen an die Gellertstrasse verirren. Für die Nachwuchsabteilung hat man sich ehrgeizige Ziele gesetzt. Ex-Profi Joachim Philipkowski steht als Chef diesem Bereich vor, es existiert ein klares und schlüssiges Konzept. Das Nachwuchsleistungszentrum selber befindet sich in Hamburg-Schnelsen, dort existiert ein Kunstrasen - und ein Rasenplatz als Spielstätte der Mannschaften unterhalb der U19.
6. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2009/2010
Montag, 07. September 2009, 18:30 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.630
Schiedsrichter: Schmickartz (Berlin)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Chemnitzer FC FC St. Pauli II
7Tabellenposition13
8
5
1,6
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
4
4
1,0
2 (40,0%)
1 (20,0%)
Siege
Niederlagen
1 (25,0%)
2 (50,0%)
7 : 6
1,4 : 1,2
Tore
Tore pro Spiel
7 : 8
1,8 : 2,0
2:0 gegen Goslarer SC 08 (A)Höchster Sieg3:1 gegen Hertha BSC Berlin II (H)
0:2 gegen Hannover 96 II (A)Höchste Niederlage1:3 gegen VfB Lübeck (H)
u-S-n-U-sDie letzten SpieleU-n-N-S-u
2 Spiele in Folge ungeschlagenAktuelle Serien2 Spiele in Folge ungeschlagen

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele00000:0
Heimspiele00000:0
Auswärtsspiele00000:0
Ligaspiele00000:0
Pokal-/Relegationsspiele00000:0