Spielbericht

6. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2009/2010
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
4:0
FC St. Pauli II
FC St. Pauli II

Ansatz zum Höhenflug

von Erik Büttner

"So ein Tag, so wunderschön wie heute...", intonierten die über 3.600 Zuschauer um die 80. Spielminute. Chemnitz führte 4:0 und war einem noch höheren Sieg näher als die völlig fertigen Spieler des St. Pauli II der Grasnarbe. Aber Chemnitz muss bereits am Freitag wieder auflaufen und verschonte so die Gäste vor einem Debakel.

Neuzugang Andreas Richter traf doppelt ins Pauli-TorNoch zu Beginn des Spiels sah das etwas anders aus. Die Hamburger spielten forsch auf und machten den Himmelblauen einen Strich durch ihr Konzept, dass da ebenfalls eine überfallartige Anfangsphase vorsah. Doch nach einer Viertelstunde war St. Paulis Zauber dahin und Chemnitz hatte das Spiel im Griff. Eine Schrecksekunde verlebten die Getreuen der Himmelblauen nur, als Zekiri trocken abzog und der Ball an die Querlatte klatschte (14.). Dass der Ball dort anschlug, war Verdienst von Phillip Pentke. Der Neuzugang bewies mit einer sehr guten Leistung eindrucksvoll, warum CFC-Trainer Gerd Schädlich ihn sofort zwischen die Pfosten gestellt hatte. Außer dem genannten Lattenknaller hatte St. Pauli fortan wenig Gefährliches zu bieten. Anders der CFC, der Angriffswelle um Angriffswelle gegen die Hansestädter fuhr - einzig an der Effektivität mangelte es wieder. Da schaffte aber St.Paulis David Theißen Abhilfe und wehrte eine Flanke wunderbar sichtbar mit der Hand ab. Andreas Richter trat zum Elfmeter an und verwandelte souverän zur hochverdienten Führung.

Die Gäste zeigten nun Nerven und holten die Axt aus dem Walde hervor. Trauriger Höhepunkt dessen war das rüde Einsteigen von Krause gegen den davonflitzenden Löwe. Schiedsrichter Schmickartz ließ Krause sofort mit Gelb-Rot abtreten (43.).

Nach dem Seitenwechsel ging es munter weiter und Chemnitz stellte die Weichen auf die Regionalligaspitze. Nach Flanke von Löwe köpfte ein wieder starker Jansen ein (49.). 2:0 - der Drops schien gelutscht. Der Schein trog nicht. Einzig Torwart Schenk zeigte noch Biss, auch dann wenn es absolut überflüssig war. Seine Kollegen aber ergaben sich dem Schicksal und ließen Chemnitz den Sieg weiter ausbauen. 2 Ecken brachten Tor Nummer 3 und als Kopie dessen Tor Nummer 4: Ecke rechts von Garbuschewski, St. Paulis Verteidiger blieb auf dem Boden der Tatsachen, Richter (62.) bzw. Hampf (80.) hatten per Kopf leichtes Spiel. Chemnitz gab sich damit zufrieden - warum auch noch ein Bein ausreißen, wenn es am Freitag schon wieder eine wichtige Partie gibt. Und so schaukelte der CFC einen verdienten und jederzeit ungefährdeten Sieg nach Hause und lässt Fußball-Chemnitz mal wieder von Höherem träumen...

Trotz allem darf man die Augen nicht vor den kleinen Unsicherheiten der Abwehrreihe, den ungenauen Anspielen im Aufbau oder den viel zu oft versiebten Chancen verschließen. Doch CFC-Trainer Schädlich wird ganz sicher dafür sorgen, dass seine Jungs den Erfolg richtig einschätzen werden...

Wertung: 2,5 (Souveräner Sieg, aber mit leichten Schwächen)

Beste Himmelblaue: Pentke, Jansen, Garbuschewski, Löwe

» zur Bildergalerie...

Pressestimmen

MDR-Online

Chemnitz macht es mit Köpfchen

Fast still und heimlich ist der Chemnitzer FC in die Spitzenregion der Regionalliga gerückt. Am Montag gewann das Schädlich-Team in eindrucksvoller Manier gegen den FC St. Pauli II. [..] Beim CFC gab Torhüter Penkte (kam aus Cottbus) sein Debüt. Und er stand gleich im Brennpunkt. Mit zwei Glanztaten bewahrte er seine Elf vor einem frühen Rückstand. Nach gut 15 Minuten übernahmen die Platzherren das Kommando. Richter verwandelte einen von Theißen (Handspiel) verschuldeten Elfer. In Überzahl köpften Richter, Jansen und Hampf den CFC zum klaren Sieg. [..]


Trainerstimmen

Gerd Schädlich (MDR-Online):
"Wir sind schwer ins Spiel gekommen. Dann aber haben wir sehr ballsicher gearbeitet. Tore waren die logische Konsequenz. Wir haben uns gefreut, dass wir an die guten Heimspielleistungen der ersten zwei Begegnungen anknüpfen konnten. Ich hoffe, dass die Mannschaft diesen Sieg richtig einordnet. Am Freitag geht es mit einem schweren Spiel bei Hertha BSC II weiter."

Jörn Großkopf (MDR-Online)
"Glückwunsch an den CFC. Ich möchte zuerst für die Gastfreundschaft und für die Hilfe der Mediziner bei der Verletzung von Theißen bedanken. Nachdem wir uns am Anfang zwei schöne Chancen erarbeitet haben, musste meine junge Mannschaft viel Lehrgeld bezahlen. Aber das haben wir vor der Saison gewusst."

6. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2009/2010
Montag, 07. September 2009, 18:30 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.630
Schiedsrichter: Schmickartz (Berlin)
Chemnitzer FC
T Pentke
A Reinhardt
A Thönelt
A Richter
A Becker
M Emmerich
M Vrtelka (83. Nowak)
M Löwe (70. Boltze)
M Garbuschewski
S HampfGelbe Karte
S Jansen (80. Benduhn)

Trainer: Schädlich
FC St. Pauli II
T Schenk
A Biermann
A TheißenGelbe Karte (46. Heysen)
A KrauseGelbrote Karte
A Browarczyk
M Kalla
M Filipovic (52. Wacker)
M Laban
M Winkel
S Zekiri
S Pichinot (70. Kurczynski)

Trainer: Großkopf
Tore
1:0 Richter (30./Handelfer)
2:0 Jansen (49.)
3:0 Richter (62.)
4:0 Hampf (80.)