Vorbericht

2. Runde - Sachsenpokal - Saison 2022/2023
SV Tanne Thalheim
SV Tanne Thalheim
0:4
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

CFC vor nächster Pokal-Station in Thalheim …

von Timo Görner

… wo sich die Frage stellt, ob man sich besser präsentiert als in den letzten beiden ernüchternden Begegnungen. Der Gastgeber will eine Sensation schaffen, sein Trainer hofft, am Ende die besseren Karten zu haben.

Kleiner Ausflug in die letzten Jahre:


Die Wurzeln reichen zurück ins Jahr 1912, der damalige "Thalheimer SV Tanne" trat dem "Verband Mitteldeutscher Ballspiel-Vereine" bei und nahm an der Gauliga Erzgebirge teil. 1933 startete dann die Gauliga Sachsen, an der sich der Verein aber nicht beteiligte. 1945 war auch hier erstmal Schluss mit dem durch die Besatzer und späteren neuen Machthaber verfemten "bürgerlichen Sport". Es entstand die "SG Thalheim", die sich in der ebenfalls neuen Landesliga Sachsen der SBZ wiederfand.

Wie im organisierten Sport damals die Regel, gab es nun eine Reihe von Umbenennungen. Namen wechselten zu "Vorwärts Thalheim", "3 Tannen Thalheim", "Fortschritt Thalheim" und 1986 nach dem Einsteigen des Trägerbetriebes VEB Strumpfkombinat ESDA zu "ESDA Thalheim". Als Spielklasse wurde fast durchgängig die Bezirksliga Karl-Marx-Stadt gehalten, Kenner des DDR-Fußballs werden wissen, dass dies die 3. Liga unterhalb DDR-Liga und DDR-Oberliga war. 1-mal war man dran an der Teilnahme zum FDGB-Pokal, 1974 unterlag man der BSG Fortschritt Krumhermersdorf im Endspiel des Bezirkspokals mit 0:3.

1990 dann mit der "Kehre" der Umbruch, bereits 1989 wurde der Trägerbetrieb reprivatisiert und ist seit 2006 Teil der Daun-Unternehmensgruppe. Man trug den veränderten gesellschaftlichen Bedingungen und wirtschaftlichen Beziehungen Rechnung und seitdem gibt es den "SV Tanne Thalheim" im Anknüpfen an die Tradition von 1912. Erst in der Sachsenliga am Start folgte zunächst der sportliche Abwärtstrend bis in die Kreisliga. 2011 kehrte man dann in die Landesklasse West zurück, schaffte nach dem Abstieg 2019 den Wiederaufstieg.

Das letzte Spieljahr unseres Gegners:
2020/2021 waren lediglich 7 Punktspiele möglich, aus denen 8 Punkte für einen sicheren Platz im Mittelfeld der Liga bei 16 Mannschaften reichten. Absteiger gab es nicht, auch in der vergangenen Saison belegte der SV Tanne den 9. Platz. Aus den diesmal 22 Begegnungen wurden 28 Punkte eingefahren, satte 15 Abstand auf den ersten Abstiegsplatz 13.

Grundlage war eine gute Auswärtsbilanz, die Thalheimer konnten 5 Spiele gewinnen und verloren nur 3 der 11 Auftritte in der Fremde. Notwendig, weil im eigenen Stadion weniger Zählbares gezeitigt wurde. Die Bilanz hier negativ, 7-mal konnte der Gast die 3 Punkte mit nach Hause nehmen und reiste nur in 3 Duellen geschlagen wieder ab.

Herausragend im Ligabetrieb waren die Siege bei Concordia Schneeberg (5:0) und 4:3 bei Germania Chemnitz wie die anderen torreichen Erfolge gegen den späteren Absteiger Grün-Weiß Klafffenbach (5:3, 4:2). Lange Gesichter vorwiegend zu Hause. Der Reichenbacher FC gewann hier 4:1, auch Mannschaften aus dem unteren Bereich der Tabelle holten sich Punkte ab wie Eiche Reichenbrand (0:2) und der FC Stollberg (1:3). Beschlossen wurde die Saison dann doch noch mit dem 3. Heimsieg, gegen einen früheren Pokalgegner des CFC mit dem ESV Lok Zwickau (3:2).

39:43 Tore wurden verbucht, die neuntbeste Offensive und auch Defensive. Im Landespokal wurde Runde 1 siegreich gestaltet, der Gegner und Ergebnis wie das Ende der Spielzeit. Das Aus kam schon ein Spiel danach mit dem 1:2 gegen den Heidenauer SV. Das Ziel vorzeitiger Klassenerhalt wurde sicher erreicht, damit konnten die Verantwortlichen zufrieden sein.

Das Personalkarussell:


Es gab 5 Neuzugänge und 2 Abgänge.

Bemerkenswert, dass im Tor mit Stefan Berger (34) ein Karl-Marx-Städter neu zum SV Tanne kam, zuvor beim Chemnitzer SV Siegmar, TSV IFA und zuletzt SG Handwerk Rabenstein aktiv. Daneben wurden 3 aus der eigenen U19 und ein weiterer Nachwuchsspieler aus vom BSV Gelenau U19 in den Kader genommen.

Die sportliche Leitung:


Trainer der Mannschaft ist René Wendler (51), seit 2014 Coach der Gastgeber und zudem ein hervorragender Skatspieler. Seine Co-Trainer sind Jan Groschopp und Lars Woidtke.

Das Kollektiv:


Für den Fanpage-Leser finden sich keine bekannten Namen, der Überblick fällt auch deswegen eher überschaubar aus. Viele Akteure stammen aus dem eigenen Nachwuchs oder kleineren Vereinen der Umgebung wie Burkhardtsdorf oder Stollberg.

Im Tor dürfte auch diesmal Neuzugang Stefan Berger (34) stehen, wenn nicht, dann Eigengewächs Jonas Kießling (20). Als Rechtsverteidiger ist Adrian Teichert (26) etabliert, aus der eigenen U19 hochgezogen wie auf Links Niels Hanse (19) und als Manndecker Lucas Gräbner (20).

Im Mittelfeld defensiv wird wohl Anton Wendler (24) beginnen, einer der Kicker, die zuvor in Stollberg aktiv waren wie Nebenmann Eric Schindler (19). Joey Schubert (22) ist für Links zuständig, Kandidaten für Rechts sind Nico Groschopp (20), Manuel Arnold (25), Tim Dost (22). Zentral offensiv verdient Tommy Barthold (19) eine Erwähnung, im Pokal 1 Tor und 1 Vorlage. Zuvor im Nachwuchs von RBL und Greuther Fürth. Dazu kommt Robert Nitzsche (33), seit über 10 Jahren bei Tanne. Zuvor Aue II und Fortuna Chemnitz. Auf dem Platz am Sonntag könnte hier auch Pierre Kretzschmar (27) stehen.

Der torgefährlichste Akteur der Mannschaft ist in der zentralen Sturmspitze der Syrer Alaa Yahya (22), der bereits 4 Tore in der Liga erzielte. Beim 4:3-Auftaktsieg in Chemnitz bei Germania mit 3 Treffern der "Matchwinner" war und auch am vergangenen Wochenende gegen Schneeberg traf. Jeweils 1-mal konnten sich Pierre Kretzschmar, Tommy Barthold, Nico Groschopp und Joey Schubert in die Torschützenliste eintragen.

Das Krankenlager / Strafbank / Parteistrafen:


Linksverteidiger Rico Hesse (39) und "6er" Anton Wendler (26) fehlen jeweils wegen Gelb-Rot.

Die aktuelle Saison:


Sieht 2 Siege und 3 Niederlagen, in Fortsetzung der Heimschwäche. Wieder wurde bei Germania Chemnitz gewonnen, diesmal mit 4:3 als gelungener Auftakt. Die kalte Dusche im Anschluss, Staffelfavorit Reichenbacher FC mit klarem Ziel Landesliga ballerte sich zum 7:1. Auch das zweite und dritte Heimspiel ging verloren, 0:2 gegen den anderen vogtländischen Verein SV Merkur 06 Oelsnitz und 1:2 gegen Concordia Schneeberg. Nur 1-mal wurde im eigenen Stadion gejubelt, beim Landespokal-Sieg gegen Empor Glauchau (2:1) in Runde 2, sonst wäre die Reise über die A4 statt A72 gegangen. Auf Reisen sind die Tanne-Kicker noch unbesiegt, hinzu kam der Erfolg beim SV Auerhammer (2:0).

Die Bilanz gegen den SV Tanne Thalheim:


-

Das Umfeld / Stimmung / Wirtschaft:


Heimstätte der Tanne-Kicker ist das kleine "Waldstadion Thalheim" an der Stadtbadstraße, dazu kommt noch die Anlage an der Stollberger Straße, 170 m entfernt. Im August konnte die neue digitale Anzeigetafel in Betrieb genommen werden. Im letzten Spiel vor dem CFC wurden 95 Besucher gegen den FC Concordia Schneeberg begrüßt. Den besten Besuch der letzten Saison gab es im Derby gegen den 10 km entfernt ansässigen FC Stollberg.

Der Gesamtverein SV Tanne ist die Heimat von beachtlichen rund 800 Mitgliedern, aufgeteilt auf 8 Sparten oder Sektionen, u. a. Schwimmen und Skisport, wie man früher meinte. Die meisten sind in der Fußball-Abteilung engagiert. Thomas Drechsel ist der Chef der Kicker, Sven Claus kümmert sich um die Herrenmannschaften. Daniel Kinder zeichnet für die Nachwuchsspieler und Trainer verantwortlich. Ricky Auerswald für die Sponsorengelder. Wer die heranwachsenden Kicker unterstützen möchte, kann dies mit einer Bierbecherspende tun. So kamen bereits 214 € zustande.

Bei den Sponsoren heben sich 7 heraus. U. a. die Sparkasse der Bezirkshauptstadt, die bundesweit bekannte Brauerei mit dem Auerhahn sowie ein Unternehmen für Kontakttechnik aus Niederdorf. Auch hier dürfte man sich Sorgen um die Zukunft machen, nach 2 Jahren Corona-Problematik die weiter wie ein Damoklesschwert auch hier schwebt, bereiten die Energiekosten den Verantwortlichen unruhige Stunden. Die Tradition des Thalheimer Fußballs soll schließlich fortgesetzt werden, 2012 wurde das 100-jährige Jubiläum begangen. Höhepunkt das Gastspiel des nahen damaligen Zweitligisten vor 2.000 Zuschauern.

Für das Gastspiel des CFC hofft man auf einen soliden dreistelligen Zuspruch, hat sich sehr bemüht mit einem Sicherheitskonzept – ausgehandelt mit der Polizei, dem SFV und dem CFC, die Begegnung im "Waldstadion" austragen zu dürfen. Die Bedenken ergaben sich aus Thalheim als "Lila-Weißes Schachtgebiet" (O-Ton Webseite des SV Tanne ;-) ). Erfahrene Fußballfreunde werden sich hier an die "THALHEIM"-Fahne in diversen Fußballarenen erinnern. Der Kartenvorverkauf läuft jedenfalls, die himmelblauen Reisenden dürfen auf der Waldseite Platz nehmen. Die Freunde der Gastgeber und eventuelle Zaungäste eines Drittvereins gegenüber.
2. Runde - Sachsenpokal - Saison 2022/2023
Samstag, 24. September 2022, 16:00 Uhr
Waldstadion, Thalheim
Schiedsrichter: Schlömann (Freiberg)


Tore

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele00000:0
Heimspiele00000:0
Auswärtsspiele00000:0
Ligaspiele00000:0
Pokal-/Relegationsspiele00000:0