Spielbericht

22. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2005/2006
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:1
SC Preußen Münster
SC Preußen Münster

Einen Punkt erkämpft und doch verloren

von Thoralf Wätzold

Der CFC bleibt auch im 12. Spiel in Folge ohne Sieg. Im Nachholespiel des 22. Spieltages gegen den SC Preussen Münster erkämpften die Himmelblauen beim 1:1 (0:0) jedoch den ersten Punkt im Jahr 2006.

In der ersten Halbzeit stellten beide Mannschaften eindrucksvoll unter Beweis, warum sie am Ende der Regionalliga-Tabelle stehen. Der Kampfgeist ließ stark zu wünschen übrig, von spielerischen Höhepunkten ganz zu schweigen. Strafraumszenen waren Mangelware und wirkliche Torchancen wurden gleich gar nicht herausgespielt. Es war den Chemnitzer Spielern zwar anzumerken, dass sie hier schon gerne gewinnen wollen. Der Geist war willig, aber das Fleisch war schwach. So waren ein Freistoß von Görke (15.) und ein Schuss von Lenk nach einer Ecke aus dem Gewühl heraus (42.) die einzigen nennenswerten Möglichkeiten auf Seiten der Heimmannschaft. Die Gäste versuchten zwar, mit spielerischen Mitteln für Torgefahr zu suchen, gelungen ist es ihnen aber auch nicht. Die nur 1.620 Zuschauer, welche sich ins Stadion verirrt hatten, konnten hier schon mal eine Kostprobe dessen erleben, was nächstes Jahr in der Oberliga wahrscheinlich Normalität wird. Pünktlich erlöste auch der gute Schiedsrichter Marcel Bartsch aus Marnitz, der das Spiel jederzeit im Griff hatte, die Zuschauer und bat zum Pausentee.

In diesen hatte Trainer Joachim Müller wohl eine extra Portion Magnesium gemixt, denn die Himmelblauen zeigten sich nun engagierter und fanden besser ins Spiel. Auch wenn es nur Stückwerk und kein Spielfluss war, aber nun kamen die Himmelblauen auch zu Torchancen. In der 55. Minute flankt Lenk von halbrechts auf Baumann, der völlig freistehend aus 5 Metern den Ball über das Tor köpfte. 10 Minuten später war wieder Baumann zur Stelle, als der Ball nach einer Ecke zur großen Überraschung der Zuschauer sogar mal den Strafraum und dort gleich einen blau gekleideten Spieler erreichte. Sein Kopfball prallte jedoch vom Innenpfosten wieder zurück ins Feld, und Frank Mayer pochte den Nachschuss neben das Tor. Auch Rolleder versuchte es nach einem Devoli-Freistoß mit dem Kopf, was aber für den Gäste-Torhüter ebenso kein Problem darstellte wie der Schuss von Mayer nach einem schönen Solo über die rechte Seite.
In der 86. Minute hätte Mayer alles klar machen können. Nach einer Ecke bekommen die Gäste den Ball nicht aus dem Strafraum, der Ball kommt zu Mayer, der aus 10 Metern völlig unbedrängt abzieht und der Ball links am Tor vorbei geht. Entsetzen auf den Rängen, wurden doch Erinnerungen an das letzte Heimspiel wach, als Tomoski aus gleicher Position die Führung vergab und die Kölner das Spiel noch drehten. Sollte es dieses Mal wieder so kommen?

Und tatsächlich. Keine Minute nach der Großchance kam Münster zu seinem ersten Torschuss in der zweiten Halbzeit. Bei den Gästen lief nicht mehr viel zusammen, die kämpferische Einstellung stimmte zwar auch bei ihnen, jedoch wurde Klömich im CFC-Tor noch nicht einmal geprüft. Ein langer Ball auf die linke Seite war schon fast im Toraus, als ein Münsteraner trotz Manndeckung den Ball in die Mitte zurückspielen kann, wo Baumann beim Versuch, den Ball zu klären, (mal wieder) keine gute Figur macht und der erst kurz zuvor eingewechselte Brinkmann zum 0:1 einschieben kann. Das Spiel wurde mal wieder auf den Kopf gestellt.
Aber der CFC kämpfte weiter. Nachdem Kunert der Ball im Strafraum etwas verspringt sucht er den Kontakt zum Gegenspieler, kommt zu Fall und der Unparteiische zeigt sofort auf den Punkt. Eine durchaus vertretbare Entscheidung, auch wenn Kunert das Foul gesucht hat. Görke nutzte diese Gelegenheit eiskalt aus und pfefferte den Ball zum 1:1 unter die Latte (89.).

Am Ende hilft das Unentschieden keiner der beiden Mannschaften. Aber während Münster den Klassenerhalt nach wie vor aus eigener Kraft schaffen kann ist für die Himmelblauen dieser Zug längst abgefahren. Selbst wenn rechnerisch der Klassenerhalt noch möglich erscheint, mit solchen Leistungen wie in den letzten Spielen ist kein Blumentopf zu gewinnen. Das sollte endlich auch den Verantwortlichen klar werden.

Wertung: 4 (durchschnittliches Spiel auf Oberliga-Niveau)

Beste Himmelblaue: Adamu, Kunert

22. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2005/2006
+++ Nachholespiel +++
Mittwoch, 05. April 2006, 19:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 1.620
Schiedsrichter: Bartsch (Marnitz)
Chemnitzer FC
T Klömich
A Becker
A Göhlert
A Baumann
A Berger (53. Kunert)
M Devoli
M GörkeGelbe Karte
M Adamu
M Tomoski (82. Schumann)
S Mayer
S LenkGelbe Karte (59. Rolleder)

Trainer: Müller
SC Preußen Münster
T Gößling
A Probst
A Beer
A Schyrba
M Niestroj (90. Schupp)
M Tammen
M Bäumer
M Heinecke
M Gibson (46. MildeGelbe Karte)
S Fiore (72. Brinkmann)
S Gockel

Trainer: Moors
Tore
0:1 Brinkmann (87.)
1:1 Görke (89./Elfer)