Spielbericht

28. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2023/2024
FSV 63 Luckenwalde
FSV 63 Luckenwalde
1:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

CFC: Auswärtssieg nach Last-Minute-Treffer!

von Lenny

Der Chemnitzer FC hat seinen siebten Auswärtssieg in dieser Saison eingefahren – und dieser war eine Premiere. Denn zum ersten Mal konnten die Himmelblauen drei Punkte aus den „Werner-Seelenbinder-Stadion“ mit nach Sachsen nehmen. Vor 698 Zuschauern – darunter 242 himmelblaue Schlachtenbummler – siegte das Tiffert-Team mit 2:1. Damer hatte den CFC nach zwei Minuten in Führung geschossen und der eingewechselte Keller in der Nachspielzeit zum Sieg. Flath verwandelte einen von Zickert verursachten Elfmeter sicher. Die beiden vorherigen Auftritte endeten jeweils mit einem Remis.

A wie Ampadu-Ausfall, B wie Blitzstart

Mit Ampadu konnte aus Krankheitsgründen einer der aktuell formstärksten Kicker der Himmelblauen die Auswärtsfahrt nach Brandenburg nicht mit antreten. CFC-Trainer Tiffert bot im defensiven Mittelfeld Stagge auf. Ansonsten stand die Bezirkssiegerelf auf dem Rasen, welche Ostersonntag den FSV Zwickau mit 2:0 besiegen konnte.

Das Spiel war wenige Sekunden alt, schon lag der Ball im Kasten von Wunsch. Plumpe hat diesen in die Maschen befördert, allerdings stand der Luckenwalder im Abseits. In der zweiten Minute sorgte Damer – nach präziser Lihsek-Vorlage – für einen Blitzstart. Für den torgefährlichen Mittelfeldstrategen war es das sechste Saisontor.

Wunsch & Tittel im Mittelpunkt

Nach der frühen Führung standen anschließend in einer abwechslungsreichen ersten Halbzeit beide Schlussmänner im Mittelpunkt. Der CFC verpasste nach einem Reutter-Schuss, der knapp am Tor vorbeiging, den sofortigen zweiten Treffer. Bei einem Eppendorfer-Abschluss nach einer Damer-Ecke musste Tittel eingreifen, gleiches galt bei einem Bozic-Kopfball, der in seinen Armen landet. Zuvor hatte Mensah den Ball an den Innenpfosten bugsiert. Wunsch wiederum wurde von Plumpe und Flath jeweils geprüft. Schneider verzog von der Strafraumgrenze knapp, gleiches galt für einen abgefälschten Schuss von Hellwig sowie einen Kopfball von Jannene. Die CFC-Pausenführung war nicht unverdient, aber dennoch durchaus schmeichelhaft.

Tiffert wechselt Sieg ein

Was der CFC kann, das schafft auch der FSV: ein frühes Tor. Zickert holte Butendeich von den Beinen und Johannes Drößler aus Gotha zeigte in der 52. Minute auf den Elfmeterpunkt. Den fälligen Strafstoß trat Flath und verwandelte diesen sicher. Für den Luckenwalder Kapitän war es das achte Saisontor. Die Himmelblauen wurden wieder aktiver und hatten mit Eppendorfer nach einer Stunde die nächste gute Gelegenheit, um wieder in Führung zu gehen. Luckenwalde hatte mit dem eingewechselten Koch aus spitzen Winkel zehn Minuten vor Schluss ihrerseits die Chance dazu. Eigentlich deutete alles – und das wäre gerecht gewesen – auf ein Unentschieden hin, doch CFC-Trainer hatte den Auswärtssieg eingewechselt. Wolter flankte, Walther legte via Kopfball vor und Keller drosch den Ball volley zum 2:1 in die Maschen. Mit dem siebten Erfolg in der Fremde manifestiert der Chemnitzer FC den neunten Platz in der Regionalliga-Nordost.

Heimspiel gegen Altglienicke

Für den CFC geht es am Samstag, dem 13. April, mit dem Heimspiel gegen die VSG Altglienicke weiter. Das Hinspiel verlor das Tiffert-Team - nach dem Führungstreffer von Tobias Müller in der neunten Minute - unglücklich mit 1:2. Deziel Jr. erzielte mit einem sehenswerten Schlenzer in der Nachspielzeit den Siegtreffer. Anstoß im "Stadion - An der Gellertstraße" ist um 13 Uhr.

Wertung: 3,0

Beste Himmelblaue: Reutter, Eppendorfer, Damer

28. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2023/2024
Samstag, 06. April 2024, 13:00 Uhr
Werner-Seelenbinder-Stadion, Luckenwalde
Zuschauer: 688
Schiedsrichter: Drößler (Gotha)
FSV 63 Luckenwalde
T Tittel
A MaricGelbe Karte
A Jannene
A BöhmertGelbe Karte
A Dahlke (58. Göth)
M Schneider (65. Winter)
M HellwigGelbe Karte (65. Mattmüller)
M Vierling (58. Albrecht)
M FlathGelbe Karte
S Plumpe (77. Koch)
S ButendeichGelbe Karte

Trainer: Braune
Chemnitzer FC
T Wunsch
A Eppendorfer
A Koch
A ZickertGelbe Karte
M Reutter
M Stagge (84. Keller)
M T. Müller
M Lihsek
S Damer (84. WolterGelbe Karte)
S BozicGelbe Karte
S MensahGelbe Karte (72. Walther)

Trainer: Tiffert
Tore
0:1 Damer (2.)
1:1 Flath (52./Foulelfer)
1:2 Keller (93.)