Spielbericht

1. Runde - DFB-Pokal - Saison 2011/2012
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
10:9 n.E.
1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern
News vom 07.08.11: Glanzleistung - U19 wirft 1. FC Kaiserslautern aus dem DFB-Pokal!

Pressestimmen

www.fck.de

U 19 unterliegt im Elfmeterschießen

"Wir hatten es heute mit einem aufopferungsvoll kämpfendem Gegner zu tun, der tief gestanden hat und die Räume eng gemacht hat, so dass wir spielerisch nicht richtig zur Entfaltung gekommen sind", zollte Trainer Gunther Metz dem Regionalligisten aus Chemnitz nach der Partie Respekt. [..] Zwar waren die jungen Roten Teufel über weite Strecken der Partie optisch überlegen, versäumten es aber, die spielerischen Vorteile in Tore umzumünzen. So kam es, wie es kommen musste und nach zwei Ballverlusten im Spielaufbau lagen die Nachwuchs-Teufel durch zwei Konter-Gegentore mit 0:2 im Rückstand (55. und 64. Minute). [..] Und als die Zeit den Roten Teufeln schon davonzulaufen schien, wurde der Kraftakt in der Schlussviertelstunde doch noch belohnt. Nach einem langen Ball hatte Kapitän Nils Rattke den Chemnitzer Schlussmann zu einer Parade gezwungen, Kevin Schwehm konnte sein Team jedoch mit dem Abstauber in die Verlängerung retten (90. Minute). [..] So musste der Pokalkrimi also im Elfmeterschießen entschieden werden. Und dort entwickelte sich ein dramatischer Verlauf, der eigentlich keinen Sieger und keinen Verlierer verdient gehabt hätte. Erst nach dem zwölften Schützen beider Teams war eine Entscheidung gefallen, bei der die Gastgeber des Chemnitzer FC das glücklichere Ende auf ihrer Seite hatten.

www.dfb.de

Chemnitzer FC schaltet Vize-Meister Kaiserslautern aus

Für eine Überraschung sorgte der Regionalligist Chemnitzer FC. Die Mannschaft von Trainer Ullus Küttner gewann gegen den aktuellen Deutschen Vize-Meister 1. FC Kaiserslautern nach Elfmeterschießen 10:9 (2:2, 2:2, 0:0). Bereits während der regulären Spielzeit sah der CFC wie der sichere Sieger aus. Christian Mauersberger (55.) und Felix Engert (64.) hatten für eine 2:0-Führung gesorgt. Kaiserslautern rettete sich durch Treffer von Nico Veeck (72.) und Kevin Schwehm (90.) zumindest noch in die Verlängerung. Im anschließenden Elfmeterschießen hatten dann aber die Gastgeber die besseren Nerven. Die Entscheidung brachte dabei erst der 24. Elfmeter. Es stand 10:9 für Chemnitz, auf beiden Seiten hatten bis zu diesem Zeitpunkt jeweils drei Schützen vergeben. Dann trat Lauterns Stürmer Jan-Lukas Dorow bereits zum zweiten Mal an und schoss über das Tor. [..]

www.kicker.de

FCK verliert Elfmeterkrimi gegen Chemnitz

[..] Bis zur Schlussminute sah alles nach einem Überraschungssieg des Underdogs aus, doch dann traf Schwehm zum 2:2 (90.). Da die Verlängerung ohne Tore blieb, musste die Entscheidung vom Punkt fallen. Und da machten es beide Teams richtig spannend: Erst der insgesamt 24. Elfmeter brachte die Entscheidung zu Gunsten von Chemnitz, weil FCK-Stürmer Dorow mit seinem zweiten Versuch vom Punkt scheiterte und die Sachsen ein 8:7 i.E. bejubeln konnten.

1. Runde - DFB-Pokal - Saison 2011/2012
Sonntag, 07. August 2011, 11:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 230
Schiedsrichter: Kutscher (Berlin)
Chemnitzer FC
T Naumann
A Klotsche (76. Lippmann)
A Paul
A Dartsch
A SprunkGelbe Karte
M Adamczewski (46. Engert)
M Flade
M Mauersberger
M Scheffel
M Kwarteng (62. Mahmutagic)
S Mustapha (80. Lauterbach)

Trainer: Küttner
1. FC Kaiserslautern
T MüllerGelbe Karte
A Below
A Bräuner (46. Kutschki)
A Schindele
A Zimmer (85. Holzweißig)
M Kopf (66. Veeck)
M Öhler (66. Hajtic)
M Rattke
M Simon
S Dorow
S SchwehmGelbe Karte

Trainer: Metz
Tore
1:0 Dartsch (56.)
2:0 Engert (65.)
2:1 Veeck (72.)
2:2 Schwehm (90.)

Elfmeterschießen:
2:3 Dorow
3:3 Dartsch
3:4 Schwehm
Lippmann vergibt
Veeck vergibt
4:4 Scheffel
Kutschki vergibt
5:4 Paul
5:5 Rattke
Mauersberger vergibt
5:6 Simon
6:6 Mahmutagic
Holzweißig vergibt
Sprunk vergibt
6:7 Hajtic
7:7 Engert
Schindele vergibt
Lauterbach vergibt
7:8 Müller
8:8 Flade
8:9 Below
9:9 Naumann
Dorow vergibt
10:9 Dartsch