Spielbericht

13. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1982/1983
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
2:0
BSG Wismut Aue
BSG Wismut Aue

Pressestimmen

FUWO

Kurz und trocken zugeschlagen

Neuhäuser hat den Auer Konik überlaufenWenn eine Abwehr in zwei Spielen sieben Tore kassiert, kommt der Trainer ins Grübeln. Hans-Ulrich Thomale beließ es nicht dabei. Er verbannte Libero Volker Schmidt erst einmal auf die Reservebank. [..] Wismut war sich darüber im klaren, zumindest einen Punkt holen zu müssen, "um nicht noch stärker in die Abstiegsbredouille zu kommen", wie Assistenz-Trainer Konrad Schaller durchblicken ließ. [..] Dieses Orientieren auf eine verstärkte Abwehr ging auch noch gut, als Mothes den aufgerückten Uhlig festhielt und Kulicke auf Strafstoß entschied (19.). Ebert blieb jedoch gelassen und parierte den Schuß von A. Müller. Aues Konzeption blieb auch intakt, als Kraft vorzeitig in die Kabine mußte. Aber danach war der Kräfteverschleiß in den Reihen der Gäste abzusehen.

Der FCK spielte beileibe nicht gut. [..] Aber jeder einzelne rackerte und kämpfte verbissen. Und das führte innerhalb von 120 Sekunden schließlich zum Erfolg - der FCK schlug zweimal kurz und trocken zu. Eine weite Flanke von Birner - da "träumte" die Wismut-Abwehr offensichtlich, obwohl beispielsweise Ebert auf ein Foul von Richter an W. Körner verwies - köpfte der Auswahlspieler schließlich aus Nahdistanz in die Maschen. Beim zweiten Treffer zog Eitemüller - sehr beweglich, angriffsfreudig - bei einem seiner Vorstöße unverhofft noch hinter der Strafraumlinie ab, und der wackere Ebert schaute konsterniert hinterher. Am verdienten FCK-Sieg gab es hinterher kaum Zweifel. "Wir haben uns gesteigert, zumal Wismut im Angriff bis auf die Schlußminuten nahezu wirkungslos blieb", urteilte FCK-Trainer Manfred Lienemann. [..]

(Rainer Nachtigall)

Trainerstimmen

Manfred Lienemann (FuWo)
"Die Konstellation vor dieser Begegnung versprach Nervosität eigentlich auf beiden Seiten. Das trat ein. Wir fanden erst spät zu unserem Spiel. In der zweiten Halbzeit sahen unsere Aktionen dann geordneter aus."

Hans-Ulrich Thomale (FuWo)
"Wir haben trotz der Herausstellung von Kraft über weite Strecken ganz ordentlich mitgehalten. Ich kann meiner Mannschaft endlich wieder einmal ein Kompliment für ihr Engagement machen. Dabei schließe ich auch ausdrücklich die jungen Leute wie Konik und Bauer ein."

13. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1982/1983
Samstag, 11. Dezember 1982, 13:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 10.000
Schiedsrichter: Kulicke (Oderberg)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Bähringer
A Birner
A Uhlig
A EitemüllerGelbe Karte
M A. Müller
M Schwemmer
M J. Müller
S Richter
S Persigehl
S Neuhäuser

Trainer: Manfred Lienemann
BSG Wismut Aue
T Ebert
A H. SchykowskiGelbe Karte
A Konik
A W. Körner (59. V. Schmidt)
A Köberlein
M KraftGelbrote Karte
M Erler (69. Nitzsche)
M Süß
S Bauer
S MothesGelbe Karte
S Escher

Trainer: Hans-Ulrich Thomale
Tore
1:0 Richter (50.)
2:0 Eitemüller (52.)

Besondere Vorkommnisse:
Ebert hält Foulstrafstoß von A. Müller (19.)
Rote Karte für Kraft (24.)