Spielbericht

Achtelfinale - DFB-Pokal - Saison 1992/1993
Rot-Weiß Essen
Rot-Weiß Essen
0:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Pressestimmen

Fuwo

Meyers Feier - die wurde ganz toll

Keine Feier ohne Meyer. Chemnitz-Trainer Hans Meyer war nach dem 1:0 im Pokal bei den Amateuren von Rot-Weiß Essen ganz schnell verschwunden. Als sein Präsident Thomßen und Co-Trainer Franke in der Pressekonferenz Rede und Antwort standen, düste Meyer bereits im Eiltempo per Auto die 520 Kilometer zurück Richtung Chemnitz. Grund: Dienstag war er 50 geworden - und daheim wurde die Familienfeier nachgeholt. Es gab eine tolle Fete. Weil auch die Auslosung fürs Viertelfinale Grund zum Anstoßen brachte. Europacupsieger Werder Bremen kommt nach Chemnitz.

Präsident Thomßen sprach gleich von einem Traumlos: "Neunmal hintereinander hatten wir im Pokal Auswärtsspiele. Jetzt hat's endlich geklappt, und wir haben einen dicken Fisch an Land gezogen. Werder war mein Wunschgegner." Thomßen begründete die übermäßige Freude auch so: "Vom Spiel bei den Stuttgarter Kickers haben wir keinen Pfennig bekommen. In Ricklingen gab's 5.000 Mark. Hier in Essen könnten's vielleicht 40.000 Mark werden." Im Viertelfinale winken garantiert 70.000 Mark Fernsehgelder und zudem ein wohl ausverkauftes Sportforum. Da fiel es Thomßen leichter, je 2.000 Mark Siegprämie an seine Spieler zu zahlen.

Die hatten in Essen vor knapp 13.000 Zuschauern dank Trainer Meyer eine taktische Meisterleistung vollbracht. Zum einen zerstörten sie mit kompromißloser Härte immer wieder den Spielaufbau der Gastgeber. Zum anderen teilten sie auf dem schweren, morastartigen Boden clever ihre Kräfte ein. Als die stürmisch-offensiven Rot-Weißen nach 70 Minuten konditionell k.o. waren, drehten die Sachsen auf. Spielmacher Heidrich, der drei klare Torchancen vorher versiebt hatte, war drei Minuten vor dem Abpfiff zur Stelle und beförderte einen von Geschlecht abgefälschten Einwurf Bittermanns aus acht Metern mit links zum 1:0 in die Maschen.

Während des Spiels hatten sich die RWE-Fans als tolle Anhänger gezeigt und ihre Elf pausenlos angefeuert. Nach dem Spiel gab es jedoch Randale, als Essener Hooligans die zwei Chemnitzer Fanbusse angreifen wollten und sich mit der Polizei eine schlimme Straßenschlacht lieferten.

(Joachim Droll)

Kicker

Heidrich macht die Sachsen glücklich

Erst als bei den Amateuren die Kräfte nachließen, kam Chemnitz besser ins Spiel. Der Sieg der Sachsen war insgesamt glücklich, denn auch die Essener hatten gute Tormöglichkeiten (Kontny, Lipinski) und vor allem im ersten Abschnitt mehr vom Spiel. Da schaltete sich Libero Kontny immer wieder in die Angriffe ein, hatten die Chemnitzer Probleme mit den quirligen Angreifern Grein und Dondera. Erst als die Gastgeber auf schwerem Boden müde wurden, entwickelte Chemnitz mehr Druck nach vorne. Möglichkeiten ergaben sich vor allem nach Standard-Situationen, wenn die langen Abwehrspieler wie Barsikow und Seifert mit aufrückten. Die Angreifer Renn und Wienhold waren [..] praktisch abgemeldet; die besten Möglichkeiten hatte Steffen Heidrich. Als sich alle schon auf Verlängerung eingestellt hatten, schaffte der Regisseur doch noch den schmeichelhaften Siegtreffer.

(Oliver Bitter)

Spielerstimmen

Steffen Heidrich zur Auslosung:
"Wir haben auf der Rückfahrt von der Auslosung erfahren. Da wackelte unser Bus, so haben wir gejubelt!"

Manager Willi Lemke (Bremen) zur Auslosung:
"Wir fahren höchst ungern nach Chemnitz. Dort erwartet uns so etwas wie die Hölle. Mein Freund Hans Meyer wird seine Elf sicher hervorragend einstellen."

Präsident Werner Thomßen zum Gegner Essen:
"Ich bin sicher, daß wir uns im nächsten Jahr in der Zweiten Liga wiedersehen."

Trainerstimmen

Jürgen Röber (Essen) zum Spiel:
"Die haben uns eine Stunde lang austoben lassen, als wir körperlich nichts mehr zuzusetzen hatten, haben sie das Heft selbst in die Hand genommen."

Hans Meyer (Chemnitz) zur Auslosung:
"Mir wäre Dortmund lieber gewesen. Denn Bremen spielt sehr rational und zweckmäßig. Sie sind nur schwer zu packen."

Achtelfinale - DFB-Pokal - Saison 1992/1993
Samstag, 07. November 1992, 15:30 Uhr
Georg-Melches-Stadion, Essen
Zuschauer: 12.988
Schiedsrichter: Assenmacher (Hürth)
Rot-Weiß Essen
T Kurth
A S.Kontny
A Margres
A Geschlecht
M Reichert
M Crnogaj
M Schweiger
M LipinskiGelbe Karte
M Ritter
S Dondera
S Grein (79. Bangoura)

Trainer: Jürgen Röber
Chemnitzer FC
T Hiemann
A BarsikowGelbe Karte
A Seifert
A LaudeleyGelbe Karte
M Veit
M Mehlhorn
M Heidrich
M Bittermann
M Keller
S Wienhold (87. Schweizer)
S RennGelbe Karte (61. Illing)

Trainer: Hans Meyer
Tore
0:1 Heidrich (87.)