Spielbericht

17. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1986/1987
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:1
FC Rot-Weiß Erfurt
FC Rot-Weiß Erfurt

Pressestimmen

Fuwo

Mit dem Rücken zur Wand

[..] Kaum angepfiffen, ergriffen sie die Initiative und schoben damit die FCK-Abwehr an den Rand der Ratlosigkeit. Vor allem Illing wußte gegen den bestens aufgelegten Heun kein Gegenmittel, wurde Mal um Mal, selbst an der Grundlinie, ausgespielt. Und da auch Romstedt mit Fankhänel zumindest in dieser Zeit mehrfach Karussell fuhr, wußte Kapitän Bähringer häufig genug nicht, wo er zuerst aushelfen sollte. Bereits nach neun Minuten gelang ihm das nicht mehr: Romstedt war bis zur Grundlinie durchgestoßen, seinen präzisen Rückpaß zirkelte Hornik ins entlegene Eck des FCK-Tors. Die Unsicherheit - oder soll man schon von Konfusion sprechen? - danach war bei den Gastgebern fast komplett.

Niemand kann sagen, was passiert wäre, wenn die Erfurter mit ihrem Husarenstil der ersten Viertelstunde weitergemacht hätten. Sie taten es nicht und gaben dem FCK damit die Chance, seine Reihen wenigstens ab und an zu ordnen. Ein überzeugendes Spiel des FCK wurde es auch danach nicht, weil die Zahl der Zuspielfehler, der unmotivierten Dribblings einfach zu hoch blieb, bis auf Steinmann im Grunde auch nichts über die Flügel lief. [..] Mit dem Rücken zur Wand, die drohende Niederlage vor Augen, bäumte sich der FCK wenigstens in der Schlußphase noch einmal auf und schaffte tatsächlich noch das Remis. Heinz Werners Kommentar danach: "Schmeichelhaft für uns." Das war es in der Tat.

(Rainer Nachtigall)

17. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1986/1987
Samstag, 28. März 1987, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 8.000
Schiedsrichter: Roßner (Pößneck)
FC Karl-Marx-Stadt
T Hiemann
A Bähringer
A Illing
A Fankhänel
M Birner
M Keller
M A. Müller
M Wienhold
M SteinmannGelbe Karte
S Schneider (52. Meier)
S Persigehl

Trainer: Werner
FC Rot-Weiß Erfurt
T Hoffmeister
A Döring
A Kräuter
A Kahnt
M Sänger
M Becker
M König (85. Abel)
M JungGelbe Karte
M Hornik
S Heun
S RomstedtGelbe Karte

Trainer: Meyer
Tore
0:1 Hornik (9.)
1:1 Wienhold (83.)