Spielbericht

30. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2023/2024
Hertha BSC Berlin II
Hertha BSC Berlin II
0:5
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Fünf himmelblaue Buben für Hertha-Bubis

von Lenny

Der Chemnitzer FC hat sein Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft von Hertha BSC gewonnen. Nach einer torlosen ersten Halbzeit drehten die Tiffert-Schützlinge – seit der 30 Minute zudem in Überzahl spielend – nach dem Seitenwechsel auf und schenkten den jungen Berlinern fünf Tore ein. Für drei davon zeigte sich Damer verantwortlich, außerdem trafen Bozic und Felix Müller vor 467 Zuschauern im altehrwürdigen „Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark“. Der CFC feierte damit seinen nunmehr sechsten Auswärtssieg in dieser Spielzeit.

Zwei Verteidiger müssen passen, Defensive steht trotzdem

Hertha BSC II - CFC 0:5Unmittelbar vor dem Anpfiff musste CFC-Coach Tiffert die Nachricht verdauen, dass Routinier Zickert wegen muskulärer Probleme kurzfristig ausfällt. Außerdem fehlte mit Koch – er beklagte über Adduktorenprobleme – ein weiterer erfahrener Verteidiger. Felix Müller und Berger rückten entsprechend in den Defensivverbund. Für den verletzten Lihsek stand zudem Mensah in der Startformation. Bozic, hinter dem ein Fragezeichen stand, stürmte doch von Beginn an – und der erfolgreichste Goalgetter der Himmelblauen hatte kurz vor der Pause die beste Möglichkeit, um seine Farben in Führung zu schießen. Er schlenzte den Ball jedoch am Pfosten vorbei.

Zu diesem Zeitpunkt waren die Gäste aus Sachsen bereits in Überzahl, denn Da Silva Kiale flog – wie bereits schon im Hinspiel – mit der Ampelkarte vom Platz. Die beste Gelegenheit für die Hertha-Bubis hatte El-Jindaoui. Im Mittelpunkt der ersten Halbzeit stand Schiedsrichter Chris Rauschenberg aus Hörselberg-Hainich, der auf beiden Seiten gelbe Karten verteilten. Walther und Felix Müller kassierten jeweils eine im ersten Durchgang, Berger wiederum noch eine in der zweiten.

Dreierpack-Damer in der zweiten Halbzeit

Hertha BSC II - CFC 0:5Die Himmelblauen agierten auch nach dem Seitenwechsel geduldig und schlugen in der 54. Minute eiskalt zu. Eine Reutter-Flanke landete final bei Damer, welcher den Ball – am kurzen Pfosten stehend – einschob. Nach einer mustergültigen Vorlage von Felix Müller erhöhte Bozic auf 2:0. Die Hertha-Bubis fielen anschließend komplett auseinander – und der CFC spielte sich in einen Torrausch. Damer erzielte – jeweils nach Berger-Vorlagen – das 3:0 und 4:0. Das fünfte Tor war Felix Müller nach einer Wolter-Ecke vorbehalten. Jener sowie Keller, Schreiber, Stagge und Schiebold erhielten jeweils noch einige Einsatzminuten. Durch den siebten Sieg in der Rückrunde erhöht der CFC sein Punktkonto auf 44 und rangiert damit auf dem siebten Platz in der Tabelle.

Heimspiel gegen Meuselwitz

Am 31. Spieltag empfängt der Chemnitzer FC den ZFC Meuselwitz. Anstoß im „Stadion – An der Gellertstraße“ ist 13 Uhr. Das Hinspiel konnten die Thüringer mit 1:0 für sich entscheiden. Das Tor des Tages vor 1.226 Zuschauern in der "bluechip-Arena" erzielte Trübenbach. In Chemnitz konnten die Zipsendorfer aus den sieben Auftritten jedoch erst zwei Punkte holen, also bis dato noch keinen einzigen Sieg einfahren.

Wertung: 3,0

Beste Himmelblaue: Damer, Berger, Eppendorfer

» zur Bildergalerie...

30. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2023/2024
Sonntag, 21. April 2024, 13:00 Uhr
Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark, Berlin
Zuschauer: 467
Hertha BSC Berlin II
T Kwasigroch
A Rölke
A RogelGelbe Karte
A KialaGelbrote Karte
A Morgenstern
M IbrahimGelbe Karte (65. Yildirim)
M Stange (65. Kizildemi)
M Covic
S Hadziavdic (46. Schickersinsky)
S Abdullatif
S El-Jindaoui (80. Fuchs)

Trainer: Schmidt
Chemnitzer FC
T Wunsch
A Berger
A Eppendorfer (79. Schiebold)
A F. MüllerGelbe Karte
A WaltherGelbe Karte
M Reutter
M T. Müller (81. Schreiber)
M Ampadu
M Mensah (79. Keller)
S Damer (79. Wolter)
S Bozic

Trainer: Tiffert
Tore
Tore Fehlanzeige

Besondere Vorkommnisse:
Gelb-Rote Karte für Kiala (30.)