CFC-News
Mai 1999
vorheriger Monat News-Archiv nächster Monat

News im Mai:

26.05.1999 Mehlhorn und Tetzner in der Elf der Saison
24.05.1999 Hinspiel auf Sonntag verschoben
21.05.1999 Sven Köhler bei den Aufstiegsspielen dabei
21.05.1999 VfL Osnabrück wird Nordmeister
19.05.1999 Sieg im Testspiel gegen Litauen
18.05.1999 Toni ist Spieler des Monats April
18.05.1999 Morgen Testspiel gegen Litauen
17.05.1999 Noch keine Termine für Aufstiegsspiele
15.05.1999 Führungswechsel im Norden
14.05.1999 Ballack spricht Klartext
07.05.1999 Vor dem Saisonfinale
07.05.1999 Drei Neue für den CFC
06.05.1999 Meisterfeier gegen Zwickau?
03.05.1999 Christoph Franke im Kicker-Interview
03.05.1999 Zweite schafft Aufstieg in Landesliga


26.05.1999
Mehlhorn und Tetzner in der Elf der Saison

In der Montagausgabe des Kicker wurde die Elf des Jahres der Regionalliga Nordost vorgestellt. Mit Ulf Mehlhorn und Alexander Tetzner sind auch zwei Chemnitzer Mitglied dieser Elf. Kriterium für die Zusammensetzung des "RLNO-Dream-Team" war die Anzahl der Nominierungen in die "Elf des Tages" während der Saison. Top-Spieler ist Ulf Mehlhorn, welcher neun mal in der Elf des Tages stand.

Und das ist die Elf des Jahres:

  Marco Eckstein (5)
Spandauer SV
 
Ulf Mehlhorn (9)
Chemnitzer FC
Jens Härtel (6)
1. FC Union Berlin
Christoph Höche (5)
Spandauer SV
Ronny Thielemann (7)
Erzgebirge Aue
Heiko Brestrich (6)
BFC Dynamo
Peter Közle (6)
1. FC Union Berlin
Alexander Tetzner (7)
Chemnitzer FC
Frank Seifert (7)
VfB Leipzig
Steffen Menze (8)
1. FC Union Berlin
Veselin Popovic (6)
FSV Zwickau

In Klammern jeweils die Anzahl der Nominierungen in die Elf des Tages.

 zur Übersicht

24.05.1999
Hinspiel auf Sonntag verschoben

Das erste Relegationsspiel zur 2. Bundesliga zwischen dem Nordmeister VfL Osnabrück und unseren Himmelblauen wurde noch einmal verschoben. Das Spiel, welches ursprünglich am Donnerstag, den 30. Mai stattfinden sollte, wird nun am Sonntag, den 30. Mai ausgetragen. Osnabrück hatte bei den Verhandlungen mit den übertragenden TV-Anstalten (N3 & MDR) auf eine Verlegung gedrängt und war damit durchgekommen. Über die Anstoßzeit wird noch verhandelt.

 zur Übersicht

21.05.1999
Sven Köhler bei den Aufstiegsspielen dabei

Die Himmelblauen können bei den Aufstiegsspielen wieder auf die Dienste von Mittelfeldspieler Sven Köhler zurückgreifen. Köhler erhielt für seine Rote Karte im Spiel gegen Zwickau vom NOFV eine Zeitstrafe bis zum 26. Mai 1999.

 zur Übersicht

21.05.1999
VfL Osnabrück wird Nordmeister

Jetzt steht es fest. Der VfL Osnabrück wurde am Freitag Meister in der Nordstaffel und ist somit Gegner des CFC in den Aufstiegsspielen.
Osnabrück gewann am letzten Spieltag sein Heimspiel gegen Arminia Hannover 1:0, während der ärgste Konkurrent VfB Lübeck mit 1:2 bei Holstein Kiel unterlag.
Die Aufstiegsspiele finden somit am 27. Juni (in Osnabrück) und am 6. Juni (in Chemnitz) statt.

 zur Übersicht

19.05.1999
Sieg im Testspiel gegen Litauen

Der Chemnitzer FC hat ein Testspiel gegen die A-Nationalmannschaft von Litauen mit 2:0 (2:0) gewonnen. Die Tore vor 447 Zuschauern auf der Fischerwiese erzielten Lutz Wienhold und Danilo Kunze bereits in der ersten Hälfte. In der Halbzeitpause tauschte Christoph Franke fünf Spieler aus. Dabei feierte der 18-jährige Peer Kluge seinen Einstand in der ersten Mannschaft. In der zweiten Hälfte verflachte das Spiel etwas wobei die CFC-Führung aber nie in Gefahr geriet.

Statistik:
Aufstellung Chemnitz: Ananiev (46. Fröhlich) - Laudeley - Jan Schmidt (46. Wächtler), Mehlhorn (46. Kluge) - Bittermann, Wienhold (46. Jendrossek), König, Jörg Schmidt (46.Ullmann), Liebers - Kunze, Kujat
Zuschauer: 447
Tore: 1:0 Wienhold (27.), 2:0 Kunze (34.)

» siehe auch Erlebnisbericht von Timo im Forum

 zur Übersicht

18.05.1999
Toni ist Spieler des Monats April

Antonio Ananiev hat die Wahl zum Spieler des Monats April gewonnen. Jan Schmidt landete auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz teilen sich Thomas Laudeley und Alexander Tetzner.

 zur Übersicht

18.05.1999
Morgen Testspiel gegen Litauen

Die Himmelblauen bestreiten am morgigen Mittwoch ein Testspiel gegen die A-Nationalmannschaft von Litauen. Anstoß ist 17.30 Uhr auf der Fischerwiese. Die Kassen werden um 16.30 Uhr geöffnet.

 zur Übersicht

17.05.1999
Noch keine Termine für Aufstiegsspiele

Die Termine für die Aufstiegsspiele stehen noch nicht fest. Alle bisher genannten Termine (u.a. auf der offiziellen CFC-Seite oder beim MDR) sollte man deshalb mit Vorsicht genießen. Laut CFC-Geschäftsstellenleiter Peter Müller gab es bereits Gespräche mit dem derzeit im Norden führenden VfB Lübeck, etwas Verbindliches wurde aber noch nicht vereinbart.
Sobald die Termine definitiv sind, erfahrt ihr es hier auf der Page.

 zur Übersicht

15.05.1999
Führungswechsel im Norden

Lange Zeit sah es so aus, als würde der Gegner des Chemnitzer FC in den Relegationsspielen VfL Osnabrück heißen. Am Samstag mußten die Lila-Weißen allerdings ihre Führung an den VfB Lübeck abgeben, nachdem sie im direkten Duell mit 0:1 unterlagen. Das goldene Tor vor 17.500 Zuschauern erzielte Dirk Bremser in der 71. Minute mit tatkräftiger Unterstützung von Osnabrücks Keeper Brunn, welcher den Ball durch die Beine ins Tor rutschen ließ.
Damit stellt sich die Situation im Norden vor dem letzten Spieltag (21. Mai) folgendermaßen dar:
Lübeck hat einen Punkt Vorsprung vor Osnabrück sowie ein um einen Treffer besseres Torverhältnis. Am letzten Spieltag tritt der VfB Lübeck bei Holstein Kiel an, während Osnabrück zu Hause Arminia Hannover empfängt.

 zur Übersicht

14.05.1999
Ballack spricht Klartext

In der Freitag-Ausgabe des Kicker gab es ein Interview mit Jung-Nationalspieler und Ex-CFC'er Michael Ballack nachzulesen. Ballack, der sich mit seinem Coach Otto Rehhagel überworfen hat, äußert sich dabei zu seinem geplanten Wechsel nach Leverkusen. Eine Stelle des Interviews ist aus Chemnitzer Sicht besonders interessant.

Zitat:

[..]
kicker: "Ich habe ihn ausgebildet. Ich habe ihn zum Nationalspieler gemacht", sagt Otto Rehhagel über ihre Entwicklung. Hat ihr Trainer recht?"

Ballack: Ausgebildet hat mich Chemnitz. Hier habe ich mich weiterentwickelt. Herrn Rehhagel habe ich viel zu verdanken. Er hat mich gebracht, eingebaut in die Meistermannschaft. Die letzten Wochen aber waren sehr unbefriedigend für mich.
[..]

Eine bemerkenswerte Aussage und gleichzeitig eine Absage an die Überheblichkeit eines Otto Rehhagel. In Kaiserslautern mag Ballack zwar A-Nationalspieler geworden sein. Die Grundlagen dazu wurden aber ganz allein in Chemnitz gelegt, wo er sich vom hoffnungsvollen Talent zum Stammspieler in der ersten Chemnitzer Mannschaft und zur festen Größe in der U21-Nationalelf entwickelt hat. Das sollten die Herren aus der Lauterer Chefetage, welche Ballack für ein Trinkgeld aus Chemnitz weggeholt haben und jetzt Millionen an ihm verdienen, nicht vergessen.
Danke, Mischa!

 zur Übersicht

07.05.1999
Vor dem Saisonfinale

Gespannte Erwartung herrscht bei den Himmelblauen und ihren Fans vor dem morgigen Saisonfinale gegen den FSV Zwickau. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es auch einen neuen Zuschauer-Saisonrekord geben - man rechnet mit mindestens 10.000 Besuchern. Ein ganz besonderer Tag könnte es für Keeper Ananiev werden. Er feiert am Samstag nicht nur seinen 34. Geburtstag, ganz nebenbei könnte er mit seiner Abwehr einen Rekord für die Ewigkeit in der Regionalliga aufstellen. Dann nämlich, wenn er bis zur 54. Minute seinen Kasten sauber hält. Zu diesem Zeitpunkt sind die Himmelblauen sage und schreibe 1.000 Minuten (= 16 Stunden und 40 Minuten) in Folge ohne Gegentor.
Für das Spiel gegen Zwickau sind bei den Himmelblauen wieder alle Mann, mit Ausnahme des Langzeitverletzten Andre Krasselt, an Deck. Auch Jan Schmidt hat seine Stirnhöhlenvereiterung auskuriert und wird zumindest wieder auf der Bank sitzen.

 zur Übersicht

07.05.1999
Drei Neue für den CFC

Erwin Skela ist der erste Neuzugang des CFC für die nächste Saison. Der Mittelfeldspieler von Erzgebirge Aue unterschrieb diese Woche einen Zweijahresvertrag. Weiterhin soll in der kommenden Woche der Kontrakt mit Jörg Weber vom Eisenhüttenstädter FC Stahl unterzeichnet werden. Beide Verträge gelten zunächst ausschließlich für die Regionalliga. Verträge für die zweite Liga soll es erst dann geben, wenn der Aufstieg definitiv ist.
Ein weiterer Neuzugang kommt vom Oberligisten VfL Halle. Dabei handelt es sich um den 23-jährigen Karsten Oswald, laut Trainer Franke ein Allrounder mit einem starken linken Fuß. Allerdings steht noch nicht fest, wann Oswald zu den Himmelblauen stoßen wird, da er einen noch ein Jahr gültigen Vertrag beim Oberligisten besitzt. Sollten sich die Vereine einigen können, wird Oswald bereit ab 1.7.1999 das himmelblaue Trikot tragen, ansonsten erst ab dem 1.7.2000.
Gescheitert hingegen sind die Verhandlungen mit Ingo Walther vom VFC Plauen, vermutlich aufgrund überhöhter Gehaltsvorstellungen des Mittelfeldspielers.

 zur Übersicht

06.05.1999
Meisterfeier gegen Zwickau?

Noch steht hinter dieser Überschrift ein Fragezeichen. Am Samstag gegen 15.45 Uhr kann daraus aber Gewißheit werden. Bei einem Sieg gegen Zwickau wäre die Meisterschaft definitiv, selbst ein Unentschieden dürfte schon reichen, da die Wahrscheinlichkeit, daß Leipzig in den letzten beiden Spielen 15 Tore erzielt, doch relativ gering ist.
Möglich wurde diese Konstellation durch die Jungs vom "Favoritenschreck" Spandauer SV, die dem VfB Leipzig ein 2:2 abtrotzten. Der FSV Zwickau flog durch eine 1:3 Heimniederlage gegen Dynamo Dresden endgültig aus dem Meisterschaftsrennen.

 zur Übersicht

03.05.1999
Christoph Franke im Kicker-Interview

In der heutigen Ausgabe des "Kicker" ist ein ausführliches Interview mit CFC-Coach Christoph Franke nachzulesen. Dabei äußerte sich Franke u.a. zu seinem neuen Vertrag, einer eventuellen Rückkehr von Steffen Heidrich und der Zukunft des Chemnitzer FC.
Hier einige Auszüge:

[..]

kicker: Und wie schmeckt Ihnen Ihr neuer Einjahres-Vertrag?
Franke: Noch ist nichts unterschrieben.

kicker: Aber Sie sind sich mit dem Präsidium einig. Also ­ wann unterschreiben Sie?
Franke: In dieser Woche.

[..]

kicker: Noch während der Hinrunde haben Teile des Präsidiums die Qualität Ihrer Arbeit angezweifelt. Jetzt sind Sie auf dem Weg zum Titel ­ wieviel Genugtuung verspüren Sie?
Franke: Nicht allzuviel. Ich habe immer daran geglaubt, daß ich das Richtige mache. Es war für mich logisch, daß wir in den vergangenen beiden Jahren nicht sehr großen Erfolg hatten. 1996/97 stand ein Neuaufbau an. 1997/98 war eine Übergangs-Saison, finanziell ging es ums Überleben, sportlich waren mit einem Mini-Kader Grenzen vorgegeben.

kicker: Jetzt stehen Sie an der Spitze. Warum?
Franke: Die gesamte Mannschaft ist bereit, Abwehrarbeit zu leisten. Das ist das Grundpfand. Mit Mehlhorn, Ananiev sowie Jan Schmidt haben wir uns vor der Saison exzellent verstärkt und gerade im Kopfball-Bereich große Fortschritte gemacht.

[..]

kicker: Der CFC ist noch nicht durch. Tetzner, Ullmann und Liebers werden umworben. Das schafft Unruhe. Fürchten Sie, auf der Zielgeraden noch abgefangen zu werden?
Franke: Zum Abheben besteht kein Grund. Wir müssen weiterhin jedes Spiel ernst nehmen. Und was Transfers angeht: Die Störfeuer sind vorbei. Wir haben den Spielern klargemacht, daß sie sich auf Chemnitz konzentrieren sollen.

kicker: Tetzner hat einen Vertrag bis 2000, aber eine festgeschriebene Ablöse von 500 000 Mark. Liebers hat intern angedeutet, den CFC trotz Bindung bis 2001 verlassen zu wollen. Ullmann, dessen Vertrag ausläuft, hat das neue Angebot noch nicht unterschrieben. Stehen Sie in acht Wochen ohne dieses Trio da?
Franke: Ich hoffe, daß alle drei im Aufstiegsfall bleiben. Ullmann muß sich allerdings schnell entscheiden, wir brauchen Planungssicherheit. Tetzner könnte sich nirgends so gut in der 2. Liga profilieren wie bei uns. Er sollte wissen, was er am CFC hat.

[..]

kicker: Rückkehrer Mehlhorn wurde ein Volltreffer. Folgt im Sommer Steffen Heidrich?
Franke: Er hat in Cottbus einen Vertrag.

kicker: Was ist, wenn Energie ab- und der CFC aufsteigt? Reden Sie dann mit Heidrich?
Franke: Dann schon.

[..]

kicker: Wo steht der Chemnitzer FC in fünf Jahren, Herr Franke?
Franke: Ich hoffe, in der 2. Liga ­ als feste, als etablierte Größe.

kicker: CFC-Manager Siegmar Menz sagt, der Verein könne in fünf Jahren knapp vor der 1. Liga stehen. Ist das zu euphorisch gedacht?
Franke: Aus meiner Sicht schon. Ich habe die Saison 1995/96 nicht vergessen. Da haben einige bis ins Frühjahr von der 1. Liga geredet ­ Endstation war die Regionalliga.

Das gesamte Interview gibt es auch nocheinmal hier zum nachlesen.

zur Übersicht

03.05.1999
Zweite schafft Aufstieg in Landesliga

Wovon die Mannen um Kapitän Bittermann noch träumen das hat die zweite Mannschaft des Chemnitzer FC bereits geschafft: den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse. Zwar hieß es am Wochenende 0:1 bei Wilkau Haßlau, doch das spielte nur noch eine untergeordnete Rolle, da der Tabellenzweite Zschopau nur ein Remis schaffte. Mit 16 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Zschopau bei noch 5 ausstehenden Spielen sind die CFC-Youngsters nicht mehr einzuholen und dürfen sich bereits jetzt Bezirksmeister nennen. Damit spielt die Truppe von Dirk Barsikow und Maik Wächter in der nächsten Saison in der Landesliga.
Jetzt müssen es die "Großen" nur noch nachmachen...

zur Übersicht