CFC-News
Juni 1999
vorheriger Monat News-Archiv nächster Monat

News im Juni:

28.06.1999 CFC holt Dittgen
27.06.1999 Erste Hauptrunde im DFB-Pokal ausgelost - CFC muß nach Darmstadt
24.06.1999 Hinrundenspielplan online / Gegen Gladbach zum Auftakt
23.06.1999 Tetzner bleibt beim CFC
22.06.1999 Kosten für Stadionumbau
21.06.1999 Mehlo Spieler des Jahres
20.06.1999 Zweite Liga ist komplett
18.06.1999 Vertragsverlängerungen / Thüringer Talent verpflichtet
11.06.1999 Leverkusen kommt nach Chemnitz / Transfergeflüster
11.06.1999 Spendenaktion für die Fischerwiese
10.06.1999 Kroatischer Stürmer beim Probetraining / CFC-A-Jugend bleibt erstklassig
08.06.1999 680.000 verfolgten Aufstiegshit
07.06.1999 Perfekt: Zweite Liga auf der Fischerwiese
06.06.1999 7.000 feiern auf dem Marktplatz / Ein Trio wird den Verein verlassen
06.06.1999 Aufstieg!!
04.06.1999 Notizen vor dem Spiel des Jahres
03.06.1999 Wächtler zum DSC


28.06.1999
CFC holt Dittgen

Der Chemnitzer FC hat auf dem Transfermarkt noch einmal zugeschlagen. Mit Marco Dittgen konnte ein Wunschspieler von Christoph Franke verpflichtet werden. Der 24-jährige Stürmer kommt ablösefrei vom VfB Leipzig und unterschrieb einen Dreijahresvertrag. Marco Dittgen war in der letzten Saison der erfolgreichste Stürmer beim VfB, erzielte in 33 Spielen 13 Treffer. Der Neuzugang hat bereits Bundesligaerfahrung in Kaiserslautern und bei Dynamo Dresden gesammelt. Weiterhin spielte er bereits in Italien bei US Palermo sowie bei den Schweizer Vereinen FC St. Gallen und Young Boys Bern.
Mit Dittgens Verpflichtung hat der CFC seine Transferaktivitäten abgeschlossen, einzige noch ungeklärte Personalie ist jetzt noch der Verbleib von Hendrik Liebers.

 zur Übersicht

27.06.1999
Erste Hauptrunde im DFB-Pokal ausgelost - CFC muß nach Darmstadt

Der CFC trifft in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals auf den SV Darmstadt 98. Das ergab die heutige Auslosung. Darmstadt war in der letzten Saison Meister in der Oberliga Hessen und damit Aufsteiger in die Regionalliga Süd. Die erste DFB-Pokalrunde, welche aus neun Partien zwischen Amateurmannschaften und Zweitligisten besteht, wird am 31. Juli ausgetragen.

Das sind die restlichen Begegnungen:

Wuppertaler SV - Kickers Offenbach
SC Verl - Borussia Mönchengladbach
Fortuna Düsseldorf - 1. FC Nürnberg
Carl Zeiss Jena - SpVgg Greuther Fürth
VFC Plauen - Alemannia Aachen
VfL Osnabrück - Energie Cottbus
VfL Hamm - Stuttgarter Kickers
FC Singen - Rot-Weiß Oberhausen

 zur Übersicht

24.06.1999
Hinrundenspielplan online / Gegen Gladbach zum Auftakt

Der DFB hat heute den Spielplan für die Hinrunde in der 2. Bundesliga veröffentlicht. Die CFC-Fans dürfen sich freuen. Gleich zum Auftakt (15.8.) kommt mit Bundesligaabsteiger Borussia Mönchengladbach ein Top-Gegner auf die Fischerwiese. Eine Woche darauf treten die Himmelblauen bei Mitaufsteiger Waldhof Mannheim an.

» Der komplette Hinrundenspielplan

 zur Übersicht

23.06.1999
Tetzner bleibt beim CFC

Bleibt in Chemnitz - Mittelfeldas Alexander TetznerDas Ringen um Mittelfeldspieler Alexander Tetzner hat ein Ende. Wie heute bekannt wurde hat Tetzner einen neuen Zweijahresvertrag bei den Himmelblauen unterschrieben. Tetzner sieht beim CFC die besseren Entwicklungschancen. Sein neuer Vertrag beinhaltet jedoch eine Ausstiegsklausel, nach der er den Verein nach dem 30.6.2000 in Richtung erste Bundesliga verlassen kann.
Mit Ulf Mehlhorn, Lutz Wienhold, Jens König, Mirko Ullmann (1 Jahr), Daniel Fröhlich und Kay-Uwe Jendrossek unterschrieben sechs weitere Spieler Verträge sowohl für die zweite als auch die dritte Liga. Einzig unklar ist nun noch der Verbleib von Hendrik Liebers, welcher den Verein unbedingt verlassen möchte.
Definitiv ist nun auch die Verpflichtung von Karsten Oswald vom VfL Halle 96. Weiterhin verhandelt der CFC mit dem VfB Leipzig über die Verpflichtung von Angreifer Marco Dittgen, welcher ein Wunschspieler von Trainer Franke ist. Franke selber hat jetzt seinen neuen Zweijahres-Vertrag, ebenfalls für zweite und dritte Liga gültig, unterschrieben.

Weitere Informationen gibt es zu den Auflagen des DFB hinsichtlich der Fischerwiese. Bis zum Zweitligastart müssen Sanitärtrakt, Spielertunnel, Wege, Treppen und Zäune erneuert bzw. neu gebaut werden. Bis Januar 2000 hat der CFC für Blocktrennung und Wellenbrecher Zeit. Der Stand des vor 2 Wochen für den Stadionumbau ins Leben gerufenen Spendenkontos beträgt derzeit 20.000 DM.

 zur Übersicht

22.06.1999
Kosten für Stadionumbau

An einem der letzten Tage hat die Freie Presse die Kostenaufschlüsselung für den Stadionumbau veröffentlicht.

Und das sind die Zahlen (Alle Angaben in DM):

Ordnung und Sicherheit|Infrastruktur
Spielfeldzaun163.000|Ankleide/Sanitär100.000
Blockabtrennung34.000|Sanitär Zuschauer275.000
Wellenbrecher177.000|Trink-/Abwasser125.000
Eingangsbereich66.000|Versorgungsflächen150.000
Ballfangnetze12.000|Abstellflächen Polizei200.000
Beschallung40.000|Verkehrsleitsystem5.000
Leitstelle Polizei60.000|Heizungsanlage25.000
Beleuchtung150.000|Medien-Hausanschluss30.000
Treppenanlagen190.000|Flutlichtanlage920.000
Umzäunung55.000|Sitzplatz-Ausbau300.000
Video-Überwachung200.000|  
Spielertunnel120.000|  
Summe1.267.000|Summe2.130.000
Gesamtkosten: 3.397.000
  (Quelle: Freie Presse)

 zur Übersicht

21.06.1999
Mehlo Spieler des Jahres

Spieler des Jahres - Heimkehrer Ulf Mehlhorn Ulf Mehlhorn hat die Wahl zum Spieler des Jahres für sich entschieden. Zweiter wurde Antonio Ananiev vor Alexander Tetzner.
Enttäuschung des Jahres wurde mit über 50 Prozent aller Stimmen der derzeit ausgeliehene kroatische Mittelfeldspieler Hrvoje Erceg.

» Die Wahl

 zur Übersicht

20.06.1999
Zweite Liga ist komplett

Mit den Offenbacher Kickers steht der letzte Aufsteiger zur zweiten Liga fest. Der Zweite der Regionalliga Süd gewann am Samstag das entscheidende Aufstiegsspiel beim Nordmeister VfL Osnabrück mit 2:1. Vor 18.000 Zuschauern an der Bremer Brücke ging zunächst Osnabrück in der 1. Halbzeit durch Christian Claaßen in Führung, bevor dem Ex-Chemnitzer Dirk Vollmar in der zweiten Hälfte der Ausgleich für die Kickers gelang. In der Nachspielzeit sorgte ein Offenbacher Konter, abgeschlossen durch Roth, für den endgültigen K.O. des VfL und grenzenlosen Jubel bei den Offenbacher Fans.
Der VfL Osnabrück muß nun trotz gewonnener Meisterschaft ein weiteres Jahr in der Regionalliga Nord spielen. Die ungerechte Aufstiegsregelung des DFB, welche uns genauso hätte treffen können, wollte es so.

Hier nun alle Zweitligamannschaften der Saison 1999/2000 auf einen Blick:

Absteiger aus der ersten Liga: 1. FC Nürnberg, VfL Bochum, Borussia Mönchengladbach
Bisherige Zweitligisten: Hannover 96, Karlsruher SC, Tennis Borussia Berlin, FSV Mainz 05, SpVgg Greuther Fürth, FC St. Pauli, 1.FC Köln, Energie Cottbus, Rot-Weiß Oberhausen, Stuttgarter Kickers, Fortuna Köln
Aufsteiger aus den Regionalligen: Allemania Aachen, SV Waldhof Mannheim, Offenbacher Kickers und natürlich unsere Himmelblauen

 zur Übersicht

18.06.1999
Vertragsverlängerungen / Thüringer Talent verpflichtet

Eine Reihe von Vertragsverlängerungen konnten in dieser Woche beim CFC festgezurrt werden. So bleiben dem CFC auf jeden Fall Sven Köhler (1 Jahr), Ronny Kujat (2 Jahre), Marco Franke (2 Jahre), Danilo Kunze (2 Jahre) und Alexander Hauschild (1 Jahr) erhalten. Zuvor hatten bereits Antonio Ananiev, Thomas Laudeley und Jan Schmidt verlängert. Einen Dreijahresvertrag, gültig sowohl für die 2. als auch die 3. Liga, unterschrieb Mittelfeldregisseur Jörg Schmidt. Ebenfalls beim CFC bleibt Torwart Steffen Süssner, welcher sich zwischenzeitlich mit Abwanderungsgedanken getragen. Süssner unterschrieb einen neuen 1-Jahresvertrag als Vertragsamateur.
Mit dem 18jährigen Peer Kluge, welcher aus der zweiten in die erste Mannschaft aufsteigt, konnte ein weiteres großes Talent langfristig an den Verein gebunden werden. Kluge bekam einen Zweijahresvertrag, welcher eine Option für eine Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr seitens des CFC beinhaltet.

Als eine Investition in die Zukunft kann die Verpflichtung des U-17 Nationalspieler Christian Müller vom FC Carl-Zeiss Jena gewertet werden. Müller, der sowohl als Stürmer als auch hinter den Spitzen eingesetzt werden kann, erhielt einen Zweijahresvertrag mit einjähriger Option.

» Alle Transferaktivitäten auf einen Blick

 zur Übersicht

11.06.1999
Leverkusen kommt nach Chemnitz / Transfergeflüster

Der deutsche Vizemeister Bayer 04 Leverkusen wird am 20. Juli in Chemnitz zu Gast sein. Das Spiel gegen die Elf von Christoph Daum wird im Rahmen des Vorbereitungsprogramms zur zweiten Bundesliga stattfinden. Alle Einnahmen dieser Begegnung gehen an ein Projekt für Straßenkinder in Brasilien.

Lange Gesichter gab es bei den meisten CFC-Spielern wegen der neuen Vertragsangebote für die 2. Bundesliga. Alle Verträge sind laut Manager Menz "sehr leistungsbezogen", da der CFC auch in der zweiten Liga einen "strengen Sparkurs" fahren muß. Mündliche Einigung hat der Verein bereits mit Antonio Ananiev, Thomas Laudeley und Jan Schmidt erzielen können. Alle anderen Spieler haben Zeit, sich bis zum 5. Juli zu entscheiden. Bis zum kommenden Samstag soll sich dagegen CFC-Stürmer Mirko Ullmann erklären. Ullmann, dessen Vertrag auläuft, wird von Zweitligist FC St. Pauli umworben. Von den beiden anderen abwanderungswilligen Spielern, Alexander Tetzner und Hendrik Liebers soll indessen nur einer gehen dürfen. Aller Voraussicht nach dürfte das dann Tetzner sein, da dieser in seinem Vertrag eine festgeschriebene Ablösesumme von 500.000 DM für den Wechsel zu einem Bundesligisten stehen hat. Liebers ist dagegen noch bis 2001 fest an den Verein gebunden. Karsten Oswald, Talent vom Regionalligaaufsteiger VfL Halle soll in der kommenden Woche seinen Vertrag beim CFC unterschreiben.
Verstärken den CFC in der kommenden Saison zwei Spieler aus Leipzig? Zumindest vermeldet das die offizielle Homepage des VfB Leipzig. Demnach würden Stürmer Marco Dittgen, sowie Mittelfeldspieler Patrick Hornung zu den Himmelblauen wechseln. Für Hornung soll der CFC angeblich eine Abösesumme von 175.000 DM zahlen.

 zur Übersicht

11.06.1999
Spendenaktion für die Fischerwiese

Zur Finanzierung des dringend benötigten Umbaus der Fischerwiese bittet der Chemnitzer FC jetzt seine Fans um Unterstützung. Mit der Spendenaktion unter dem Motto "Zweite Liga - wir sind dabei, Sie auch?" soll ein Teil der geschätzten drei bis vier Millionen DM Kosten für den Umbau finanziert werden. Vorderstes Anliegen sind nach den DFB-Auflagen der Neubau der Sicherheitseinrichtungen und des Sanitärtrakts. Das CFC-Präsidium kämpft dabei an mehreren Fronten um Unterstützung, wobei bereits erste Erfolge erzielt wurden. So will die Stadt eine Million DM zur Verfügung stellen, außerdem haben mehrere Großsponsoren (maßgeblich Baufirmen) dem CFC bereits ihre Unterstützung beim Umbau der Fischerwiese zur zweitligatauglichen Arena zugesagt. Nächste Woche will das CFC-Präsidium auch bei der Landesregierung um Unterstützung für den einzigen sächsischen Verein im Profifußball werben.

Für die Spendenaktion hat der CFC die zwei nachfolgenden Konten eingerichtet:
Sparkasse Chemnitz
Bankleitzahl: 87050000
Kontonummer: 3550505050
      Deutsche Kreditbank
Bankleitzahl: 12030000
Kontonummer: 1415736

 zur Übersicht

10.06.1999
Kroatischer Stürmer beim Probetraining / CFC-A-Jugend bleibt erstklassig

Auf der Suche nach einer Verstärkung im Angriff testet der CFC in dieser Woche den kroatischen Stürmer Ilja Kladic. Kladic ist 26 Jahre alt und stand zuletzt beim kroatischen Vizemeister FC Rijeka unter Vertrag.
Christoph Franke hat nun endgültig einen neuen Zweijahresvertrag bei den Himmelblauen unterschrieben.

Die A-Jugend des Chemnitzer FC wird auch in der kommenden Saison erstklassig sein. Die CFC-Youngster kamen in der starken Regionalliga Nordost (höchste Spielklasse der A-Jugend) mit 30 Punkten auf den 11. Rang und konnten damit die Klasse halten. Staffelsieger wurden die A-Jugendlichen von Hertha BSC vor den Reinickendorfer Füchsen. Diese beiden Vereine haben sich auch für das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Abgestiegen sind dagegen der FC Rot-Weiß Erfurt, der BFC Dynamo und der 1. FC Lübars.

 zur Übersicht

08.06.1999
680.000 verfolgten Aufstiegshit

Fast 700.000 Zuschauer verfolgten am Sonntag bei MDR und N3 das entscheidende Aufstiegsspiel um die 2. Bundesliga. Dabei hatte der MDR eine Einschaltquote von 450.000 Zuschauern, was einem Marktanteil von 19,5 Prozent entspricht. Bei N3 sahen 230.000 Zuschauer den Aufstiegsknüller (Marktanteil 9,9 Prozent).

 zur Übersicht

07.06.1999
Perfekt: Zweite Liga auf der Fischerwiese

Die Himmelblauen dürfen ihre Heimspiele in der 2. Bundesliga auf der Fischerwiese bestreiten. Das entschied die DFB-Sicherheitskomission nach der heutigen Stadionbegehung. Die Erlaubnis erhielt der Verein aber nur unter Auflagen. Bis zum Start der 2. Liga (15. August) müssen u.a. Zäune und Fluchttore erneuert, die Blöcke besser abgetrennt sowie mehr Stauraum im Eingangsbereichtgeschaffen werden. Außerdem wird der vom Verein genutzte Sanitärtrakt der ehemaligen CVAG-Lehrwerkstatt saniert, sowie ein Tunnel vom Trakt zum Spielfeld gebaut. Bei diesem aufwendigen Vorhaben kann der CFC neben seinen Sponsoren mit der Unterstützung der Stadt rechnen, welche 1 Mio. DM zur Verfügung stellen wird. Für das Jahr 2000 ist eine Flutlichtanlage in Planung.

 zur Übersicht

06.06.1999
7.000 feiern auf dem Marktplatz / Ein Trio wird den Verein verlassen

Nach dem nervenzerfetzenden Spiel wurde in Chemnitz gefeiert. Ausgelassene Freude, hupende Autos, tanzende Menschen - es herrschte eine Stimmung wie es sie in Chemnitz schon lange nicht mehr gegeben hatte. Mehr als 7.000 Menschen versammelten sich auf dem Platz vor dem Rathaus, wo kurz vor 20 Uhr die himmelblauen Helden auf dem Balkon des Rathauses erschienen. Immer wieder ließen die Fans ihre Lieblinge hochleben. Bei Freibier und Musik wurde bis tief in die Nacht gefeiert.
Für drei CFC-Kicker wird es wohl der letzte Auftritt in Chemnitz gewesen sein. Mirko Ullmann, Alexander Tetzner und Hendrik Liebers werden den Verein wohl verlassen. "Henne" geht mit hoher Wahrscheinlichkeit zum MSV Duisburg, während Mirko Ullmann und Alexander Tetzner mit Vereinen aus dem Ruhrgebiet in Verbindung gebracht werden. Auch wenn "Tetze" bei der Aufstiegsfeier noch betonte, daß "Chemnitz gute Karten habe", so gilt sein Abgang unter Insidern als sehr wahrscheinlich.

 zur Übersicht

06.06.1999
Aufstieg!!

Oh, wie ist das schön...

Der Chemnitzer Fußballclub ist zurück in der zweiten Liga. Vor 12.500 Zuschauern in der ausverkauften Fischerwiese gewannen die Himmelblauen das Rückspiel gegen den Nordmeister VfL Osnabrück mit 2:0 (0:0). Das 1:0 erzielte Danilo Kunze nach Vorarbeit von Ulf Mehlhorn. Das entscheidende zweite Tor (und solche Geschichten schreibt nur der Fußball) gelang dem Unglücksraben vom Hinspiel - Ronny Kujat.
Am heutigen Sonntagabend findet vor dem Rathaus die große CFC-Siegesfeier statt. Der Autor dieser Seiten wird auch dort sein, deshalb gibt es Spiel- und Aufstiegsbericht erst am Montag.

 zur Übersicht

04.06.1999
Notizen vor dem Spiel des Jahres

Am Sonntag um 14.15 Uhr ist es also soweit. Im Rückspiel gegen den Nordmeister VfL Osnabrück gilt es den 0:1-Rückstand aus dem Hinspiel aufzuholen. Gewertet wird übrigens nach dem Europapokalmodus, d.h. bei Toregleichheit zählt die Anzahl auswärts erzielter Tore. Die Fischerwiese ist seit Anfang der Woche restlos ausverkauft, 12.500 Fans werden ihre Mannschaft unterstützen. Als Ehrengast wird Sachsens Ministerpräsident Kurt Biedenkopf das Spiel verfolgen. Bleibt zu hoffen, daß das eingetragene Mitglied vom FC Erzgebirge Aue nicht allzusehr auf die lila-weißen Farben eingeschworen ist, und die falsche Mannschaft anfeuert ;-).

Positive Nachrichten gibt es aus der Mannschaft. Alle Spieler sind zum "Match des Jahres" fit, auch der im Hinspiel noch fehlende Mirko Ullmann wird dabeisein.

Eine weitere gute Nachricht kam in dieser Woche vom Oberbürgermeister. Sollte dem CFC der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelingen, wird die Stadt eine Million DM für die Sanierung der Fischerwiese zur Verfügung stellen. Klappt es mit dem Aufstieg nicht, soll ebenfalls Geld fließen, die Summe wird jedoch kleiner ausfallen.

 zur Übersicht

03.06.1999
Wächtler zum DSC

CFC-Stürmer Tino Wächtler wird in der kommenden Saison für den Dresdner SC auflaufen. Wächtler wurde für ein Jahr an den Club aus der Landeshauptstadt ausgeliehen.

 zur Übersicht