CFC-News
Juli 1999
vorheriger Monat News-Archiv nächster Monat

News im Juli:

31.07.1999 Heute erste Runde im DFB-Pokal
24.07.1999 Weitere Diskussionen um Eintrittspreise
23.07.1999 Remis in Plauen / Ullmann fällt drei Wochen aus
21.07.1999 Geld für die Fischerwiese / Einsiedler neuer Co-Sponsor
20.07.1999 Knappe Niederlage gegen Leverkusen
18.07.1999 Toreflut in Thüringen
14.07.1999 Neuer Hauptsponsor
10.07.1999 Neue Eintrittspreise / Arbeitseinsatz auf der Fischerwiese
09.07.1999 Kantersieg im Testspiel
02.07.1999 Sommerfahrplan
01.07.1999 Henne nach Leverkusen


31.07.1999
Heute erste Runde im DFB-Pokal

Als eine von 18 Mannschaften treten die Himmelblauen heute Nachmittag zur ersten Runde im DFB-Pokal an. Im Spiel beim Regionalligaaufsteiger SV Darmstadt 98 (Anpfiff 15.30 Uhr im Stadion Böllenfalltor) gilt es, endlich mal wieder die erste Runde zu überstehen. In den letzten drei Jahren hieß die erste Runde nämlich stets auch Endstation. Sein bestes Abschneiden im DFB-Pokal hatte der CFC im Jahr 1993, als man bis ins Halbfinale vordrang, dann aber an den Hertha-Amateuren scheiterte.
Bei der heutigen Partie muß Trainer Franke auf Mittelfeldas Alexander Tetzner und Stürmer Mirko Ullmann verzichten. Tetzner laboriert an einer schweren Mittelfußprellung, während Ullmann erst kürzlich am Knie operiert wurde und für drei Wochen ausfällt.

 zur Übersicht

24.07.1999
Weitere Diskussionen um Eintrittspreise

Die neuen Eintrittspreise des CFC sorgen weiterhin für Diskussionsstoff. Erhöhungen um bis zu 60 Prozent werden von vielen Fans als Wucher empfunden. Auch die Chemnitzer Tageszeitung Freien Presse beschäftigt sich mit der Problematik. In einem Artikel vom 17. Juli unter der Überschrift "Teil der CFC-Fans frustriert" zitiert sie die kritischen Äußerungen einiger CFC-Fans. Neben einem Leserbrief wurden auch Aussagen aus unserem Diskussionsforum angeführt. In einer Stellungnahme bezeichnete CFC-Präsident Lutz Waszik die "Erhöhung als maßvoll". Seiner Meinung nach läge man auf keinen Fall über den Durchschnitt der zweiten Liga (lest dazu auch den Preisvergleich von Raik im Forum). Bei der Preisgestaltung habe die Vereinsführung die Durchschnittswerte der zweiten Liga und die Preise des anderen Ostvereins Energie Cottbus zu Rate gezogen.
Mittlerweile hat auch das Chemnitzer Fanprojekt Stellung zu den neuen Preisen bezogen. In einem Brief will man Präsident Waszik um eine Überdenkung der Preisgestaltung bitten.

» "Teil der CFC-Fans frustriert" - FP-Artikel vom 17.07.99 (166 kB)
» Umfrage zum Thema

 zur Übersicht

23.07.1999
Remis in Plauen / Ullmann fällt drei Wochen aus

Die Himmelblauen kamen beim letzten Testspiel der Vorbereitungsphase zu einem 2:2-Unentschieden beim Regionalligisten VFC Plauen. Neuzugang Ervin Skela hatte den CFC mit 2:0 in Führung gebracht. Weiß und Schmidt per Foulelfmeter glichen noch für die Vogtländer aus.

Plauen: Kunze (84. Golle) - Dünger - R. Schmidt (81. Holz), Krasselt - Curri (73. Wolfrum), Miftari, Stadelmann, Spranger, Färber (63. Hölzel) - Weiß (63. Zapyshnyi), Schönfeld (81. Brömßer)
Chemnitz: Ananiev - Laudeley (46. Wienhold) - Jan Schmidt (46. Bittermann), Mehlhorn (46. Dittgen) - Köhler (46. König), Jendrossek, Kujat, Weber (46. Oswald), Skela - Jörg Schmidt (73. Krasselt), Kunze
Schiri: Pleßke (Copanz)
Zuschauer: 615 im Plauener Vogtlandstadion
Gelbe Karten: Schönfeld - Jan Schmidt
Torfolge: 0:1, 0:2 Skela (22.,23.), 1:2 Weiß (43.), 2:2 R. Schmidt (48. Foulelfmeter)

Pech für Mirko Ullmann. Beim Topscorer der letzten Saison wurde ein Meniskus- und Bänderschaden im rechten Knie festgestellt. Ullmann soll Anfang der kommenden Woche operiert werden und wird für mindestens drei Wochen ausfallen. Ob er zum Saisonstart gegen Mönchengladbach auflaufen kann ist somit noch unklar.

 zur Übersicht

21.07.1999
Geld für die Fischerwiese / Einsiedler neuer Co-Sponsor

Das Gespräch der Vereinsführung beim sächsischen Kultusministerium in Dresden war doch erfolgreich. Heute bewilligte der sächsische Kultusminister Matthias Rösler einen Zuschuß von 403.000 DM für die Sanierung des Umkleide- und Sozialtrakts mit Übungsräumen auf der Fischerwiese. Wie das Ministerium betonte, berücksichtigt die Förderung die Nachwuchsarbeit des CFC.

Das Einsiedler Brauhaus tritt in den kommenden zwei Spielzeiten als Co-Sponsor des CFC auf. Die Summe soll im sechsstelligen Bereich liegen. Eigens für den CFC produziert Einsiedler ein Stadionbier, allerdings mit verringertem Alkoholgehalt (2,9 Prozent). Für dieses Bier wird noch ein Name gesucht. Wer eine Idee hat, kann diese dem CFC mitteilen. Als Belohnung für den besten Vorschlag winken eine Jahreskarte sowie ein 30-Liter-Faß Gerstensaft.

 zur Übersicht

20.07.1999
Knappe Niederlage gegen Leverkusen

Der Chemnitzer FC hat ein Testspiel gegen den deutschen Vizemeister Bayer 04 Leverkusen knapp mit 0:1 (0:0) verloren. Das alles entscheidende Tor vor 4.130 Zuschauern im Sportforum erzielte der Ex-Dresdner Ulf Kirsten in der 62. Minute aus einem Gewühl im Strafraum heraus. Die Himmelblauen erzielten über weite Strecken der Begegnung Ausgeglichenheit und hatten selbst riesige Möglichkeiten zur Führung und später zum Ausgleich. Doch vor dem Tor des überragenden polnischen Nationalkeepers Matysek konnten auch die klarsten Chancen durch Kujat, Jörg Schmidt, Skela und Kunze nicht verwertet werden. Bei der Elf von Christoph Daum, welcher auf einige zur Nationalmannschaft abgestellte Stammspieler verzichten mußte (u.a. der Ex-Chemnitzer Michael Ballack), überzeugte der junge Brasilianer Ponte. Auf Seiten der Chemnitzer konnten sich die Neuzugänge Karsten Oswald und Erwin Skela am besten in Szene setzen.
Einer guten Sache dienen die Einnahmen aus diesem Testspiel. Die ca. 80.000 DM kommen Waisenkindern im brasilianischen Belo Horizonte zugute.

CFC: Ananiev - Laudeley - Mehlhorn, Oswald - Bittermann, Wienhold (46. Skela), Köhler (46. Kujat), König, Jan Schmidt (33. Jendrossek) - Jörg Schmidt (46. Kunze), Dittgen (78. Krasselt)
Bayer: Matysek - Happe - Zivkovic, Kovac - Ramelow, Ponte, Yazdani (46. Mamic), Gresko - Spizak, Kirsten (77. Reeb), Brdaric (46. Reichenberger)
Schiri: Sather (Grimma)
Gelbe Karte: Kovac
Zuschauer: 4.130 im Sportforum Chemnitz
Tor: 0:1 Kirsten (62.)

 zur Übersicht

18.07.1999
Toreflut in Thüringen

Zu zwei klaren Erfolgen kamen die Himmelblauen in den Testspielen am Freitag und am Samstag. Am Freitagabend gewann der CFC gegen den SV Gräfenroda mit 11:0 (7:0). Die Tore erzielten König (2), Kunze, Tetzner, Ullmann, Jan Schmidt und Jörg Schmidt. Von den Neuzugängen waren Skela, Kluge, Dittgen und Oswald erfolgreich.
Am Samstag hieß der Gegner SSV Erfurt-Nord. Der Süd-Oberligist, welcher von Ex-CFC-Coach Reinhard Häner trainiert wird, verlor mit 0:5 (0:2) gegen die in allen Belangen überlegenen Chemnitzer. Die Tore vor 250 Zuschauern erzielten Dittgen (2), Jörg Schmidt, König und Oswald.

 zur Übersicht

14.07.1999
Neuer Hauptsponsor

Energie Sachsen Brandenburg AG - Neuer Hauptsponsor des CFCDer Chemnitzer FC hat einen neuen Hauptsponsor. Die envia Energie Sachsen Brandenburg AG und CFC-Präsident Lutz Waszik unterzeichneten am heutigen Mittwoch einen Einjahresvertrag. Der Kontrakt ist auf eine mehrjährige Zusammenarbeit ausgerichtet und enthält Optionen zur Verlängerung auch für die dritte Liga. Der bisherige Hauptsponsor, die Stadtwerke Chemnitz ("erdgas") hatten den Kontakt zum sechstgrößten ostdeutschen Unternehmen hergestellt. Die Stadtwerke selbst werden dem CFC als Co-Sponsor weiterhin zur Seite stehen. Über die Höhe der Zuwendungen gab man keine Auskunft, sie soll sich im sechsstelligen Bereich bewegen.
Die envia Energie Sachsen Brandenburg AG ist noch ein sehr junges Unternehmen. Sie wurde erst am 10. Mai diesen Jahres durch den Zusammenschluß der Energieversorgung Südsachsen AG Chemnitz mit zwei weiteren ostdeutschen Energieunternehmen gegründet. Hauptanteilseigner der envia ist mit 63% die RWE Energie AG Essen.

 zur Übersicht

10.07.1999
Neue Eintrittspreise / Arbeitseinsatz auf der Fischerwiese

Der Chemnitzer FC hat die Eintrittspreise für die neue Saison bekanntgegeben. Die neuen Preise liegen um einiges höher als in der letzten Saison. So kostet zum Beispiel der unüberdachte Stehplatz jetzt 16 DM (ehemals 11 DM), für einen ermäßigten Stehplatz muß man in der neuen Saison 13 DM (vorher 8 DM) berappen. Etwas günstiger kommt man, wenn man sich eine Dauerkarte für die nächste Spielzeit zulegt. Diese sind ab kommenden Montag in der CFC-Geschäftsstelle und den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Ebenfalls ab Montag gibt es Karten für das Testspiel gegen Leverkusen am 20. Juli. Die Eintrittspreise für dieses Highlight sollen in der Höhe der neuen Tagespreise liegen.

Wer den Himmelblauen bei der Renovierung der Fischerwiese behilflich sein möchte, kann dies jeden Werktag von 8.00 bis 17.00 Uhr tun (einfach am Stadion melden).

 zur Übersicht

09.07.1999
Kantersieg im Testspiel

Beim ersten Testspiel der Himmelblauen nach dem Urlaub gab es einen 9:0 (3:0)-Kantersieg beim SV Frankenberg. Die Tore vor 1.400 Zuschauern erzielten Ullmann (2x), Kunze, Dittgen, Oswald, Bittermann, Jörg Schmidt und Skela. Dazu traf ein Frankenberger ins eigene Netz.

 zur Übersicht

02.07.1999
Sommerfahrplan

Nach dem die Spieler des CFC bis jetzt ihren wohlverdienten Urlaub genossen haben, beginnt am kommenden Montag (5. Juli) die Vorbereitung auf die neue Saison. Bis zum Saisonstart am 15. August gegen Mönchengladbach absolvieren die Himmelblauen dann folgendes Testspielprogramm:

09. Juli um 18.00 Uhr beim SV Frankenberg
16. Juli um 19.00 Uhr in Gräfenroda
17. Juli um 14.00 Uhr bei Erfurt Nord
20. Juli um 19.00 Uhr gegen Bayer 04 Leverkusen im Sportforum
23. Juli um 18.00 Uhr beim VFC Plauen im Vogtlandstadion

 zur Übersicht

01.07.1999
Henne nach Leverkusen

Hendrik Liebers wird die Himmelblauen in Richtung Leverkusen verlassen. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart, nach inoffiziellen Meldungen soll sie bei ca. 500.000 DM liegen.

 zur Übersicht