Newsticker der CFC-Fanpage | Letzte News: 02.07.2022 12:35
· Neuer Torwarttrainer: Paul Küas wechselt zum CFC
· DFB-Pokal: Ticket-Vorverkauf gegen 1. FC Union beginnt am 12. Juli
· Der neue Spielplan 2022/23: CFC startet zu Hause gegen TeBe!
» zur News-Übersicht

Alle Beiträge dieses Benutzers

Rund um die Himmelblauen und die schönste Nebensache der Welt.
Mit der Nutzung des Forums akzeptierst Du unsere Richtlinien.

» Zum Marktplatz für Mitfahrgelegenheiten, Tickets & mehr...

Verstärkung?

ZitatMatthiasGUnd trotzdem spielt die Mannschaft genauso erfolglos wie letztes Jahr. -> trotz Verstärkung mit seinen Wünschen. Stellen wir Gefühlen mal Fakten gegenüber und schauen auf diese unfassbaren Verstärkungen: - Den letzte Saison dauerverletzten Zickert und Caciel kann man quasi als Neuzugänge werten, auch wenn sie schon länger dabei sind. Zickert finde ich bisher stark, im Ge ...
10 Monate vorüber
von Lars

Einordnung

Die ganze Diskussion erscheint absurd, wenn man in der eigenen Mannschaft mit Christian Bickel einen früher topfitten Leistungsträger und jungen Familienvater hat, der Monate nach der Corona-Infektion wegen einer Herzmuskelentzündung noch nicht wieder auf dem Platz stehen konnte. Aber Fußball interessiert hier ja schon lange nicht mehr. ...
10 Monate vorüber
von Lars

Wochen der Wahrheit

Bisherige Saisonbilanz: drei Siege gegen Abstiegskandidaten (TeBe, Fürstenwalde, Lichtenberg), ein Punkt aus zwei Spielen gegen Aufstiegsfavoriten (BAK, Altglienicke). Das war genau so zu erwarten. Entscheidend für die Saisonbilanz sind die Spiele gegen die Mannschaften, die genau wie der CFC im Mittelfeld einzuordnen sind. Dort gab es gegen Babelsberg und Hertha II zwei Niederlagen - allerding ...
10 Monate vorüber
von Lars

Persönliche Fehler

Das heute könnte ein Spiel werden, was durch einen aberwitzigen Fehler eines einzelnen Spielers punktlos endet. Das kann man sich in keiner Liga erlauben. Da Grym auch sonst nichts Gutes zum Spiel beiträgt, muss das auch Konsequenzen haben - heute mit einer Auswechslung in der Halbzeit, in den nächsten Spielen mit einem Platz auf der Bank und bei der Entscheidung über eine Vertragsverlängeru ...
10 Monate vorüber
von Lars

Richtig

Zitattommyschmidtich muss mich korrigieren, denn ich habe ihn bisher kritisiert. War echt eine Kanone nach seiner Einwechslung, schnell, entschlossen, clever und zweikampfstark, so habe ich ihn noch nie erlebt. Shala heute wirklich mit Note 1+. Schon seine geniale Hackentricktorvorlage im ersten Spiel hat mir mehr Freude bereitet als manch andere Spieler in einer ganze Saison zusammengenommen. ...
10 Monate vorüber
von Lars

Jungspunde

Ich finde die aktuell großen Einsatzzeiten der Nachwuchsspieler megaspannend. Sonst würden die hier und da mal eine Viertelstunde eingewechselt werden und nach dem Saisonende abgeschoben werden, weil sie sich so weder zeigen noch entwickeln können. Stattdessen können sie jetzt mal lange genug spielen, um wirklich einen Eindruck zu hinterlassen, sei es positiv oder negativ. Und vor allem kann ...
11 Monate vorüber
von Lars

Spieltagszersplitterung

Ich fiebere jetzt noch nicht unbedingt seit Wochen auf den Regionalligastart hin und habe erst die Diskussion hier zum Anlass genommen, mich mal mit den Anstoßterminen zu beschäftigen. Bei 10 Spielen am ersten Spieltag gibt es sechs verschiedene Startzeiten, so in etwa scheint sich das auch an den folgenden Wochenendspieltagen fortzusetzen. Da kann man auch nur mit dem Kopf schütteln. Ich lass ...
11 Monate vorüber
von Lars

Warum? Darum!

ZitatMatthiasGWarum hat Berlinski in der Coronazeit nicht seinen Fußballlehrer oder wenigstens die UEFA A Lizenz gemacht? Zeit war ja. Wenn wir irgendwann mal aufsteigen wollen, kann er nicht mit... Einen Platz im Fußballlehrerlehrgang bekommt man leider nicht so einfach wie in der Tanzschule, und als Regionalligatrainer schon gar nicht, falls man nicht zufällig Nationalspieler war und einen ...
11 Monate vorüber
von Lars

Regelungen für Großveranstaltungen

Die Landesregierung hat jetzt eine neue Verordnung für Großveranstaltungen vorgestellt, die damit auch für CFC-Heimspiele gelten dürfte (Link). Offensichtlich dürfen (mindestens) 50 % der Kapazität genutzt werden, der CFC wird also jedem Interessenten eine Karte verkaufen können. Vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemielage und speziell im Vergleich mit den paar Spielen in der letzten Sa ...
11 Monate vorüber
von Lars

Kopfzeile

Ich bin nicht so oft auf der Startseite, aber heute ist mir als ziemlich nervtötend aufgefallen, dass die Kopfzeile mit allen relevanten Links beim Herunterscrollen verschwindet. Kann man die nicht beim Scrollen weiter darstellen, damit man direkt klicken kann? ...
11 Monate vorüber
von Lars

Einschätzung 2. Entwurf

An der Diskussionsrunde im Stadion kann ich aus privaten Gründen nicht teilnehmen, aber vielleicht interessiert jemanden meine Einschätzung des überarbeiteten Entwurfs. Ich muss schon sagen, dass etliche Anmerkungen eingearbeitet wurden, auch in den Kernpunkten. Der Entwurf stellt also einen erheblichen Schritt nach vorne dar, ist aber wegen gravierender Mängel für mich weiterhin nicht zusti ...
11 Monate vorüber
von Lars

Übertreibt mal nicht

Das Leitbild ist nur die Umsetzung einer Sportgerichtsauflage und hat keinerlei praktische Relevanz. Am Ende wird dort hoffentlich und sehr wahrscheinlich irgendetwas drinstehen, zu dem jeder Normaldenkende zustimmend nicken wird, aber was soll das bewirken? Hätte ein fertiges Leitbild Auswirkungen auf die Ereignisse in Most gehabt? Wäre der letzte Spieltag von Dynamo anders abgelaufen, wenn in ...
11 Monate vorüber
von Lars

Oh Mann

Seminare für Diversität durch die Arbeitgeber? Durchgänge zwischen den Blöcken abriegeln? Woanders hinstellen (als gäbe es irgendwo auf der Tribüne eine Naziecke)? Eingrenzen des Personenkreises zur Ermittlung von Straftaten im Block? Welche denn? Personalisierte Tickets, wenn (vermutlich) Nazis mit Stadionverbot nach Tschechien fahren (oder Dynamos vor dem Stadion randalieren)? Verbreitet ...
1 Jahr vorüber
von Lars

Fatalismus ist mehr als angebracht

Der Eindruck, den dieser widerliche Auftritt am Wochenende hinterlassen hat, könnte nicht verheerender sein. Nazihorden, die strafbare Parolen schreiend durch Tschechien marschieren? Am Rande eines Testspiels des CFC? Das kann man nicht durch Stellungnahmen des CFC oder eines Fanszene e.V. in den Griff kriegen, sondern nur durch eine eindeutige und vor allem schnelle Kampfansage der führenden G ...
1 Jahr vorüber
von Lars

Was soll man sagen?

Wir haben aus so vielen Ebenen einen jahrelangen Kampf um den Fortbestand des CFC führen müssen, so viele Leute haben Herzblut und ihr letztes Hemd investiert, haben mitgelitten und nie aufgegeben, obwohl der Gedanke viel näher gelegen hätte als weiterzukämpfen. Der CFC hatte tatsächlich das Insolvenzverfahren hinter sich gelassen und sich aufgerappelt, mit allen Chancen auf eine langfristi ...
1 Jahr vorüber
von Lars

Kopfschütteln

Diese Abgänge kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen, auch wenn die Einsatzzeiten das schon andeuteten. Unsere Regionalligakonkurrenz wird heute vor Aufregung gar nicht einschlafen können, welche Spieler sie auf einmal ablösefrei holen können. Und die Jungs werden nächste Saison beweisen, dass der CFC heute einen großen Fehler gemacht hat. ...
1 Jahr vorüber
von Lars

CFC sucht Interessenten für folgende Spieler:

Laut MDR (Link) "wären die Himmelblauen daher nicht abgeneigt, wenn sich Interessenten für Linksverteidiger Paul Milde sowie die Angreifer Kevin Freiberger und Andis Shala finden würden." Nach Freibergers Interview und Shalas zwar sehr wenigen, aber auch sehr wenig überzeugenden Spielen durchaus nachvollziehbar, bei Milde aber nicht mal ansatzweise. In dem Beitrag steht sogar, dass er trotz a ...
1 Jahr vorüber
von Lars

Vernünftig

Im Gegensatz zu einigen Fans scheint in Vereinsspitze und bei Marc Arnold eine realistische und damit wirtschaftlich vernünftige Einschätzung der Lage vorzuherrschen. Es gibt nicht die leiseste Möglichkeit, nächste Saison um den Aufstieg mitzuspielen, wenn man nicht gleichzeitig wieder den wirtschaftlichen Totalschaden riskieren will. Man müsste dazu den Kader extrem aufstocken, ohne von der ...
1 Jahr vorüber
von Lars

Vertragsdauer Jakubov

ZitatprocfcerBtw. Weiß jemand, wie lange Kuba Vertrag hat? Laut Transfermarkt noch bis 2023, also sehr lange. Das ist zwar keine offizielle Quelle, dürfte aber auch stimmen. Allerdings halte ich ich ihn zwar auch für den mit Abstand besten Spieler im Kader, aber die Torhüterposition ist meines Erachtens nicht entscheidend darüber, in welcher Tabellenregion man sich aufhalten wird. Dazu sind ...
1 Jahr vorüber
von Lars

Immer ich :-)

Ich glaube diesmal übergebe ich die Aufgabe von vornherein an einen Administrator, der dann später auch gleich im Eröffnungsbeitrag herumändern kann. Anders als vor der Saison 2020/2021 wird es diesmal nämlich kaum Veränderungen im Kader geben, auch über Verbleib oder Abgang von einzelnen Spielern muss man nicht spekulieren. So einen Beitrag kriegen auch andere hin :-). ...
1 Jahr vorüber
von Lars

Kein Kleinkrieg

Es ist mir ganz wichtig, dass ich hier keinen Kleinkrieg mit den Gremien vom Zaun brechen will. Die Satzungskommission hat ja selbst um Beteiligung an der Erarbeitung des Entwurfs gebeten. Diesem ausdrücklichen Wunsch leiste ich Folge und habe detaillierte Vorschläge gemacht, die meines Erachtens den Verein langfristig so solide aufstellen können, dass eben genau die Voraussetzungen für sport ...
1 Jahr vorüber
von Lars

Gesamtfazit

Die Debatte zur Überarbeitung der Satzung kam nach dem Schock der Insolvenz auf, die durch völlig intransparente, selbstherrliche und unfähige Gremien verursacht wurde. Eine Wiederholung sollte durch Ausbau der Rechte der Mitglieder und Verschärfung der Transparenz- und Rechenschaftspflichten der Gremien verschärft werden sollten. Gremienmitglieder sollten sich einer Einzelwahl stellen müss ...
1 Jahr vorüber
von Lars

Satzungsentwurf

Zur eigentlichen Prüfung des Satzunsgsentwurfes bin ich aus privaten Gründen erst jetzt gekommen. Dass den Mitgliedern die Einzelwahl verwehrt wird sowie Entscheidungen über die Beitragsordnung entzogen und die Rechte in der Mitgliederversammlung beschnitten werden sollen, hatten wir oben schon herausgearbeitet. Was als zusätzliche Einschränkungen der bisher bestehenden Mitgliederrechte in d ...
1 Jahr vorüber
von Lars

Liegt jemand die Enzyklopädie des DDR-Fußballs vor?

Falls jemand die Enzyklopädie des DDR-Fußballs im Schrank stehen hat, würde ich mich sehr freuen, wenn derjenige mir mal den Eintrag zum FCK / CFC einscannen und per PN zusenden könnte. Mir das in einer Bibliothek ansehen zu müssen wäre eine halbe Weltreise. Danke vorab. ...
1 Jahr vorüber
von Lars

Vertrag mit Kurt verlängert

Der Vertrag mit Okan Kurt wäre im Sommer ausgelaufen und wurde jetzt verlängert. Wie bei allen Spielern ist das nach der früh beendeten Saison schwer zu beurteilen, er kann und wird sicher in der nächsten Saison eine Schippe drauflegen. Interessanter finde ich da fast, dass man das so interpretieren könnte, dass Marc Arnold anders als mancher seiner Vorgänger vielleicht eher auf Kontinuit ...
1 Jahr vorüber
von Lars

Besser so als anders

Man sollte das Positive in dem heutigen Ergebnis sehen. Ein Finale eines bereits für den DFB-Pokal qualifizierten CFC gegen eine Dynamo-Jugendtruppe hätte wirklich kein Schwein interessiert. So gibt es nur ein spannendes Endspiel, sondern auch die Mannschaft darf sich nach monatelanger Pause in einem weiteren echten Pflichtspiel beweisen und damit auch der sportlichen Leitung die dringend benö ...
1 Jahr vorüber
von Lars

Halbfinaltermin

Wie kann man denn bei einem Spiel unter der Woche auf 15 Uhr als Anstoßzeit kommen? Wenn man schon nicht ins Stadion darf, dann soll man das Spiel wohl auch im Livestream nicht sehen können? Es soll noch Leute geben, die tagsüber einer Arbeit nachgehen dürfen. Was spricht denn bspw. gegen 18 Uhr als Anstoßzeit? Scheiß SFV! ...
1 Jahr vorüber
von Lars

Geschäftsordnung für die Mitgliederversammlung

Scheinbar ein völlig belangloses Dokument, aber wenn man sich damit mal im Detail auseinandersetzt, kann selbst das bei gewissem juristischen Grundinteresse spannend werden: - Nach dem aktuellen Entwurf kann der Versammlungsleiter die Debatte eigenmächtig und selbstherrlich beenden. Das dürfte bei heißen Debatten gar nicht gut ankommen. Zudem wäre es auch schlicht und ergreifend ein Versto ...
1 Jahr vorüber
von Lars

Ja, aber...

Wir hatten doch im Insolvenzverfahren auch eine Satzungsänderung zur Beitragspflicht beschlossen, siehe hier zum Nachlesen. Das war dann aber nie zum Tragen gekommen, also offensichtlich einfach unwirksam. ...
1 Jahr vorüber
von Lars
Wichtig

Meine Gedanken zum Satzungsentwurf

Den angekündigten Satzungsentwurf sollten alle Mitglieder erhalten haben, einen Link kann man wohl nicht setzen (wäre sicher eine sinnvolle Aufgabe für die Fanpage). Wer sich die Mühe macht, sich damit im Detail auseinanderzusetzen, freut sich vielleicht ebenso über ein paar Anregungen, wie ich mich über eine Diskussion hier freuen würde. Alleine eine Mail an den CFC ist meines Erachtens n ...
1 Jahr vorüber
von Lars