Newsticker der CFC-Fanpage | Letzte News: 02.07.2022 12:35
· Neuer Torwarttrainer: Paul Küas wechselt zum CFC
· DFB-Pokal: Ticket-Vorverkauf gegen 1. FC Union beginnt am 12. Juli
· Der neue Spielplan 2022/23: CFC startet zu Hause gegen TeBe!
» zur News-Übersicht

Alle Beiträge dieses Benutzers

Rund um die Himmelblauen und die schönste Nebensache der Welt.
Mit der Nutzung des Forums akzeptierst Du unsere Richtlinien.

» Zum Marktplatz für Mitfahrgelegenheiten, Tickets & mehr...

Absurd

Schon die noch nicht vorgenommene Vertragsverlängerung war nicht mehr nachvollziehbar, aber eine sofortige Beurlaubung ist verrückt. War Berlinski zu erfolgreich oder die Entwicklung von Mannschaft und Spielern zu positiv? Völlig unbegreiflich. Spätestens damit ist für mich jegliches Vertrauen in Marc Arnold endgültig erschüttert, der schon dafür verantwortlich war, an allen Ecken und End ...
4 Monate vorüber
von Lars

Und zwar richtig guter Sport

Es war eine Freude, der Mannschaft zuzusehen. Die erste Halbzeit war die beste Leistung seit Ewigkeiten (ohne dass die zweite jetzt besonders deutlich abgefallen wäre). Der Gegner wurde regelrecht in die eigene Hälfte gedrückt und hätte gar nicht viel weniger Ballbesitz haben können. Man war zweikampfstark, kombinationssicher und auch ohne das ganz große Chancenfeuerwerk immer gefährlich. ...
4 Monate vorüber
von Lars

Gesundheitsamt

Okay, eine rückblickende Diskussion über den Beitrag der Wellenbrechervorgaben zur Zuschauerzahl, deren Sinnhaftigkeit und der Notwendigkeit der Einhaltung ist sicherlich müßig. Wichtiger ist die Vorausschau auf das Spiel gegen Chemie, wo die immer noch besteht. Dort trifft aber keines der Argumente mehr zu, warum man das ernst nehmen sollte. - Potentielle Konsequenzen des Gesundheitsamtes: ...
4 Monate vorüber
von Lars

Feste Wellenbrecherstehplätze

Das hat ungefähr die Relevanz der Autobahnrichtgeschwindigkeit von 130 km/h - nämlich überhaupt keine. Ich wusste schon beim Kartenkauf nicht, wo denn der ominöse Wellenbrecher 54 sein soll, und habe mich dann im Stadion auch einfach dorthin gestellt, wo ich sonst auch immer stehe. Kontrolliert hat das niemand, und das würde höchstwahrscheinlich auch niemand machen, wenn größere Gruppen d ...
4 Monate vorüber
von Lars

Warum nur 500 Karten für Chemie?

25 % von 15.000 sind 3750 zulässige Zuschauer. Wird der CFC 3250 eigene Zuschauer zusammenbekommen? Nie im Leben. Falls also absehbar ist, dass Chemie mehr als 500 Tickets verkaufen könnte, sollte man denen ganz schnell noch welche zur Verfügung stellen. Hoffentlich können die Leipziger die dann auch noch losschlagen, wenn sie aktuell nur auf den Verkauf an den Tageskassen beim morgigen Heims ...
4 Monate vorüber
von Lars

DFB-Lehrgänge

Es ist richtig, dass ein Drittligaaufstieg einen Platz im DFB-Lehrgang garantiert. Trotzdem ist es höchst interessant, dass man Jonas Stephan in dem Lehrgang unterbingen konnte. Das kann man zweifellos so interpretieren, dass der DFB dessen Arbeit so hoch anerkennt, dass er ihm einen der heiß umkämpften Plätze zugesteht, um ein offensichtliches Trainertalent zu fördern. Ob das auch eine Rel ...
4 Monate vorüber
von Lars

Ja, aber

ZitatMimeViel mehr hat M.A. die Aufgabe mit dem Kader zu sprechen und deren Meinung zu hören. Also fühlen sie sich wohl mit diesem Trainer, haben sie das Gefühl dass sie gut auf Spiele vorbereitet werden und entwickelt der Trainer sie selbst weiter. Arbeitet er mit ihnen an ihren Schwächen und zeigt ihnen ihre Stärken. Das sind alles entscheidende Kriterien, aber ein Sportvorstand muss nah ...
4 Monate vorüber
von Lars

Soll

ZitatKäpt'n BlaubärStand jetzt fehlen 5 Punkte zum intern wohl gesetzten Ziel von 2 Pkt./Spiel (link Aussage ab 5:00). Da interpretierst Du viel zu viel hinein. "Dann sind wir im Soll" ist da nur eine allgemeine Phrase, aber bestimmt kein unbedachtes Ausplaudern einer internen Zielvorgabe. Ein Ziel von zwei Punkten pro Spiel zu setzen, hätte bedeutet, dass man 76 Punkte erwartet hätte. So ve ...
4 Monate vorüber
von Lars

Verlängerung...

Die Frage kommt relativ spät auf, denn es ist schon ungewöhnlich, dass ein paar Monate vor Vertragsende noch keine Klarheit besteht. Andererseits hätte ich in der Winterpause auch noch keine Entscheidung treffen wollen, so dass hoffentlich auch Arnold und Berlinski hier einen saubere Abstimmung getroffen haben, wie und unter welchen Voraussetzungen man sich zusammensetzt (oder bereits bestehen ...
4 Monate vorüber
von Lars

Respekt

Den Sieg darf man sehr hoch bewerten. Einmal weil der Gegner regelmäßig angedeutet hat, welche individuelle und spielerische Klasse er hat, und man trotzdem nicht viel zugelassen hat. Noch beachtlicher war, wie die Quasi-Ausfälle der aus meiner Sicht für unser Offensivspiel maßgeblichen Außenverteidiger kompensiert wurden. Aigner konnte auf der linken Seite nicht ansatzweise die Wirkung wie ...
4 Monate vorüber
von Lars

Ostsport-Statistik

Naja, die Ostsport-Statistik dürfte zweifelhaft sein, wenn man angeblich bei einem 2:1 Sieg null Tore erzielt hat :-). Auch die zwei Schüsse aufs Tor hat der Fuchs gemessen, oder der Statistiker musste wegen des verspäteten Anpfiffs schon in der Halbzeitpause zu Kaffee und Kuchen bei den Schwiegereltern. Wenn das fußballerisch alles etwas höherwertiger und damit besser anzuschauen wäre, k ...
4 Monate vorüber
von Lars

Aktuelle Mitgliederzahl und andere Aspekte

Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt 2.476 Mitglieder mit Stand vom 01.12.2021 (siehe offizielle Homepage). Dass in der aktuellen Lage kaum neue Mitglieder zu gewinnen sind, dürfte klar sein. Die Zurückgewinnung alter Mitglieder dürfte auch schwierig werden. Sind wirklich viele aktiv ausgetreten? Wenn ja, warum? Die Zahlen sind immerhin ziemlich stabil, wobei wohl ein paar Karteileichen wegen ...
5 Monate vorüber
von Lars

Kein Negativrekord

ZitatO.C.müsste absoluter Negativrekord sein. Zum ersten Mal nur dreistellig in der Club-Geschichte. Gegen Viktoria Berlin gab es schon mal weniger Zuschauer, es war schon damals nur dreistellig (eine gewisse CFC-Fanpage vermeldet 687 Zuschauer im Spielbericht). Zwei Wochen später gegen Halberstadt waren es auch nur 704 Zuschauer. Gegen Berlin waren aber wegen Corona auch nur 500 Eintrittskart ...
5 Monate vorüber
von Lars

Öffnung

ZitatRottlufferWas ist daran verwerflich, wenn ich kritisiere, dass man gestern statt Block 3 nur die Blöcke 7 und 8 geöffnet hat? Es gibt viele Gründe, lieber einen Sitzplatz in der Nähe der Mittellinie zu wählen, logo. Wenn möglich, mache ich das als neutraler Besucher anderer Stadien auch so (bzw. habe das gemacht, wie ich das dank Corona im Rückblick auf eine graue Vorzeit mittlerweil ...
5 Monate vorüber
von Lars

Klar Schiff

Der Beitrag zeigt die wirklichen Probleme überdeutlich, deshalb gehe ich mal im Detail darauf ein. ZitatMatthiasGWarum kommen nur knapp über 800 und nicht mal die erlaubten 1000? Warum hat der Schacht so viele Mitglieder und auch de FSV mehr inzwischen deutlich mehr Anhänger? Ja warum wohl? Anderswo wird auch nur Fußball gespielt und mal gewonnen und mal verloren, da gibt es nicht viele Unt ...
5 Monate vorüber
von Lars

Ausreden?

Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Trainer nach Ausreden für verlorene Spiele sucht. Das könnte aber auch daran liegen, dass er das nicht muss, weil die letzte Niederlage vor 13 Spielen war und die vorletzte vor 19! Immer wieder lustig, wie sich manche Leute durch verlorene Sportveranstaltungen persönlich beleidigt fühlen. Wer damit nicht klarkommt, sollte sich vom Fußball fernhalten. ...
5 Monate vorüber
von Lars

Ganz zufriedenstellend

Heute gibt es eigentlich nur einen Grund zur Kritik: Man hätte das Spiel 6:0 oder 7:0 gewinnen müssen. Die hundertprozentigen Chancen dazu waren ebenso da wie etliche Durchbrüche auf den Außenpositionen, die dann nicht konsequent zu Torchancen umgesetzt wurden. Defensiv hat auch sehr viel gepasst, bis auf den glücklichen Kopfballtreffer konnte Fürstenwalde fast gar kein Gefahr für unser To ...
6 Monate vorüber
von Lars

Zulassungsverfahren

Letzte Saison mussten die Regionalligisten die Anträge bis 1. März eingereicht haben. Das wäre nach dem 27. Spieltag, so dass man bis dahin schon wesentlich klarer sehen dürfte, wo man steht. Gegen Lok, Cottbus, den BFC und Jena hat man dann aber noch nicht gespielt. Da mir die Diskussion aber mittlerweile viel zu ernsthaft geführt wird, würde es mich nicht wundern, wenn einige durch eine ...
6 Monate vorüber
von Lars

Fragen darf man

Zitatnischelinhoverbunden mit der frage, was diese saison noch gehen könnte? 11 pkt auf den bfc, sind zwar ein brett, aber es ist jetzt kein ding der absoluten unmöglichkeit. Ich habe mich selber bei solchen Gedankenspielen und Rechnereien ertappt, und halte es für sehr erfreulich, dass der CFC überhaupt wieder Anlass zu solchen Träumereien bietet. Realistisch ist das aber nicht ansatzweise ...
6 Monate vorüber
von Lars

Hosiner...

...könnte aber auch bei jedem Drittligisten spielen, wird keinen Gedanken an die vierte Liga verschwenden und wäre selbst als Leihspieler unbezahlbar. ...
6 Monate vorüber
von Lars

Nur mal so beantwortet

ZitatO.C.Vor nicht allzu langer Zeit gehörte der Freistaat Sachsen zu den Bundesländern mit den niedrigsten Inzidenzen und den wenigsten Covid19-Patienten. Lag das dann auch an der niedrigen Impfquote, oder wird diese nur herbeizitiert, wenn es in den Plauder-Rahmen von Spahn und Konsorten passt!? Nur mal so gefragt. Auch hier ist eine Erklärung wieder ganz einfach. Denn die höchste Impfquot ...
6 Monate vorüber
von Lars

Gleich drei gute Nachrichten auf einmal

Dass Niclas Walther bis 2024 verlängert hat, dürften wohl so gut wie jeder als gute Nachricht sehen. Dass der CFC endlich wieder bekannt gibt, bis wann der Vertrag verlängert wurde, freut mich persönlich auch sehr, weil man damit eine Altlast aus der Sobotzik-Zeit beseitigt. Nachrichten von der Sorte "Spieler xy verlängert seinen bisherigen Vertrag von unbekannter Dauer auf unbekannte Dauer" ...
7 Monate vorüber
von Lars

Wohl zu optimistische Rechnung

Laut niederlausitz-aktuell (Link) haben die Livestreampremiere gegen Hertha II nur 1300 Zuschauer verfolgt. Wenn ich das richtig verstehe, hat Energie auch nicht direkt etwas von den dort verlangten 3,50 Euro, sondern erhält nur die 1,50 Euro beim freiwilligen Kauf eines "Fantickets" für 5 Euro. 1300 zahlende Zuschauer müsste der CFC erst mal erreichen, und selbst die 3,50 Euro werden beim CFC ...
7 Monate vorüber
von Lars

Obduktionen

Mir ist nicht ganz klar, was das Herumreiten auf den Obduktionen bezwecken soll. Das RKI mag anfangs meinetwegen der Fehleinschätzung unterlegen haben, dass Obduktionen ein Risiko für die Obduzierenden wären. Dass in dieser Pandemie alle dazulernen mussten, ist unbestritten. Aber welchen Erkenntnisgewinn sollen Obduktionen heute noch bringen? Man hat genug Studien, die durch den Vergleich von ...
7 Monate vorüber
von Lars

Erklärung

ZitatdFTUmso drängender die Frage, wie solche Überlastungszustände mit den von KMS eingebrachten Verweisen auf die offiziellen Statistiken zusammenpassen, die diese Überlastungen kaum/nicht aufweisen. Bereinigt man die Rohdaten für 2020 um die Bevölkerungszunahme und um die Alterung, sprich: macht man sie vergleichbar, gibt es dort keine Übersterblichkeit. Ist doch ganz einfach erklärt u ...
7 Monate vorüber
von Lars

Eingleisige vierte Liga?

Interessanter Gedanke. Habe nur ich das verpasst, oder war der wirklich noch nie in der Diskussion? Die Aufstiegsproblematik wäre damit gelöst. Und wenn man gleich mit 20 Mannschaften plant, könnte man den Unterbau mit fünf Regionalligen und fünf Auf- und Absteigern dann gleich so lassen. Genug attraktive Traditionsvereine stünden auch bereit. Also alles in Butter? Leider nicht. Denn die j ...
7 Monate vorüber
von Lars

Brustlöser?

Hoffentlich nimmt die Mannschaft aus diesem klaren Sieg Schwung bis zur Winterpause mit, anstatt sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wie konkurrenzfähig Auerbach ist. So hoch muss man erst mal gewinnen, und auch individuell gibt es positive Tendenzen. Kircicek kommt etwa richtig in Schwung, heute wieder mit drei Toren aus Mittelstürmerposition. Eine Position, die er wie Pagliuca, Freiberger o ...
7 Monate vorüber
von Lars

Praktische Umsetzung?

ZitatdFTZur Wahrheit gehört aber eben auch, dass auf der anderen Seite diese Unterscheidung ebenfalls nicht getroffen bzw. nie erkennbar kommuniziert wurde. Jeder, an dem Corona auch nur vorbeigeschwirrt ist, galt und gilt als Corona-Toter. Auch diese Vorwürfe lösen sich in Luft auf, wenn man mal genauer darüber nachdenkt. Wenn 200 Corona-Tote an einem Tag vermeldet werden, dann kann man sic ...
7 Monate vorüber
von Lars

Keine 1800 Impftote

Bitte Krautis Lügen nicht glauben oder gar übernehmen. In dem Sicherheitsbericht steht kein Wort von 1800 Impftoten, sondern von "1.802 Verdachtsfallmeldungen über einen tödlichen Ausgang in unterschiedlichem zeitlichem Abstand zur Impfung". Er weiß genau, dass darin einfach jeder gemeldete Todesfall kurz nach der Impfung eingeht, und damit keinerlei Aussage verbunden ist, dass die Impfung d ...
7 Monate vorüber
von Lars

Hä?

Es hat noch nie jemandem interessiert, wie man im Sachsenpokal gegen unterklassige Mannschaften weitergekommen ist! Es war und ist völlig egal, ob man da 9:0 gewinnt oder die Hälfte der Stammspieler zuhause lässt und ein trotzdem souveränes 3:0 erzielt. Aber Du kannst ja gerne mal von Deinen spielerischen Sachsenpokalhöhepunkten gegen Amateurtruppen aus den letzten Jahrzehnten berichten, nac ...
7 Monate vorüber
von Lars