Newsticker der CFC-Fanpage | Letzte News: 23.10.2021 20:03
· Aufregung pur: CFC bezwingt Halberstadt mit 5:2
· 3. Fantreffen: Am heutigen Freitag ab 18 Uhr im Stadion
· Das nächste Heimspiel steht an: Germania Halberstadt
» zur News-Übersicht

Alle Beiträge dieses Benutzers

Rund um die Himmelblauen und die schönste Nebensache der Welt.
Mit der Nutzung des Forums akzeptierst Du unsere Richtlinien.

» Zum Marktplatz für Mitfahrgelegenheiten, Tickets & mehr...

Übertreibt mal nicht

Das Leitbild ist nur die Umsetzung einer Sportgerichtsauflage und hat keinerlei praktische Relevanz. Am Ende wird dort hoffentlich und sehr wahrscheinlich irgendetwas drinstehen, zu dem jeder Normaldenkende zustimmend nicken wird, aber was soll das bewirken? Hätte ein fertiges Leitbild Auswirkungen auf die Ereignisse in Most gehabt? Wäre der letzte Spieltag von Dynamo anders abgelaufen, wenn in ...
3 Monate vorüber
von Lars

Oh Mann

Seminare für Diversität durch die Arbeitgeber? Durchgänge zwischen den Blöcken abriegeln? Woanders hinstellen (als gäbe es irgendwo auf der Tribüne eine Naziecke)? Eingrenzen des Personenkreises zur Ermittlung von Straftaten im Block? Welche denn? Personalisierte Tickets, wenn (vermutlich) Nazis mit Stadionverbot nach Tschechien fahren (oder Dynamos vor dem Stadion randalieren)? Verbreitet ...
3 Monate vorüber
von Lars

Fatalismus ist mehr als angebracht

Der Eindruck, den dieser widerliche Auftritt am Wochenende hinterlassen hat, könnte nicht verheerender sein. Nazihorden, die strafbare Parolen schreiend durch Tschechien marschieren? Am Rande eines Testspiels des CFC? Das kann man nicht durch Stellungnahmen des CFC oder eines Fanszene e.V. in den Griff kriegen, sondern nur durch eine eindeutige und vor allem schnelle Kampfansage der führenden G ...
3 Monate vorüber
von Lars

Was soll man sagen?

Wir haben aus so vielen Ebenen einen jahrelangen Kampf um den Fortbestand des CFC führen müssen, so viele Leute haben Herzblut und ihr letztes Hemd investiert, haben mitgelitten und nie aufgegeben, obwohl der Gedanke viel näher gelegen hätte als weiterzukämpfen. Der CFC hatte tatsächlich das Insolvenzverfahren hinter sich gelassen und sich aufgerappelt, mit allen Chancen auf eine langfristi ...
3 Monate vorüber
von Lars

Kopfschütteln

Diese Abgänge kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen, auch wenn die Einsatzzeiten das schon andeuteten. Unsere Regionalligakonkurrenz wird heute vor Aufregung gar nicht einschlafen können, welche Spieler sie auf einmal ablösefrei holen können. Und die Jungs werden nächste Saison beweisen, dass der CFC heute einen großen Fehler gemacht hat. ...
4 Monate vorüber
von Lars

CFC sucht Interessenten für folgende Spieler:

Laut MDR (Link) "wären die Himmelblauen daher nicht abgeneigt, wenn sich Interessenten für Linksverteidiger Paul Milde sowie die Angreifer Kevin Freiberger und Andis Shala finden würden." Nach Freibergers Interview und Shalas zwar sehr wenigen, aber auch sehr wenig überzeugenden Spielen durchaus nachvollziehbar, bei Milde aber nicht mal ansatzweise. In dem Beitrag steht sogar, dass er trotz a ...
4 Monate vorüber
von Lars

Vernünftig

Im Gegensatz zu einigen Fans scheint in Vereinsspitze und bei Marc Arnold eine realistische und damit wirtschaftlich vernünftige Einschätzung der Lage vorzuherrschen. Es gibt nicht die leiseste Möglichkeit, nächste Saison um den Aufstieg mitzuspielen, wenn man nicht gleichzeitig wieder den wirtschaftlichen Totalschaden riskieren will. Man müsste dazu den Kader extrem aufstocken, ohne von der ...
4 Monate vorüber
von Lars

Vertragsdauer Jakubov

ZitatprocfcerBtw. Weiß jemand, wie lange Kuba Vertrag hat? Laut Transfermarkt noch bis 2023, also sehr lange. Das ist zwar keine offizielle Quelle, dürfte aber auch stimmen. Allerdings halte ich ich ihn zwar auch für den mit Abstand besten Spieler im Kader, aber die Torhüterposition ist meines Erachtens nicht entscheidend darüber, in welcher Tabellenregion man sich aufhalten wird. Dazu sind ...
4 Monate vorüber
von Lars

Immer ich :-)

Ich glaube diesmal übergebe ich die Aufgabe von vornherein an einen Administrator, der dann später auch gleich im Eröffnungsbeitrag herumändern kann. Anders als vor der Saison 2020/2021 wird es diesmal nämlich kaum Veränderungen im Kader geben, auch über Verbleib oder Abgang von einzelnen Spielern muss man nicht spekulieren. So einen Beitrag kriegen auch andere hin :-). ...
5 Monate vorüber
von Lars

Kein Kleinkrieg

Es ist mir ganz wichtig, dass ich hier keinen Kleinkrieg mit den Gremien vom Zaun brechen will. Die Satzungskommission hat ja selbst um Beteiligung an der Erarbeitung des Entwurfs gebeten. Diesem ausdrücklichen Wunsch leiste ich Folge und habe detaillierte Vorschläge gemacht, die meines Erachtens den Verein langfristig so solide aufstellen können, dass eben genau die Voraussetzungen für sport ...
5 Monate vorüber
von Lars

Gesamtfazit

Die Debatte zur Überarbeitung der Satzung kam nach dem Schock der Insolvenz auf, die durch völlig intransparente, selbstherrliche und unfähige Gremien verursacht wurde. Eine Wiederholung sollte durch Ausbau der Rechte der Mitglieder und Verschärfung der Transparenz- und Rechenschaftspflichten der Gremien verschärft werden sollten. Gremienmitglieder sollten sich einer Einzelwahl stellen müss ...
5 Monate vorüber
von Lars

Satzungsentwurf

Zur eigentlichen Prüfung des Satzunsgsentwurfes bin ich aus privaten Gründen erst jetzt gekommen. Dass den Mitgliedern die Einzelwahl verwehrt wird sowie Entscheidungen über die Beitragsordnung entzogen und die Rechte in der Mitgliederversammlung beschnitten werden sollen, hatten wir oben schon herausgearbeitet. Was als zusätzliche Einschränkungen der bisher bestehenden Mitgliederrechte in d ...
5 Monate vorüber
von Lars

Liegt jemand die Enzyklopädie des DDR-Fußballs vor?

Falls jemand die Enzyklopädie des DDR-Fußballs im Schrank stehen hat, würde ich mich sehr freuen, wenn derjenige mir mal den Eintrag zum FCK / CFC einscannen und per PN zusenden könnte. Mir das in einer Bibliothek ansehen zu müssen wäre eine halbe Weltreise. Danke vorab. ...
5 Monate vorüber
von Lars

Vertrag mit Kurt verlängert

Der Vertrag mit Okan Kurt wäre im Sommer ausgelaufen und wurde jetzt verlängert. Wie bei allen Spielern ist das nach der früh beendeten Saison schwer zu beurteilen, er kann und wird sicher in der nächsten Saison eine Schippe drauflegen. Interessanter finde ich da fast, dass man das so interpretieren könnte, dass Marc Arnold anders als mancher seiner Vorgänger vielleicht eher auf Kontinuit ...
5 Monate vorüber
von Lars

Besser so als anders

Man sollte das Positive in dem heutigen Ergebnis sehen. Ein Finale eines bereits für den DFB-Pokal qualifizierten CFC gegen eine Dynamo-Jugendtruppe hätte wirklich kein Schwein interessiert. So gibt es nur ein spannendes Endspiel, sondern auch die Mannschaft darf sich nach monatelanger Pause in einem weiteren echten Pflichtspiel beweisen und damit auch der sportlichen Leitung die dringend benö ...
5 Monate vorüber
von Lars

Halbfinaltermin

Wie kann man denn bei einem Spiel unter der Woche auf 15 Uhr als Anstoßzeit kommen? Wenn man schon nicht ins Stadion darf, dann soll man das Spiel wohl auch im Livestream nicht sehen können? Es soll noch Leute geben, die tagsüber einer Arbeit nachgehen dürfen. Was spricht denn bspw. gegen 18 Uhr als Anstoßzeit? Scheiß SFV! ...
5 Monate vorüber
von Lars

Geschäftsordnung für die Mitgliederversammlung

Scheinbar ein völlig belangloses Dokument, aber wenn man sich damit mal im Detail auseinandersetzt, kann selbst das bei gewissem juristischen Grundinteresse spannend werden: - Nach dem aktuellen Entwurf kann der Versammlungsleiter die Debatte eigenmächtig und selbstherrlich beenden. Das dürfte bei heißen Debatten gar nicht gut ankommen. Zudem wäre es auch schlicht und ergreifend ein Versto ...
5 Monate vorüber
von Lars

Ja, aber...

Wir hatten doch im Insolvenzverfahren auch eine Satzungsänderung zur Beitragspflicht beschlossen, siehe hier zum Nachlesen. Das war dann aber nie zum Tragen gekommen, also offensichtlich einfach unwirksam. ...
5 Monate vorüber
von Lars
Wichtig

Meine Gedanken zum Satzungsentwurf

Den angekündigten Satzungsentwurf sollten alle Mitglieder erhalten haben, einen Link kann man wohl nicht setzen (wäre sicher eine sinnvolle Aufgabe für die Fanpage). Wer sich die Mühe macht, sich damit im Detail auseinanderzusetzen, freut sich vielleicht ebenso über ein paar Anregungen, wie ich mich über eine Diskussion hier freuen würde. Alleine eine Mail an den CFC ist meines Erachtens n ...
5 Monate vorüber
von Lars
Wichtig

Endlich wieder Nörgeln :-)

Nee, so viel zum Nörgeln wie dFT habe ich gar nicht, vielleicht muss man sich auch daran erst wieder gewöhnen. Der CFC war spielbestimmend und hat kaum etwas zugelassen. Mit ein bisschen mehr Konsequenz im Spiel nach vorn sowie im Abschluss hätte der Sieg höher ausfallen können und müssen. Der nicht gespielte Pass von Kurt auf Caciel war allerdings ein echter Tiefschlag. Und man sollte auch ...
5 Monate vorüber
von Lars
Wichtig

Auflösen

ZitatReinerZufallZum Thema als Verein nicht freigeben, sehe ich kritisch. Was will ich mit einem Spieler, der keinen Bock mehr hat und nur seine Zeit absitzt und kassiert. Dass Freiberger nur noch seine Zeit absitzt, falls sein Vertrag nicht aufgelöst wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es ist ein Riesenunterschied zwischen der Verkündung eines Wechselwunsches und der Arbei ...
5 Monate vorüber
von Lars
Wichtig

Frau ≠ Familie

"Kevins Frau Lea und Töchterchen Mia (15 Monate alt) wollen gerne zurück in den Westen." 15 Monate alte Kinder dürften eher selten eine spezifische Sehnsucht nach Nordrhein-Westfalen haben. Hier sollte der Verein hart bleiben und auf Erfüllung des nur noch ein Jahr laufenden Vertrages bestehen. Alternativ kann man zumindest eine Ablöse im fünfstelligen Bereich fordern - RWE, an die sich di ...
6 Monate vorüber
von Lars
Wichtig

Warum sollte man?

ZitatKorni69Ich denke man einigt sich darauf das das Finale zwischen Dresden und Zwickau ausgetragen wird. Kein Regionalligist würde einem solchen Freilos für Zwickau zustimmen (Dresden qualifiziert sich über die Liga für den DFB-Pokal). Die haben alle monatelang trainiert und könnten ihren Fans niemals erklären, warum sie auf die Chance auf den Sachsenpokalsieg und ein Spiel im DFB-Pokal ...
6 Monate vorüber
von Lars

Karriereende Niklas Hoheneder

Die Entscheidung zum sofortigen Karriereende ist schon eine ziemliche Überraschung. Ich habe einerseits volles Verständnis, dass nach einer langen Laufbahn, beim jetzigen Alter und dem vorzeitigen Saisonende in der Regionalliga wohl der richtige Zeitpunkt für einen Schlussstrich war. Deshalb gilt unserem Kapitän Respekt und Dank für die Leistungen beim CFC. Was mich aber schon wundert, sind ...
6 Monate vorüber
von Lars

Danke

Die monatelange totale Winterruhe ohne jeden Spielbetrieb hat offensichtlich wohl nicht nur bei den Vereinsgremien, sondern zugegebenermaßen auch bei mir zu gedanklichem Leerlauf in Bezug auf den CFC und das Vereinsleben geführt. Dabei liegen die gestellten Fragen eigentlich alle auf der Hand. Deshalb ist das genau der nötige Anstoß, um mal wieder etwas Leben in den Verein zu bringen, nachdem ...
6 Monate vorüber
von Lars

Keine Absteiger, aber Aufsteiger aus der Oberliga

Dass es keine Absteiger aus der Regionalliga geben wird, war bekannt. Dass es (wie Tag24 heute berichtet) aber Aufstieger aus der Oberliga geben wird, ist mir neu. Eilenburg und Tasmania Berlin steigen nach gerade mal neun Spielen auf und wollen das auch wahrnehmen. Wie soll die Auf- und Abstiegsregelung weiter unten dann aussehen? Ohne Drittligaabsteiger würde damit nur dann weiterhin 20 Manns ...
6 Monate vorüber
von Lars

Korrekte Zahlen

ZitatstrohWir reden von ca 300T€ Fernsehgelder. Sicher sind das ca. 10% unseres Etats, aber ich kann mir vorstellen, das prozentual die Kosten mehr steigen als unsere Einnahmen durch die 300T€ in der 3. Liga. Nein, wir reden von 1,28 Millionen Euro pro Verein in der dritten Liga (Liga3online), worin neben den Fernsehgeldern auch weitere Einnahmen aus der Zentralvermarktung enthalten sind (bw ...
7 Monate vorüber
von Lars

4. Liga wirtschaftlich wesentlich attraktiver?

Wie kann man denn darauf kommen? In Deiner Rechnung fehlen hunderttausende Euro Fernsehgelder und die für potentielle Sponsoren um Größenordnungen höhere Reichweite in der 3. Liga - mal ganz abgesehen von etlichen Regionalligagegnern, die beim besten Willen niemanden hinter dem Ofen hervorlocken. Es ist wirtschaftlich aber sowieso völlig egal, in welcher Liga man spielt, weil man überall je ...
7 Monate vorüber
von Lars

Kurzarbeit

Meines Erachtens war man aktuell schon in Kurzarbeit, aber halt noch mit relativ großem Arbeitsumfang (70 %?). Jetzt hat man schon verlauten lassen, dass man weiter trainieren und Testspiele veranstalten will, um vor allem die restlichen Spiele im Sachsenpokal vorzubereiten. Sicherlich will man sich auch ein Bild für die nächste Saison machen, mit welcher Mannschaft man da um den Aufstieg spie ...
7 Monate vorüber
von Lars

Verpasst

Da musste ich erst mal recherchieren, wo dieser Slogan denn stehen soll. Dazu musste ich erst die CFC-Twittermeldungen aufrufen und dort die ohnehin schwachsinnigen Hastags anschauen. Beides mache ich sonst nie - und der Rest der Menschheit auch nicht. So gesehen kann mir das erst mal egal sein, und ob das das damit schon Teil einer Corporate Identity werden soll, ist auch fraglich. Mein Tipp w ...
7 Monate vorüber
von Lars