Newsticker der CFC-Fanpage | Letzte News: 06.08.2022 15:42
· CFC überzeugt beim Saisonauftakt. 3:0-Sieg gegen TeBe!
· Saisonauftakt! Der CFC empfängt TeBe Berlin auf der Fischerwiese
· Für einen guten Zweck: Das Sonder-Trikot des CFC im DFB-Pokal
» zur News-Übersicht

Alle Beiträge dieses Benutzers

Rund um die Himmelblauen und die schönste Nebensache der Welt.
Mit der Nutzung des Forums akzeptierst Du unsere Richtlinien.

» Zum Marktplatz für Mitfahrgelegenheiten, Tickets & mehr...

Diskussion um des Kaisers Bart

Der CFC hat am ersten Spieltag den Gegner aus dem Stadion geschossen und sich an die Tabellenspitze gesetzt. Das erscheint mir viel wichtiger als die Zuschauerzahlen, denn 2588 Zuschauer sind voll und ganz im Rahmen der Erwartungen gegen TeBe! Es war doch völlig klar, dass das in etwa der Bereich sein wird, mit dem man gegen solche Gegner maximal rechnen kann. Wenn man über die ganze Saison ann ...
5 Tage vorüber
von Lars

Brustsponsor

ZitatReinerZufallSTK hat da als Premiumsponsor sicher einen besseren Einblick als wir. Vielleicht hilft sogar die Rolle als Aufsichtsrat :-). Weltuntergangsstimmung herrscht in Deutschland zwar immer und überall, aber egal was bezüglich des Brustsponsors passiert, wird der CFC trotzdem Fußball spielen. Ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht auch nur für den DFB-Pokal einen separaten ...
29 Tage vorüber
von Lars

Selber was machen?

Da ich ja indirekt angesprochen und als Meckerer verunglimpft werde: Mir war erst einen Tag vor dem Trainingsauftakt der Gedanke durch den Kopf geschossen, dass es doch irgendwann wieder losgehen sollte, um dann mal zu schauen, warum ich da nirgendwo wieder etwas gehört habe, wann das genau ist und was da alles veranstaltet wird. Das war dann offensichtlich zu spät für eine Kontaktaufnahme. In ...
6 Wochen vorüber
von Lars

Wer war der Mörder?

ZitatPetro...bis etwa nach 12-15 Minuten in diesem DEFA-Streifen der Hauptdarsteller zuhause den Fernseher zum Fußballgucken einschaltete, um seine Geschiedene zu nerven. Kann es sein, dass der Herr dann von seiner Geschiedenen umgebracht wurde, und man mit dem für den Großteil der DDR-Bürger nervtötenden Gekicke der Karl-Marx-Städter nur ein besonders glaubwürdiges Mordmotiv brauchte? :- ...
7 Wochen vorüber
von Lars

Trainingsauftakt

Laut Facebook und Twitter ist die Uhrzeit für den Trainingsauftakt morgen um 10 Uhr. Man darf gespannt sein, ob dort weitere Neuzugänge vorgestellt werden, Probespieler auftauchen oder Vertragsverlängerungen verkündet werden. Noch viel spannender ist die Frage, ob Spieler mit auslaufendem Vertrag dabei sind - was schon allein deshalb so sein müsste, weil die Vertragsdauer meines Wissens imme ...
7 Wochen vorüber
von Lars

Kann nicht ganz folgen :-)

Ich lese immer "Promis"? Ich dachte, es geht ums graue Ruß-Chemnitz. Da dürfte doch die Promi-Dichte so hoch wie die Luftdichte im Weltall sein :-). ...
7 Wochen vorüber
von Lars

Ticketpreise in der Saison 2022/2023

Mit dem Start des Dauerkartenverkaufs (siehe offizielle Seite) hat der CFC auch die Ticketpreise bekanntgegeben. Die Dauerkarten werden logischerweise allein dadurch günstiger, dass zwei Heimspiele weniger stattfinden (168 Euro Stehplatz Vollzahler, 294 Euro Sitzplatz Vollzahler). Aber auch im Vergleich des Preises pro Spiel gegenüber dem Vorjahr bleiben die Dauerkartenpreise nahezu unveränder ...
7 Wochen vorüber
von Lars

Ohje

Aha, fassen wir mal die in verschiedenen Beiträgen geäußerte aktuelle politische Stimmung zusammen: Die Bundesregierung hat möglicherweise den Treuhand-Chef ermordet. Eine Masken- und Testpflicht an Orten, wo sich Schwerstkranke oder die Schwächsten der Schwachen befinden, sorgt für Stirnrunzeln. Gesundheitsminister werden Todesmutationen heraufbeschwören. Eine Weltwirtschaftskrise steht ...
8 Wochen vorüber
von Lars

Unwägbarekiten unwahrscheinlich

Ich halte es für ausgeschlossen, dass es wieder zu coronabedingten Zuschauereinschränkungen kommt, schon gar nicht bei Freiluftveranstaltungen. Schlimmer als Omikron dürfte es vermutlich nicht mehr werden, und dann wären Restriktionen gesamtgesellschaftlich nicht durchsetzbar, wirtschaftlich nicht tragbar und auch gesundheitspolitisch nicht erforderlich - siehe aktuelle, komplette Freiheiten. ...
2 Monate vorüber
von Lars

Größere Sponsoren

Wir sind auch ohne die größeren städtischen Sponsoren Fünfter geworden und waren dabei in Schlagdistanz zur Konkurrenz, wie unter anderem die Rückrundentabelle zeigt. Das ein oder andere Spiel hätte mit etwas Glück auch anders ausgehen können. Jetzt könnte man einwenden, dass man sich das mit einem Defizit von 500.000 Euro erkauft hat, aber mit Hinblick auf die neue Saison gibt es dort e ...
2 Monate vorüber
von Lars

Zehlendorf/Greifswald

In der Nordstaffel sind noch zwei Spieltage, der Aufsteiger muss also erst ermittelt werden - zumal die beiden Kandidaten Greifswald und Zehlendorf nächsten Sonntag gegeneinander spielen. ...
2 Monate vorüber
von Lars

@|e|

Um den Grad meiner Erschütterung richtig einpegeln zu können: Wann warst Du zuletzt im Stadion? Wie oft im Schnitt in den letzten Jahren? Dass Du beim Pokalfinale nicht vor Ort warst, kann man Deinem Beitrag immerhin schon entnehmen. ...
2 Monate vorüber
von Lars

Warum Trainerwechsel U19?

In der Freien Presse steht heute, dass der bisherige U17-Trainer Torsten Wappler die U19 übernimmt. Bisher war dort Jonas Stephan tätig, der bekanntlich im heiß umkämpften Pro-Lizenz-Lehrgang untergekommen war. Weiß jemand, ob dieser Trainerwechsel darin begründet ist, dass sich Lehrgang und Training nicht vereinbaren lassen? Kehrt Stephan also dann als Lizenzinhaber zurück? Dann wäre ve ...
2 Monate vorüber
von Lars

Nordtribüne

Den Unionfans die ganze Nordtribüne zu geben, finde ich eine Idee, über die man wirklich ernsthaft nachdenken sollte. Dann wäre die Nachfrage aus Berlin gut abgedeckt und alle Aufregung im Vorfeld vermieden. Auf unserer Seite würde das nur auf Kosten von Pufferbereichen und potentiellen Einmalgehern gehen, die man sonst auch nie wieder sieht. Ist halt bloß die Frage, ob und wie man das bauli ...
2 Monate vorüber
von Lars

Sportliche Überlegungen

Sportlich hätte ich mir ehrlich gesagt ein Los gewünscht, das nicht wieder aus dem obersten deutschen Regal kommt. So richtig angekommen ist es bei mir nicht, aber da gehört Union absolut hin. Platz fünf in der letzten Saison und nur ein fehlender Punkt auf die Champions League machen überdeutlich, was die Köpenicker mittlerweile für ein Kaliber sind. Ich verfolge die Bundesliga nicht mehr ...
2 Monate vorüber
von Lars

Finanzielle Überlegungen

Union ist ein höchst attraktives Los, das Stadion dürfte im Nu ausverkauft sein. Trotzdem ist die Einschätzung schwierig, wie attraktiv der Gegner ist. Denn der CFC hat die Pflicht, finanziell das Maximale herauszuholen, wofür neben der Preisgestaltung Kombitickets das Mittel der Wahl sind. Gehen wir mal davon aus, dass man im Sinne der Heim- und Gästefans die Preise nicht wesentlich erhöhe ...
2 Monate vorüber
von Lars

Niemals Abseits

Du hast wahrscheinlich auch bei Youtube das Standbild genutzt. Für mich zeigt das jedoch ganz klar, dass kein Abseits vorlag, dazu einfach bei 1:23.00 anhalten. Brügmann fliegt bei seinem Kopfball über der Fünfmeterlinie, Campulka steht ganz klar dahinter. Es wäre natürlich besser gewesen, bei so einem Spiel auch mal eine Kamera auf Höhe der Strafräume aufzubauen - oder wenn Brügmann den ...
2 Monate vorüber
von Lars

Ich weiß auch was

Nämlich dass Tiffert ganz große Mühe hatte, Jagatics Außenseiteraussage nicht als kompletten Schwachsinn zu bezeichnen. Da hat er gerade noch die Kurve bekommen, aber trotzdem mehr als deutlich gemacht, was er davon hält. ...
2 Monate vorüber
von Lars

Alles sehr unterhaltsam

Selten konnte man sich so über einen Gegner vor dem Spiel amüsieren. Der Trainer erklärt sich in der PK vor dem Spiel zum krassen Außenseiter, um mit der offensichtlich erwarteten Niederlage besser umgehen zu können. Ein paar Internettrolle heulen tagelang herum, obwohl sie schon deutlich mehr Karten bekommen, als Chemie zustehen. Auch hier wird offensichtlich an einer Legende gestrickt, mit ...
2 Monate vorüber
von Lars

Caciel

Vielleicht gar kein so schlechtes Zeichen für Caciel, dass er nicht im Kader war, denn speziell bei der letzten Auswechslung haben offensichtlich auch noch mal zwei oder gar drei (?) Spieler einen Einsatz bekommen, mit denen man in der nächsten Saison nicht mehr plant. Keine Ahnung, ob sie es auch so empfinden, aber sich nach einem locker-leichten Sieg vor einem vollen Gästeblock noch mal als ...
3 Monate vorüber
von Lars

Sprung ab 3. Liga

Ein Aufstieg in die 3. Liga ist eine Herkulesaufgabe. So bitter das ist, kann es noch Jahre dauern, bis man das erreicht. Selbst dann hielte ich eine zweite Mannschaft aber nicht für den richtigen Weg. Was bringt es den Spielern, irgendwo in der Oberliga oder Landesliga vor sich hinzugurken? Zumal die zweite Mannschaft selbst mehrere Jahre bräuchte, um diese Ligen überhaupt zu erreichen. Für ...
3 Monate vorüber
von Lars

Schwierig

Eine Diskussion sollte normalerweise darauf basieren, dass man sich zuerst die Argumente des Antragstellers anhört, aber solange finde ich nur Gründe gegen diesen Antrag: In der aktuellen Situation ist die Durchlässigkeit vom Nachwuchs zur Profimannschaft so groß wie noch nie, dazu braucht man nur mal in den aktuellen Kader schauen. Schon es als noch eine ziemlich hoch in der Ligenpyramide e ...
3 Monate vorüber
von Lars

Interessanter Gedanke

So richtig war mir der Gedanke noch nicht gekommen, dass der Grund für die fehlenden Vertragsverlängerungen auch sein könnte, dass man vielen Spielern zwar ein Angebot gemacht hat, dieses aber sehr deutlich unter den jetzigen Bezügen liegt und deshalb (noch) nicht unterschrieben wurde. Aus CFC-Sicht wäre das nachvollziehbar, weil man vor zwei Jahren vor allem noch mit anderen Zuschauereinnah ...
3 Monate vorüber
von Lars

Torabschlüsse

Ich habe mir das Spiel noch mal im Schnelldurchlauf angeschaut, um es nach Torchancen und -abschlüssen auszuwerten. Die Bilanz ist wirklich erschreckend und bestätigt mein Gefühl, dass das ein katastrophales Spiel des CFC war. - Nur zwei Torchancen im ganzen Spiel. - Keine Torchance und kein Schuss aufs Tor in Halbzeit 1. - Keine einzige herauskombinierte Chance. - Keine einziger Torabschluss ...
3 Monate vorüber
von Lars

Was ist denn hier los?

Wie kann man denn nach so einem Gekicke Tiffert hochjubeln und behaupten, dass man unter ihm "wieder Fußball spielen würde"? Jena war in allen Belangen haushoch überlegen, der CFC hat fast nichts zustandegebracht und ein extrem glückliches Unentschieden geholt. Spielanlage, Ballbesitzphasen und Torchancen waren absolute Mangelware. Das kann doch bitte nicht der Anspruch sein. ...
3 Monate vorüber
von Lars

Einschätzung zum finalen Satzungsentwurf

Wie gewohnt fasse ich mal meine Gedanken zum finalen Satzungsentwurf zusammen, über den auf der anstehenden MV abgestimmt werden wird. Ich will mich dabei nicht auf am Ende irrelevante Kleinigkeiten konzentrieren, sondern das große Ganze in den Blick nehmen, nämlich welche entscheidenden Änderungen vorgenommen wurden und wie das insgesamt zu bewerten ist. Positiv Endlich sind die Vereinsfar ...
3 Monate vorüber
von Lars

Erkenntnis

Lok ist letzte Saison Meister geworden und durfte bis heute noch halbwegs ernsthaft vom Aufstieg träumen. Wenn man dann mal die beiden Spiele gegen uns Revue passieren lässt, merkt man, dass in dieser Liga keine Wunderdinge nötig sind, um Platz 1 zu erreichen. Vielleicht sollte ich doch mit etwas mehr Hoffnung auf den Aufstieg in die nächste Saison gehen. Ein paar Vertragsverlängerungen, zwe ...
4 Monate vorüber
von Lars

Legitimität

Ich habe natürlich auch überlegt, ob etwas gegen die Veröffentlichung spricht. Aber die Zahlen dürften schon mit dem Versand der Presse bekannt geworden sein, und auch auf den Mitgliederversammlungen waren grundsätzlich selbst in den schwierigsten Zeiten Pressevertreter immer ausdrücklich zugelassen. Auch Journalisten dürfen übrigens beim CFC Mitglied sein. Rechtlich darf ein e. V. natü ...
4 Monate vorüber
von Lars

Wirtschaftliche Situation

Mal ein paar Gedanken zur Einordnung der Jahresabschlüsse, die mit der Einladung für die Mitgliederversammlung verschickt wurden. Voranschicken möchte ich ein ganz großes Lob, dass das so in der Form überhaupt verteilt wird, und dann auch noch mit den Abschlüssen der GmbH. Ich kann mich nicht erinnern, dass es das schon mal in der Form gab (?). Das ist genau die Transparenz, die absolut not ...
4 Monate vorüber
von Lars

Falsches Spiel für Grundsatzdiskussionen, aber...

Verständlich, dass vieles hinterfragt wird, aber das Spiel gestern gibt das eigentlich nicht her. Wenn man sich nur die tausendprozentigen Torchancen anschaut, die man absolut zwingend verwandeln muss, dann wäre das Spiel 5:1 oder 5:2 ausgegangen, und man hätte gar nicht mehr darüber nachgedacht. Was mir viel mehr Sorgen macht, sind die heftigen Niederlagen gegen Altglienicke und den BFC - a ...
4 Monate vorüber
von Lars