Newsticker der CFC-Fanpage | Letzte News: 28.06.2022 19:40
· Der neue Spielplan 2022/23: CFC startet zu Hause gegen TeBe!
· Kantersieg im ersten Testspiel: Fortschritt Lunzenau - CFC 0:16 (0:9)
· Noch eine Vertragsverlängerung: Kilian Pagliuca bleibt weiter beim CFC!
» zur News-Übersicht

Wirtschaftliche Situation

Beiträge  
Lars

verfaßt am: 10.04.2022 13:44:31
Wirtschaftliche Situation

Mal ein paar Gedanken zur Einordnung der Jahresabschlüsse, die mit der Einladung für die Mitgliederversammlung verschickt wurden. Voranschicken möchte ich ein ganz großes Lob, dass das so in der Form überhaupt verteilt wird, und dann auch noch mit den Abschlüssen der GmbH. Ich kann mich nicht erinnern, dass es das schon mal in der Form gab (?). Das ist genau die Transparenz, die absolut notwendig und wichtig ist, um das Vertrauen auch in die wirtschaftliche Solidität des CFC wiederzugewinnen.

1. Die ersten Zahlen sind für das erste Halbjahr 2019, also die Rückrunde vor dem Aufstieg in die dritte Liga mit den ausschließlich und selbstherrlich handelnden Siemon und Sobotzik in verantwortlicher Position. In sechs Monaten hat man es geschafft, über eine Million Euro zu verbrennen. Dabei hat man fast so viel Verlust wie Umsatz gemacht. Dass der ganze Aufstieg ein Lügengebäude war (von Betrug und Untreue würde ich vorsichtshalber nicht sprechen), wird mehr als offensichtlich.

2. Die Drittligasaison hat man mit einem kleinen Überschuss von 200.000 Euro abgeschlossen. Das gelang auch durch Sondereinflüsse (Zuschüsse und Darlehensverzicht), aber strukturell und aufgrund der deutlich höheren Einnahmen ist das trotzdem eine offensichtliche Verbesserung. Sobotzik hatte da früh das Weite gesucht, und zumindest nach meinem Eindruck hatte Siemon die Gesellschafter da mehr und mehr machen lassen und sich zurückgezogen. Die Saison war auch bereits durch Corona beeinflusst, ohne dass man das genau bewerten könnte (Kurzarbeit gegenüber Einnahmeausfällen).

3. Auch die folgende Regionalliga- bzw. Corona-Saison 2020/2021 hat man mit 200.000 Euro Plus abgeschlossen, wobei die sonstigen Erträge wieder extrem hoch waren (was da wohl genauer dahintersteht?). Das ist so ganz schwer zu beurteilen, weil es gar keine verrückteren Randbedingungen hätte geben können. Das positive Ergebnis unterm Strich ist aber auf jeden Fall bemerkenswert.

4. Für den e. V. wird nur über ein extrem kurzes Rumpfgeschäftsjahr Bericht erstattet, vom Insolvenzende März 2021 bis 30. Juni 2021, also dem Ende des Berichtszeitraumes für die MV. Dabei ist immerhin ein Verlust von 30.000 Euro entstanden, trotz des Sondereinflusses von 82.600 Euro aus der Unterstützeraktion. Das ist auf jeden Fall noch kein normales Wirtschaften gewesen, erst mit dem Insolvenzende konnte Siemons alles verdeckender Vorhang ja überhaupt gehoben werden.
Allerdings dürfte sich hier seitdem sehr viel getan haben, sei es bei den Mitgliedereinnahmen, wo bis dahin doch noch viel drunter und drüber ging, den Zuschüssen für die Trainerstellen oder vom DFB, dem Sponsoring etc. Darüber würde ich mir beim finanziellen Ausblick aber auf der MV genauere Informationen erhoffen, weil der e. V. auf jeden Fall keine Verluste machen darf.

Die Zahlen sind erst mal erfreulich, aber erst die aktuelle Saison ist sowohl bei GmbH als auch beim Verein die Probe aufs Exempel, wie man wirtschaftlich aufgestellt ist. Sollte man trotz einiger Probleme auf der Einnahmeseite (2G, Zuschauerzahlen) immer noch ohne Verluste hinkommen, hätte man die Glaubwürdigkeit endgültig wiedergewonnen und könnte sich wieder nach vorn entwickeln. Meine Hoffnung auf ein erneutes positives Ergebnis ist groß, weil ich schon den Eindruck habe, dass solide gewirtschaftet wird und Sponsoren gewonnen werden, soweit das im wirtschaftlichen Dürrland Chemnitz eben möglich ist.
Thema Autor Datum/Zeit

  Wirtschaftliche Situation

Lars 10.04.2022 13:44:31

  Ich

kemser 10.04.2022 19:23:25

  Öffentlichkeit

MatthiasG 11.04.2022 21:18:47

  Legitimität

Lars 11.04.2022 23:09:14

  denkst du...

MatthiasG 13.04.2022 21:43:35

  Glaube nicht, dass

soccerfreak 14.04.2022 00:24:43

  Danke für die Zusammenfassung! *k.Txt*

soccerfreak 14.04.2022 00:26:53

  Ach

kemser 16.04.2022 10:01:09


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen