Bindung an Spieler
Zitat
FDJer
...und zu vielen Spielern habe ich keine emotionale Bindung. Was denke ich gern an Fink, Pentke, Frahn, Endres, Conrad, Türpitz, Stenzel, Dobry, Richter, Garbu und Co...
Da bedingt auch eins das andere. Wirtschaftliche Möglichkeiten, damit mögliche gute Leistungen einzelner Spieler (aber nicht aller Genannten...), daraus resultierende Erfolge und die emotionale Bindung zu den Spielern hängen zusammen. Leistungsträger können die ganze Mannschaft mitreißen, und eine gute Mannschaftsleistung Einzelne in den Vordergrund rücken. Aber was Anton Fink damals verdient hat, wäre heute niemals mehr zu finanzieren, womit es schon ganz vorn in der Kette abreißt.
Ein Grund für die mangelnde Bindung ist aber auch die schiere Anzahl der Spieler, die der CFC verschlissen hat. Wenn ich mal viel Langeweile habe, müsste ich die Spieler seit 1999 mal zusammenzählen. Da kommt man doch garantiert auf mehr als 500, was man dann mal mit anderen Mannschaften oder früheren Zeiten vergleichen könnte. Schon deshalb halte ich den absehbaren Kahlschlag im Kader für falsch. Einzelne Verstärkungen sind zwingend erforderlich, aber 50 % Neulinge, die dann auch nicht anders spielen, sollte man sich lieber sparen.