Entwicklung
Zitat
Raphael
Der zweite Punkt ist (glaube ich zumindest) das Berlinski keine Mannschaft entwickeln kann. Vor allen jüngere Spieler werden da eher ins kalte Wasser geschupst und ihre Fähigkeiten kaum weiterentwickelt.
Das sehe ich anders. Von den Nachwuchsspieler haben drei genug Spielzeit gehabt, um eine Entwicklung beurteilen zu können:
- Niclas Walther ragt von Anfang an heraus, hatte aber anfangs nach meiner Erinnerung auch einige defensive Aussetzer, die mittlerweile nicht mehr zu sehen sind. Bei einem so jungen Spieler ist es auch schon sehr viel wert, wenn der konstant auf einem ordentlichen Niveau spielt.
- Bei Max und Simon Roscher hätte ich nach ihren ersten Auftritten keinen Pfifferling darauf gesetzt, dass die sich in einer Regionalligamannschaft durchsetzen können. Mittlerweile kann man beide bedenkenlos bringen, und sie entscheiden sogar Spiele. Wenn das keine Weiterentwicklung ist, weiß ich auch nicht.
Natürlich hat jeder Spieler selber den größten Anteil an seiner Entwicklung, aber der Trainer ist sicher nicht unbeteiligt - allein dadurch, diesen Grünschnäbeln überhaupt Einsatzzeiten einzuräumen.