Newsticker der CFC-Fanpage | Letzte News: 11.05.2021 07:01
· Alle wach. Pokalhalbfinale.
· Sapo-Halbfinale gegen Zwickau terminiert: 12. Mai, 15 Uhr
· Vertrag mit Nachwuchsspieler Aschti Osso verlängert
» zur News-Übersicht

Cris­tiano Ronaldo oder Erwin Helmchen?

Beiträge  
avatar O.C.

verfaßt am: 16.03.2021 22:57:11
Cris­tiano Ronaldo oder Erwin Helmchen?

Selten hat man einen Artikel der "11 Freunde" mit größerem Genuss gelesen.

Neben dem ehrfürchtigen Name eines C. Ronaldo wird bei "11 Freunde" der Name eines Chemnitzer Stürmers genannt, der sich mindestens ebenso in die sportlichen Geschichtsbücher geschossen hat, aber (leider) nur Insidern und Statistikern bekannt ist. Erwin Helmchens fehlende Beachtung hängt leider mit der DDR-typischen Ausblendung der Historie vor 1945 zusammen und dem Verschweigen sämtlicher bürgerlicher Sport-Traditionen. Wäre Helmchen in Nürnberg oder Gelsenkirchen aufgelaufen, würden die dortigen Stadion wahrscheinlich seinen Namen tragen. Nun, immerhin gab es bei der Namensfindung der GGG für das neue Stadion - nach Ablegung des sperrigen Sponsornamens "community4you ARENA" - auch den Vorschlag, die Sportstätte nach Erwin Helmchen zu benennen, aber leider war dieser legendäre Name zu unbekannt, zu unbenutzt, zu wenig in den Chemnitzer Köpfen drin. Schade, denn das war eine vergebene, einmalige Chance zur Traditionspflege.

Ich zitiere mal aus dem gut recherchierten Bericht der "11 Freunde":

Die spa­ni­sche Presse feiert Cris­tiano Ronaldo als erfolg­reichsten Tor­jäger der Fuß­ball­ge­schichte. Na, wenn der Por­tu­giese da mal nicht die Rech­nung ohne einen Him­mel­blauen gemacht hat.

Es gibt zwei Gruppen von Leuten in diesem Land, denen man nicht erklären muss, wer Erwin Helm­chen war. Die eine ist sehr klein und besteht aus echten Super-Daten-Freaks und Mega-Sta­tistik-Nerds. Die andere ist größer und umfasst die bein­harten Fans des Chem­nitzer FC. Im Sep­tember 2001 fuhren viele von ihnen nach Kiel, zum Spiel der Him­mel­blauen bei der KSV Hol­stein. Doch für elf CFC-Fans war diese Reise viel mehr als nur eine Aus­wärts­fahrt. Sie blieben näm­lich nach dem Spiel in Kiel, um am fol­genden Tag den Friedhof Elm­schen­hagen besu­chen zu können. Dort ruht seit 1981 Erwin Helm­chen.

Quelle: 11 Freunde

Old Ch@tterhand

PS: Weiterer Lesestoff zu Helmchen: Rasen für Erwin


Tradition besteht nicht aus dem Stochern in der Asche, sondern im Weitergeben der Glut!
Thema Autor Datum/Zeit

  Cris­tiano Ronaldo oder Erwin Helmchen?

O.C. 16.03.2021 22:57:11

  Erwin Helmchen war ein außergewöhnlicher Spieler

KrahnkeWölfi73 16.03.2021 23:11:02

  ganz klar Erwin

MoosMutz 17.03.2021 04:46:38

  Für mich...

Pasa 20.03.2021 12:05:14

  Definitiv!

O.C. 21.03.2021 22:07:02


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen