Cristiano Ronaldo oder Erwin Helmchen?
Selten hat man einen Artikel der "11 Freunde" mit größerem Genuss gelesen.
Neben dem ehrfürchtigen Name eines C. Ronaldo wird bei "11 Freunde" der Name eines Chemnitzer Stürmers genannt, der sich mindestens ebenso in die sportlichen Geschichtsbücher geschossen hat, aber (leider) nur Insidern und Statistikern bekannt ist. Erwin Helmchens fehlende Beachtung hängt leider mit der DDR-typischen Ausblendung der Historie vor 1945 zusammen und dem Verschweigen sämtlicher bürgerlicher Sport-Traditionen. Wäre Helmchen in Nürnberg oder Gelsenkirchen aufgelaufen, würden die dortigen Stadion wahrscheinlich seinen Namen tragen. Nun, immerhin gab es bei der Namensfindung der GGG für das neue Stadion - nach Ablegung des sperrigen Sponsornamens "community4you ARENA" - auch den Vorschlag, die Sportstätte nach Erwin Helmchen zu benennen, aber leider war dieser legendäre Name zu unbekannt, zu unbenutzt, zu wenig in den Chemnitzer Köpfen drin. Schade, denn das war eine vergebene, einmalige Chance zur Traditionspflege.
Ich zitiere mal aus dem gut recherchierten Bericht der "11 Freunde":
Die spanische Presse feiert Cristiano Ronaldo als erfolgreichsten Torjäger der Fußballgeschichte. Na, wenn der Portugiese da mal nicht die Rechnung ohne einen Himmelblauen gemacht hat.
Es gibt zwei Gruppen von Leuten in diesem Land, denen man nicht erklären muss, wer Erwin Helmchen war. Die eine ist sehr klein und besteht aus echten Super-Daten-Freaks und Mega-Statistik-Nerds. Die andere ist größer und umfasst die beinharten Fans des Chemnitzer FC. Im September 2001 fuhren viele von ihnen nach Kiel, zum Spiel der Himmelblauen bei der KSV Holstein. Doch für elf CFC-Fans war diese Reise viel mehr als nur eine Auswärtsfahrt. Sie blieben nämlich nach dem Spiel in Kiel, um am folgenden Tag den Friedhof Elmschenhagen besuchen zu können. Dort ruht seit 1981 Erwin Helmchen.
Quelle:
11 Freunde
Old Ch@tterhand
PS: Weiterer Lesestoff zu Helmchen:
Rasen für Erwin
Tradition besteht nicht aus dem Stochern in der Asche, sondern im Weitergeben der Glut!