Wir schreiben aneinander ...
... vorbei, Dierk.
Da ist kein Denkfehler. Ich schrieb nicht "wird auf den Tisch kommen" sondern "muss auf den Tisch kommen". Auch ich finde es hanebüchen, wenn jetzt immer wieder darauf hingewiesen wird, dass Siemon die Rede doch redigiert habe, dass die GmbH die Verantwortung für den Spieltagsablauf hat. Ja, ist alles so. Ja, Siemon hat im Nachgang gelogen über seinen Infostand. Aber ebenso ja: die Aktion ist von interessierten Kreisen aus der Süd angestoßen und durchgeführt worden und man hat in seiner Verbandelung ("der hat einst immer für uns eingestanden") auch im weiteren Südspektrum mindestens fahrlässig inkauf genommen, dass genau dieses Bild entsteht, wie es entstanden ist. Und ja, auch ich hoffe, dass da noch mehr an Lehre für die Öffentlichkeit wahrnehmbar gezogen wird, als bisher.
Nur ist dennoch das Bild nicht wahr, welches in der Öffentlichkeit verbreitet wird. Bei diesem Youtuber stimmt schlicht das Gesamtbild hinten und vorn nicht. Er spricht in den über 10 Minuten genau ein paar Sekunden lang nicht sooo schlecht über die Fans, nämlich wenn er am Ende aus der Kalten meint, es seien natürlich (neben den 100 Ärgermachern (von denen er vorher mal spricht) auch die 5000 anderen da, die Familien usw.. Genau dort trifft er den Kern, den jeder, der unvoreingenommen nachschauen will, im Stadion vorfinden kann: jeder kann hier bei uns in Chemnitz ins Stadion kommen und jeder wird hier ungefährdet ein Spiel sehen können. Auch Griechen, Türken, Kurden, auch farbige Migranten. Schau dir die Bilder an beim mdr. Ja, es sind -demografisch bedingt- viel, viel weniger als in Bielefeld. Ja, die in der Stadt Chemnitz ohnehin unsichtbaren Studenten sind auch beim CFC kaum zu sehen. Ja, da liegt viel Arbeit vorm Club, falls er Siemon überlebt. Aber nein, es ist eben nicht so, dass ein "Fremder" da heute nicht hin kann, wie all diese Beiträge und Filmchen trotz der pflichtschuldigen Relativierung letztlich vermitteln. Ja, dennoch muss man diese Verbindungen aufarbeiten, muss der Verein, so er überlebt, Mittel und Wege finden, dass dieses leidige Politik-Mantra tatsächlich in Kleidung, Wort und Tat endlich von allen Seiten, explizit auch von der rechten Seite gelebt wird. Lügen und pauschale Anschuldigungen wie von Sobotzik etc., die dann unhinterfragt von den Manu Thieles dieser Welt weiterverwurstet werden, sind schon mal der denkbar falsche Weg, das falsche Mittel.
Man ist immer auf Kosten eines anderen frei.
-Albert Camus-
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2019 20:55 von dFT.