Richtungsweisendes Spiel gegen Jena...
... für mich ist das Spiel gegen Jena ganz klar das entscheidende Spiel in dieser Saison. Wenn es uns da gelingt, einen Sieg nach acht Niederlagen in Folge zu erzielen, haben wir das gewünschte Erfolgserlebnis und die Köpfe werden wieder frei.
Denn auch Siegen will gelernt sein. Man ist aktuell in so einer negativen Erwartungshaltung (Spieler: "Wir verlieren eh, egal was wir machen!" Fans: "Die sind eh zu dumm um zu gewinnen."), Angst fressen Seele auf und das sah man auch in Zwickau und in Aalen. Nach dem Spiel gegen Jena kommt es an der Bremer Brücke zum nächsten Endspiel (wo wir im besten Fall punktgleich mit den Osnasen sind), dann kommt Unterhaching wo wir hoffen müssen, dass Hain noch verletzt fehlt. Gegen den KSC und Wehen Wiesbaden sind wieder schwere Gegner am Start. Aber mit Erfolgserlebnissen im Rücken, ist da vielleicht was möglich.
Es muss jetzt die Mentalität her die es braucht, um Spiele zu gewinnen und AbstiegsKAMPF erfolgreich zu bestreiten. Hoffmann könnte da der entscheidende Faktor sein. Dartsch ist für mich als rechter Verteidiger durchgefallen. Ich muss meinen Gegenspieler stellen und diesen nicht nur Geleitschutz bieten und "Alibipressing" veranstalten. Scheffel auf rechts, Galligkeit in den Zweikämpfen und gut ist. Beim 1:0 und 2:2 für Aalen wurde jeweils ungestört (Aalen´s LINKSVERTEIDIGER Schoor hatte da soooo viel Zeit und Platz) die Flanke geschlagen und in der Mitte konnten alle Offensivspieler machen was sie wollten. Beim ersten Tor duckt sich auch noch Sumusalo weg, der "Riese" Schnellbacher (180 cm Körpergröße) kann dann ungestört köpfen.
Also für mich zählt es nächstes Wochenende. Bremen II spielt gegen Münster, Erfurt gegen Zwickau, Halle gegen Osnabrück. Für Bremen, Erfurt und uns kann es nach dem Spieltag schon gefühlt vorbei sein. Oder wir (Bremen, Erfurt und der CFC) ziehen den jeweiligen Gegner wieder mit in den Abstiegsstrudel. Nach dem Schlusspfiff gegen Jena weiss ich für mich persönlich, wohin die Reise geht. Manchmal beschleicht mit das Gefühl, wir haben den falschen Großverdiener im Sturm abgegeben. Fink hat neben den 10 Toren plus x nämlich auch 10 Vorlagen plus x in der Saison verteilt. Übergewicht, Trainigsfaulheit und Meckerlieschen mal außen vor gelassen. Er war der Spieler, der Partien auch allein entscheiden konnte. So einen Spieler haben wir nicht mehr.
"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen." - Plato -
"Ein Mann wird eher seine Frau betrügen als seinen Fussballverein" - Ugo Riccarelli -