Vorbericht

21. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
0:0
SV Babelsberg 03
SV Babelsberg 03

Heimabschluss 2021 mit 2 Serien, die der CFC erhalten will …

von Timo Görner

… zum einen mit der aktuellen in der Liga, zum anderen mit der zu Hause gegen die Gäste aus Potsdam. Die letzten 4 Spiele auf der Fischerwiese wurden alle gewonnen. Für den Torjäger der Gäste fällt dabei nach Lage der Dinge die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte aus. So oder so, es gilt an die konzentrierte, fokussierte und vor allem selbstbewusste Vorstellung aus dem TeBe-Spiel anzuknüpfen.

Das letzte Spieljahr unseres Gegners:


Der Trend positiv, letzte Saison waren es 17 Punkte aus 13 Spielen – diesmal 34 aus 20. Ambitionen auf die Tabellenspitze hatte man nicht, mit 11 Punkten und 19 Toren auf den BFC dürfte auch in den restlichen 18 Runden, sofern noch alle gespielt werden, nicht viel gehen. Bemerkenswert die Ausgeglichenheit zwischen Heim – wie Auswärtsbilanz.

Der Start holprig, 0:2 bei Aufsteiger Tasmania. Nach den knappen Heimsiegen gegen uns und Lichtenberg sah die Welt wieder freundlich aus. Nicht für Predag Ulezac, der Coach musste gehen. Abgelöst durch den zu Saisonbeginn als Co-Trainer verpflichteten Jörg Buder. Der startete 4 Tage später mit faustdicker Überraschung im DFB-Pokal, Erstligaaufsteiger Fürth reiste geschlagen n. E. wieder ab.

Signifikant für den Verlauf, unter Buder kam 03 nach 20 Spieltagen auf den soliden Platz 7. Es gab erstmal den Dämpfer gegen Chemie (0:2). Danach aber erfolgreiche Spiele gegen Herbstmeister BFC (2:1), die klaren Siege in Rathenow, bei Hertha II (je 3:0), in Fürstenwalde (4:1). Auch in Auerbach (3:2) lag man 3:0 vorn. Ordentlich 03 auch gegen die Aufstiegskandidaten Lok, bei Altglienicke (1:1). Ärgerlich die Pleite im Derby gegen Cottbus (0:2).

Zuletzt wurden 3 Heimspiele in Folge absolviert gegen 3 "Kellerkinder". 2-mal wurde gewonnen, gegen Eilenburg (1:0) und Tasmania (2:0). Lange Gesichter gegen den (ehemals) kriselnden ZFC (0:2). Im eigenen Stadion sind die Potsdamer 14. mit 6 Siegen gegen 4 Niederlagen. Auf Reisen 6 besser, der Saldo auch hier positiv mit 4-3-2. 29:22 Tore bedeuten offensiv Durchschnitt (10.), defensiv besser (7.). Bemerkenswert die gute Abwehr auf Reisen. Es gab nur 9 Gegentore.

Im DFB-Pokal kam das Aus in Runde 2 gegen RB Leipzig, 0:1 nach gutem Gegenhalten gegen dominanten Gegner. Dort will man auch kommende Spielzeit hin, dafür fehlen noch 2 Siege. Als Gegner im Halbfinale stehen die Oberligisten MSV Neuruppin, VfB 1921 Krieschow und Cottbus bereit. In der Runde der letzten 8 reichte ein 2:0 bei Landesligist SV 1908 Grün-Weiß Ahrensfelde.

Delegierungen seit dem Hinspiel:


Es gab keine Wechsel in beide Richtungen.

Die sportliche Leitung:


Im Hinspiel war noch der Kroate Predrag Uzelac (55) Chef, diesmal ist es sein Co-Trainer Jörg Buder (52), der am 03.08.2021 übernahm. Überraschend, denn 03 war mit 6 Punkten aus 3 Spielen ordentlich gestartet. Lt. Vereinsführung wegen "unterschiedlicher Vorstellungen über die Entwicklung der Mannschaft". Buders Bilanz passt: 12 Siege – 4 Remis – 6 Niederlagen - 38:26 Tore. Dazu das Abschneiden im DFB-Pokal.

Als Co-Trainer fungiert Lars Simon (30), zuvor im Nachwuchs. Die Keeper betreut der Kroate Bosko Lucic (50), 2018 vom BFC Dynamo gekommen und als Spieler in unterklassigen Hauptstadt-Vereinen am Ball. Marcus Petsch (55) ist Mannschaftsleiter.

Das Kollektiv:


Im Tor konnte sich Neuzugang Jannick Theißen (23) nicht unerwartet durchsetzen, vor Marco Flügel (23). Justin Borchardt (19) ist die Nr. 3. Flügel durfte 1-mal im DFB-Pokal ran. Borchardt ist noch ohne Einsätze.

Bei den Innenverteidigern liegen Routinier Marcus Hoffmann (34), der Kroate Petar Lela (27/3) – auch der Kapitän – klar vorn. Um einen Stammplatz kämpfen David Jojkic (19) und der Niederländer Finn Berk (21).

Als nominelle Linksverteidiger sind nur Mateo Kastrati (21) und Luis Biehl (18) verfügbar. Kastrati meist Ergänzungsspieler, Biehl blieb 1 Kurzeinsatz. Hier kam mit Janne Sietan (19) ein eigentlich für die "6er" Position vorgesehener Akteur zum Zug. Rechts ist Jake Wilton (22) der Eckpfeiler.

Im defensiven Mittelfeld gelten Sietan, Sven Reimann (27/2), Emir Can Gencel (20) als wichtig. Reimann schoss die beiden Tore im Hinspiel. Leonard Koch (27) ist ohne Spiel. Paul Wegener (21/2) gilt als "Defensiv-Allrounder", für die Abwehr und auch den "6er". Rechts sieht Marcel Rausch (25/1) vorn. Der Slowake David Danko (29/1) bedient beide Richtungen, 3 Vorlagen. Den Angriff sollen Tino Schmidt (28/4) und der Tscheche Jakub Moravec (25) füttern. Was Schmidt gelingt: 10 Vorlagen. Ein herausragender Akteur dieser Staffel. Moravec ist hingegen noch ohne Torbeteiligung.

Im Angriff ist unser Ex-Kapitän Daniel Frahn (34/11) natürlich Fixpunkt. Aufgrund seines Ausfalls und der allgemeinen Probleme gegen Tasmania sehr gut durch Abwehrchef Petar Lela vertreten, machte das 2:0. Eine gute Saison spielt Rechtsaußen Robin Müller (21), 6-facher Vorbereiter. Hinter ihm kommt Frank Zille (25). Nicola Jürgens (23/3) ist auf Links dabei. Die Mittelstürmer Manuel Härtel (20) und Felix Pilger (19) gelten als "Perspektivspieler".

Babelsberg ist gut besetzt, gegen Tasmania zuletzt mit 8 Ausfällen. In der Offensive fehlten Frahn, Müller, Jürgens. Quasi der komplette Sturm. Dazu mit Schmidt und Reimann zwei weitere wichtige Akteure. Daran wird sich am Samstag kaum etwas ändern.

27 Spieler umfasst das Team, 3 mehr als wir. 23,9 Jahre im Schnitt liegen relativ deutlich unter dem unsrigen mit 25.

Einkaufsbilanz:


12 Neue wurden bis heute geholt. Von denen konnten sich Sietan (Cottbus U19), Gencel, Jürgens (beide Altglienicke) und Rausch (Lichtenberg) etablieren. Kastrati (NK Sesvete) "fast", fiel zwischenzeitlich durch Verletzung und Rot-Sperre für insgesamt 4 Spiele aus.

Der Rest spielte keine oder keine wichtige Rolle, die Bilanz relativiert sich aber dadurch, dass 7 Neuzugänge zwischen 19 und 21 Jahren sind und es auch längere Ausfälle wegen Verletzungen gab. Fazit also: sieht schlechter aus als es ist. Alles in allem ganz ordentlich. Mit Sietan gelang einem A-Jugendlichen der Sprung in den Stammkader.

Krankenlager / Strafbank / Parteistrafen:


Linksverteidiger Georgios Labroussis (19) fehlt seit der Vorbereitung wegen Achillessehnenproblemen. Gleiche Problematik bei "6er" Sven Reimann (27), auf derselben Position spielt normal Leonard Koch (26/Knorpelschaden). Ahmed Dündar (20) in der Zentrale muss wegen Leistenproblemen passen. Tino Schmidt (28) im offensiven Sektor - siehe Reimann, Labroussis. Linksaußen Nicola Jürgens (23) fehlte zuletzt 2-mal (Zerrung), könnte aber am Wochenende im Kader stehen. Robin Müller (21) auf dem rechten Flügel pausiert wegen Muskelfaserriss. Daniel Frahn (34) wird wohl für die Rückkehr an die Gellertstraße bei leeren Rängen auch ausfallen, fehlte derzeit wegen einer Corona-Infektion.

Perspektive für das Spieljahr:


Mit dem Abstiegs- und auch Aufstiegskampf wird man wie der CFC wohl nichts zu tun bekommen, es sollte ein einstelliger Platz werden. Sofern die langfristig verletzten Spieler zur Frühjahrsrunde zumindest größtenteils zurückkommen und ein Eckpfeiler wie Daniel Frahn nicht zu oft ausfällt.

Die Bilanz gegen den SV Babelsberg 03:


Mit 18 Spielen gab es eine mittlerweile recht veritable Anzahl an Duellen. 8 Spiele gewannen wir, 6 der SV 03. 26:22 Tore sind verbucht. An der Gellertstraße konnten wir 5-mal jubeln, die Potsdamer 2 Begegnungen für sich entscheiden. Zuletzt gab es 4 himmelblaue Erfolge in Serie mit 2:1 – 2:1 – 1:0 und 2:0 in der Aufstiegssaison 2018/2019 durch einen "Doppelpack" von Daniel Frahn innerhalb von 5 Minuten. Die letzte Heimpleite gegen die 03er datiert vom 18.10.2008 gegen den damaligen Tabellenführer mit 1:2. Auf dem Platz damals beim Gast übrigens der heutige Lok-Trainer Almedin Civa und heutige Babelsberger Vorstandschef Björn Laars.

Das Umfeld / Stimmung / Wirtschaft:


Sportlich ist die Lage solide, wirtschaftlich gibt es auch hier vor allem durch die aktuelle Situation viel Arbeit. Es gab aber wohl schon schwierigere, kritischere Zeiten für den Zweitligisten von 2002. 03 schwimmt in ruhigerem Fahrwasser. Am 14.06.2021 traf man sich zur Mitgliederversammlung, auf dem der Vorstand für die Jahre 2018 und 2019 entlastet wurde. Christian Lippold und Archibald Horlitz, dessen ehemalige Mitglieder, wurde die Ehrenmitgliedschaft zuteil.

Eben jener Archibald Horlitz machte seine Kritik am Ablauf seiner Abberufung deutlich, mittlerweile wird das Gremium bekanntermaßen von Björn Laars geführt. Dazu kommen die weiteren immerhin 7 Mitglieder, u. a. mit Kristian Kreyes einen Bereichsleiter der ILB (Investitionslandesbank Land Brandenburg). Dem Aufsichtsrat steht Frank Christian „FC“ Hinrichs vor, Chef der Firma "inno2grid" welche das Projekt "Grünes Stadion" maßgeblich betreut.

Heimstätte ist nach wie vor das "Karli " in das derzeit 10.787 Fußballfreunde Einlass haben dürfen. Zu "normalen Zeiten", die es irgendwann ja vielleicht mal wieder geben wird. Aktuell gilt 2G, Besucher zwischen 12 und 17 Jahren wird das 3G-Modell gewährt. Dazu kommen Maskenpflicht – mit FFP2 – sowie Mindestabstände. Der Schnitt liegt bei derzeit 1.994, damit sind die 03er auch hier Tabellennachbar mit uns bei 2.234. Im Hinspiel waren 1.000 zugelassen, die auch ausgeschöpft wurden. 4 Zugpferde waren bereits in Babelsberg mit Lok (3.028), Chemie (2.566), Jena (2.476) und dem BFC (2.483).

5 Firmen gelten als "Hauptsponsoren", darunter ein Potsdamer Medizintechnikunternehmen. Dazu kommen die bekannte Walldorfer Softwareschmiede, die Stadtwerke, die regionale Sparkasse und ein Haferdrinkhersteller, der Teil des Projektes ist, das "Karli" in ein klimaneutrales Stadion umzuwandeln. Weitere Mittel kommen von kleineren Unternehmen der Stadt und im Umland, als Medienpartner stehen u. a. eine bekannte linksalternative Tageszeitung und das größte Blatt im Land Brandenburg zur Seite.
21. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
Samstag, 11. Dezember 2021, 16:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Schiedsrichter: Waegert (Berlin)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Chemnitzer FC SV Babelsberg 03
7Tabellenposition8
34
20
1,7
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
34
20
1,7
9 (45,0%)
4 (20,0%)
Siege
Niederlagen
10 (50,0%)
6 (30,0%)
34 : 21
1,7 : 1,1
Tore
Tore pro Spiel
29 : 22
1,5 : 1,1
5:1 gegen VfB Auerbach (H)Höchster Sieg4:1 gegen FSV Union Fürstenwalde (A)
0:2 gegen VSG Altglienicke (H)Höchste Niederlage0:2 gegen SV Tasmania Berlin (A), BSG Chemie Leipzig (H), FC Carl Zeiss Jena (H), FC Energie Cottbus (A), ZFC Meuselwitz (H)
u-U-S-s-sDie letzten Spielen-u-S-N-S
3 Siege in Folge
8 Spiele in Folge ungeschlagen
Aktuelle Serienkeine

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele1884626:22
Heimspiele851213:6
Auswärtsspiele1033413:16
Ligaspiele1884626:22
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Rückblick auf die letzten 15 Spiele

1998/1999Regionalliga Nordost18. SpieltagChemnitzer FC - SV Babelsberg 034:0 (0:0)
2002/2003Regionalliga Nord15. SpieltagChemnitzer FC - SV Babelsberg 030:1 (0:0)
2002/2003Regionalliga Nord32. SpieltagSV Babelsberg 03 - Chemnitzer FC4:2 (0:2)
2008/2009Regionalliga Nord8. SpieltagChemnitzer FC - SV Babelsberg 031:2 (0:1)
2008/2009Regionalliga Nord25. SpieltagSV Babelsberg 03 - Chemnitzer FC3:1 (2:1)
2009/2010Regionalliga Nord2. SpieltagChemnitzer FC - SV Babelsberg 032:1 (1:0)
2009/2010Regionalliga Nord19. SpieltagSV Babelsberg 03 - Chemnitzer FC2:0 (0:0)
2011/20123. Liga9. SpieltagChemnitzer FC - SV Babelsberg 032:1 (0:1)
2011/20123. Liga28. SpieltagSV Babelsberg 03 - Chemnitzer FC0:0 (0:0)
2012/20133. Liga1. SpieltagChemnitzer FC - SV Babelsberg 031:0 (1:0)
2012/20133. Liga20. SpieltagSV Babelsberg 03 - Chemnitzer FC1:1 (0:0)
2018/2019Regionalliga Nordost2. SpieltagSV Babelsberg 03 - Chemnitzer FC1:2 (1:1)
2018/2019Regionalliga Nordost19. SpieltagChemnitzer FC - SV Babelsberg 032:0 (0:0)
2020/2021Regionalliga Nordost4. SpieltagSV Babelsberg 03 - Chemnitzer FC2:2 (1:1)
2021/2022Regionalliga Nordost2. SpieltagSV Babelsberg 03 - Chemnitzer FC2:1 (0:0)