Vorbericht

20. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
Tennis Borussia Berlin
Tennis Borussia Berlin
1:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Eine Serie erhalten und eine beenden …

von Timo Görner

... das gilt für die Berlinski-Truppe am Sonntag. Zum einen soll es das 10. Pflichtspiel in Folge ohne Niederlage werden, optimal wäre dann das Ende der Sieglosigkeit im "Mommsenstadion" nach 5 Anläufen. TeBe ist dabei ein ungleich schwererer Gegner als Tasmania.

Das letzte Spieljahr unseres Gegners:


TeBe kann zufrieden sein, selbst bei 6 Absteigern hat man ein Polster von 11 Punkten auf den 15. Nur 7 Niederlagen wurden kassiert, auch mehrere Absagen und Verlegungen warfen nicht um. Der Weg zum vorzeitigen Klassenerhalt scheint geebnet. Vor allem auswärts erwies sich das Team als ligatauglich. Wie der CFC hat man einen guten Lauf.

Der Start wie bekannt mit einer Pleite, ausgeglichen zum Heimauftakt gegen Fürstenwalde. Das folgende 0:2 beim BAK im Derby kein Grund zu großem Ärger. Eher die anschließenden Absagen aufgrund von Corona-Fällen. So mussten im Oktober 8 Pflichtspiele absolviert werden. Weiter ging es erst an Spieltag 7, mit dem ersten von mittlerweile 5 Auswärtssiegen in Eilenburg (2:0).

Wechselhaft ging es weiter. Auf Reisen wurde bei Lok (0:4) und Babelsberg (2:4) defensiv anfällig agiert, ordentlich die Heimspiele gegen Mitfavorit Altglienicke (1:1), Lichtenberg (3:2) wie auch die Siege bei Hertha BSC II und in Luckenwalde mit dem knappsten aller Ergebnisse. Die Nordost-Vereine Chemie und der BFC holten sich mit 1:0 die Punkte im "Mommsenstadion". Cottbus kam erst kurz vor Ende zum 2:2. Mit dem November begann Aufschwung.

Hier blieben die die "Veilchen" ohne Niederlage und holten sich 10 von 12 Zählern. 3-mal in Folge mit Torhunger. In Rathenow (3:1), dazu wurde Jena mit 4:1 nach Hause geschickt. Vom Auerbacher Debakel am Wochenende ganz zu schweigen. 11:2 Tore dokumentieren dies deutlich.

Im "Mommsenstadion" konnten nur zwei "alte Oberliga-Vereine" siegen. Ein gutes Omen? Defensiv können die Lila-Weißen auf eigenem Platz überzeugen, fingen nur 9 Gegentore in 9 Begegnungen. TeBe holte 15 Punkte, siebtbestes Heimteam. 30:26 Tore sind offensiv gut (8.), defensiv etwas schlechter (11.).

Im Berlin-Pokal kam das Aus im Achtelfinale gegen Lokalrivale BAK beim 1:2, nach einem Schützenfest bei Kreisligist (A) CSV Olympia 1897 (16:0) und dem sechstklassigen Berlin-Ligisten TuS Makkabi Berlin (2:0). Ein Wermutstropfen in einer ansonsten sehr ordentlichen Saison bislang.

Delegierungen seit dem Hinspiel:


Gab es bislang keine, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Die sportliche Leitung:


Markus Zschiesche (39) hat nach wie vor das Sagen für die 1. Mannschaft und das Vertrauen der Chefetage. Seine Bilanz in diesem Amt: 33 Spiele – 13 Siege – 6 Remis – 14 Niederlagen. 68:52 Tore. Sein Vertrag läuft noch bis Ende der Saison. Co-Trainer ist weiter Ronny Ermel (37), als Spieler übrigens hauptsächlich bei Tasmania Berlin.

Paul Pflug (29) betreut die Keeper, der Argentinier Claudio Offenberg (64) fungiert wie gehabt als Sportdirektor.

Das Kollektiv:


Im Tor gibt es einen Zweikampf zwischen dem erst gesetzten Jens Fikisi (22) und "Eigengewächs" Karl Albers (19). Aktuell, seit Mitte Oktober, hat Albers die Nase vorn. Der Grieche Jannis Gabrielides (31) ist noch ohne Einsatz.

Als Innenverteidiger haben Cedrik Mvondo (23), Aleksandar Bilbija (23) und der Serbe Nemanja Samardzic (24) beste Karten vor Maximilian Stahl (24). Links verteidigt primär der Bosnier Omar Pasagic (24/1), kommt auf 2 Vorlagen. Der Palästinenser Youssef Sakran (23) kann beide Seiten. Fabrice Montcheu (23/3) ist Rechts vorgesehen, in Auerbach mit 1 Tor und Vorlage herausragend. Stärkster Konkurrent der Kosovare Lirim Mema (23/1), 11 Spiele für die dortige U21 mit 1 Treffer.

Eckpfeiler als "6er" ist Kapitän Tim Oschmann (27/2), dazu Efe Önal (22) – wie Albers bei TeBe groß geworden. Zentral offensiv vertrauen die Trainer maßgeblich auf den Türken Tahsin Cakmak (24/3) und Rico Gladrow (30/4). Cakmak beteiligt an 5, Gladrow an 7 Treffern. Gladrow und Cakmak sind das kreative Zentrum. Ersterer mit dem Gegentor beim Hinspiel.

Im Angriff verfügen die Charlottenburger über Qualität. Rechtsaußen Benyas Solomon Junge-Abiol (22/6) ist Topstürmer der Liga mit 11 Torbeteiligungen. In der Sturmspitze sind der Kameruner Will Siakam (26/5) und Sebastian Huke (32/3) wichtig. Siakam bereitete noch 3-mal vor. Linus Czosnyka (19) und Kubilay Yilmaz (19) auf dem linken Flügel sind noch ohne Bedeutung.

Mit den Neuverpflichtungen im Angriff (Huke, Junge-Abiol ) und offensivem Mittelfeld (Gladrow) konnte die Qualität im Kader gut erhöht werden, das bislang doch überraschend gute Abschneiden ist kein Zufall. Wie beim CFC stehen 24 im Kader. 23,6 Jahre im Schnitt liegen relativ deutlich unter unserem mit 25,4.

Einkaufsbilanz:


14 Spieler wurden verpflichtet, ein beachtlicher Zugang an neuen Kickern neben den Abgängen.

Von diesen konnten sich Karl Albers (U19), Cedrik Mvondo, Omar Pasagic (BSV Schwarz-Weiß Rehden), Fabrice Montcheu (Babelsberg), Rico Gladrow (Cottbus), Benyas Solomon Junge-Abiol (Halberstadt), Sebastian Huke (Hertha BSC II), Lirim Mema (Erfurt) wenn fit vorrangig für den Stammkader empfehlen und sich durchsetzen. Die regionalligaerfahrenen Akteure konnten die Erwartungen erfüllen.

Bei den Nichtetablierten gilt zu beachten, dass 5 davon jeweils 19 Jahre alt sind und deshalb nicht unbedingt als Stammspieler zu erwarten waren. Einzig Jannis Gabrielides (BAK) mit seinen 31 Jahren fällt hier auf, spielt bislang keine Rolle. Fazit: sehr gute Bilanz, Lohn eine Saison vermutlich ohne Abstiegskampf.

Krankenlager / Strafbank / Parteistrafen:


Aktuell sind keine Ausfälle bekannt.

Perspektive für das Spieljahr:


Bleibt man von größeren Ausfällen verschont, sollte der Klassenerhalt schon vor dem letzten Spieltag feststehen. Bleibt man so stabil wie momentan, könnte sogar ein einstelliger Platz nicht unrealistisch sein.

Die Bilanz gegen Tennis Borussia Berlin:


Sieht jetzt 11 Duelle, davon 4 in der 2. Bundesliga und 7 in Liga 3 + 4. Der Saldo des CFC nach dem 3:1 im Sommer positiv: 4 Siege – 4 Remis und 3 Niederlagen – 10:11 Tore.

Im "Mommsenstadion" sind wir noch sieglos. 3 Partien endeten torlos, einmal 2:2 und dann gab es das 0:3 in der Saison 1997/1998, als beim späteren Zweitligaaufsteiger TeBe noch ganz große Ambitionen vorhanden waren.

In Chemnitz konnten wir 4 Siege feiern und verloren 2 Begegnungen mit 0:3 und 0:1 in den Jahren 1997 und 1998. Bei allen Heimsiegen des CFC stieg TeBe übrigens danach ab. Momentan scheint es aber kein schlechtes Omen für die Berliner zu sein.

Das Umfeld / Stimmung / Wirtschaft:


Die Etablierung in der 4. Liga bleibt vorerst das Ziel der Charlottenburger, im Aufstiegskampf der 3 Berliner Vereine aus Moabit, Altglienicke und Hohenschönhausen kann und will man auch nicht mitmischen. Nach dem Turbulenzen um den umstrittenen Sponsor und Vereinschef Jens Redlich ist wieder Ruhe eingekehrt und wie auch die Fanszene seit Anfang August 2019 zurück ist.

Aktuell liegt der Zuschauerschnitt bei 1.002 Besuchern, hinter dem BFC mit rund 1.600. Den besten Zuspruch gab es gegen 3 Clubs aus dem Nordosten. Gegen Chemie Leipzig wurden 1.681 Fußballfreunde begrüßt, das Ortsderby gegen den BFC verfolgten etwas weniger mit 1.504 und das Duell gegen Cottbus wollten 1.494 sehen. Zuletzt waren es 704, die das überraschend deutliche 4:1 gegen Carl Zeiss Jena vor Ort begleiteten.

Die Heimstätte mit dem altehrwürdigen "Mommsenstadion" kennt der eine oder andere Auswärtsfahrer, der CFC tritt zum 6. Mal hier an. Normal für 15.005, der DFB erlaubt nur 11.500. Begründung: Sicherheitsbedenken. 1.805 dürfen auf die Sitzplätze der Haupttribüne, der Rest stehen. Die letzten Arbeiten an Anlage und Umfeld fanden vor der WM 2006 statt, mit Kosten von 500.000 €. Dort trainierten dann neben der DFB-Elf auch eine der Mannschaften, die im Olympiastadion gastieren.

Auch hier gelten derzeit Sonderregelungen, Stand jetzt dürfen nur bis 1.800 Einlass erhalten. Es gilt 2G, ausgenommen Kinder und Jugendliche, für die 3G aktiv ist. Testnachweis oder Schülerausweis werden verlangt. Die Tageskassen haben am Spieltag geschlossen, Tickets müssen online gekauft werden. Es gilt Maskenpflicht in allen Bereichen. Wie viele am Sonntag dann Fußball live sehen werden, bleibt abzuwarten. Auch bei TeBe versuchen die Fans und Freunde die Verluste für den Verein in Grenzen zu halten, u. a. mit Soli-Tickets.
20. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
Sonntag, 05. Dezember 2021, 13:00 Uhr
Mommsenstadion, Berlin
Zuschauer: 400
Schiedsrichter: Kohnert (Ballenstedt)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Tennis Borussia Berlin Chemnitzer FC
9Tabellenposition7
30
19
1,6
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
31
19
1,6
9 (47,4%)
7 (36,8%)
Siege
Niederlagen
8 (42,1%)
4 (21,1%)
30 : 26
1,6 : 1,4
Tore
Tore pro Spiel
32 : 20
1,7 : 1,1
4:0 gegen VfB Auerbach (A)Höchster Sieg5:1 gegen VfB Auerbach (H)
0:4 gegen 1. FC Lok Leipzig (A)Höchste Niederlage0:2 gegen VSG Altglienicke (H)
N-U-s-S-sDie letzten SpieleS-u-U-S-s
3 Siege in Folge
4 Spiele in Folge ungeschlagen
Aktuelle Serien2 Siege in Folge
7 Spiele in Folge ungeschlagen

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele1144310:10
Heimspiele64028:5
Auswärtsspiele50412:5
Ligaspiele1144310:10
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

1993/19942. Bundesliga14. SpieltagChemnitzer FC - Tennis Borussia Berlin1:0 (0:0)
1993/19942. Bundesliga33. SpieltagTennis Borussia Berlin - Chemnitzer FC0:0 (0:0)
1996/1997Regionalliga Nordost10. SpieltagTennis Borussia Berlin - Chemnitzer FC2:2 (2:1)
1996/1997Regionalliga Nordost27. SpieltagChemnitzer FC - Tennis Borussia Berlin0:3 (0:3)
1997/1998Regionalliga Nordost12. SpieltagChemnitzer FC - Tennis Borussia Berlin0:1 (0:0)
1997/1998Regionalliga Nordost29. SpieltagTennis Borussia Berlin - Chemnitzer FC3:0 (1:0)
1999/20002. Bundesliga17. SpieltagTennis Borussia Berlin - Chemnitzer FC0:0 (0:0)
1999/20002. Bundesliga34. SpieltagChemnitzer FC - Tennis Borussia Berlin1:0 (1:0)
2009/2010Regionalliga Nord11. SpieltagChemnitzer FC - Tennis Borussia Berlin3:0 (2:0)
2009/2010Regionalliga Nord28. SpieltagTennis Borussia Berlin - Chemnitzer FC0:0 (0:0)
2021/2022Regionalliga Nordost1. SpieltagChemnitzer FC - Tennis Borussia Berlin3:1 (1:0)