Vorbericht

16. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
FC Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena
1:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Schwerer Gang ins "Paradies" …

von Timo Görner

… zu einem echten Spitzenteam der Liga. Dessen Serie von 12 Spielen ohne Niederlage am vergangenen Mittwoch endete. Was die Aufgabe für den CFC aber auch nicht einfacher macht.

Das letzte Spieljahr unseres Gegners:


Für den Mitabsteiger aus der 3. Liga reichte es zu Platz 4, mit veritablem Rückstand von 12 Punkten auf Viktoria Berlin. Dass man sich dennoch vage Hoffnungen auf den Wiederaufstieg machen konnte, lag am Stadionproblem der Berliner Clubs und am Verzicht der BSG Chemie auf die Drittligalizenz.

Entscheidend Boden verloren wurde in der Startphase. Während der Aufsteiger aus den ersten 4 Spielen 12 Punkte einsammelte, fuhren die Thüringer sieglos nur 3 ein. Im eigenen Stadion gab es Remis gegen Babelsberg und Lok – jeweils 1:1 wie beim BFC. In Fürstenwalde setzte es ein 1:3.

Das 3:0 gegen Herthas II. an Spieltag 5 läutete die Wende mit 4 Siege ein, u. a. das 2:1 gegen den CFC in Runde 10. Souverän die Vorstellung beim BAK, abgeschossen mit 5:1. Bemerkenswert das 2:0 in Leipzig-Leutzsch. In den letzten beiden Partien um Punkte schwächelten die Ost-Thüringer dann. Cottbus siegte in Jena mit 2:1, bei Altglienicke gab es eine 2:5-Klatsche.

Die Blau-Gelb-Weißen heim– wie auswärts ausgeglichen, mit positivem Saldo. Im eigenen Stadion standen den 3 Siegen 1 Niederlage gegenüber, auf Reisen wurden 2 Pleiten kassiert und ebenfalls 3-mal gewonnen. 24:16 Tore insgesamt waren offensiv Rang 6, defensiv 4 besser.

Im DFB-Pokal verkaufte sich der Ex-Zweitligist gut, verlor 0:2 gegen Bremen. Ab 20.06.2021 wurde der Landespokal im "Eilschritt" durchgezogen. Über die Stationen Meuselwitz (5:0), Oberligist Nordhausen (4:0), Landesklassen-Team FC Saalfeld (4:1) ging es ins Endspiel noch mal auf die Glaserkuppe. Erst in der Verlängerung erzwang Jena das 4:1 gegen den FC An der Fahner Höhe aus der Oberliga.

Delegierungen für diese Saison bislang:


Es gab viele Änderungen mit 11 Ab – und 14 Neuzugängen, dazu mitten in der aktuellen Spielzeit den Trainerwechsel.

Innenverteidiger Marius Grösch (27, SG Barockstadt Fulda-Lehnerz) zog es in die Heimat, spielt Oberliga Hessen. Mit René Eckardt (31/Meuselwitz) im Mittelfeld offensiv ging der Kapitän nach 7 Jahren von Bord. Bilanz: 2 Tore + 3 Vorlagen. Im Angriff musste man Linksaußen Pasqual Verkamp (24/Viktoria Berlin) in die 3. Liga ziehen lassen, 5 Tore in 10 Spielen. Thomas Steinherr (28/TSV 1860 Rosenheim) hat die gleiche Ausbildung, wechselte in die Regionalliga Bayern. Der Rest spielte keine oder keine wichtige Rolle.

Für das Tor wurden Tom Müller (23/Halle) und der Grieche Alexios Dedidis (20/II.) vermeldet. Müller war 14 Jahre beim HFC. Im Vorjahr auch wegen wochenlanger Verletzung (Hand) außen vor. Für die Abwehr gab es 3 Manndecker: Bastian Strietzel (23/Zwickau), Burim Halili (23/Chemie Leipzig), Maurice Hehne (24). Hehne bis Juli 2021 beim FSV wie Strietzel. Marcel Hoppe (21) auf Links spielte in Cottbus. Die Mittelfeldzentrale soll Leon Bürger (21/Braunschweig) verstärken, in der Jugend der Thüringer groß geworden. 2018 aus der BTSV U18 zu den Profis mit 12 Einsätzen. "6er" Patrick Scheder (19) stieg aus der II. auf. Im Angriff kamen 5 dazu. Linksaußen "Rückkehrer" Maximilian Wolfram (24/Ingolstadt), Maximilian Krauß (24/Unterhaching), der Ukrainer Alexander Prokopenko (19/II.) und ein weiterer Ex-Zwickauer mit Felix Drinkuth (24). Silas Hagemann (19/II.) ist Mittelstürmer.

Die sportliche Leitung:


Andreas Patz (38) übernahm das Amt am 11.10.2021 nach der überraschenden Beurlaubung von Dirk Kunert. Zuvor ab Anfang August 2020 Chef der U19. Letzte Station davor bemerkenswerterweise der belgische Erstligist Cercle Brügge als Co- und Interimstrainer. Als Spieler bis 2013 beim FC Eisenach. Der 9. Trainer in 6 ¼ Jahren. Ihm zur Seite stehen René Klingbeil (40) und Munier Raychouni (34) als Assistenten.

Die Keeper trainiert seit Mitte Juni Nico Hinz (35), dies zuvor bei TeBe Berlin, in Fürstenwalde. Als Sportdirektor wirkt seit Juni 2020 Ex-Bundesligakicker Tobias Werner (36). Der Geschäftsführer der Spielbetriebs GmbH ist nach wie vor Chris Förster (45).

Das Kollektiv:


Im Tor hat sich Tom Müller (21) durchgesetzt vor Lukas Sedlak (22), der dafür im DFB – und Landespokal ran durfte. Alexios Dedidis (20) gilt als Nr. 3.

Die Abwehr sieht als Innenverteidiger Bastian Strietzel (23), Dennis Slamar (27) als feste Größen vor dem September gekommenen Maurice Hehne (24) und Burim Halili (23). Fixpunkt Links ist René Lange (31) – wie in Zwickau torgefährlich: 5 Vorlagen. Marcel Hoppe (21) konnte sich da noch nicht etablieren. Auf Rechts genießt der US-Amerikaner Lucas Stauffer (25) das Vertrauen der Trainer. Kevin Wolf (25) fällt seit ein paar Wochen verletzungsbedingt aus.

In der defensiven Mittelfeldzentrale ist Matti Langer (31) Eckpfeiler, legte 3-mal auf. Dazu Theodor Bergmann (23) und Leon Bürger (21). Justin Schau (23) gilt als Ergänzungsspieler. Die rechte Außenbahn ist für Kapitän Maximilian Oesterhelweg (31/3) vorgesehen, einer der Topvorbereiter der Liga. An aktuell 10 Toren beteiligt. Auf Linksaußen kämpfen Maximilian Krauß (24), Felix Drinkuth (27) und Youngster Alexander Prokopenko (19) um den Stammplatz.

Im Sturm verfügen die Ost-Thüringer über 2 der besten Angreifer der Regionalliga mit Fabian Eisele (23) - beeindruckende 10 Treffer und Maximilian Wolfram (24/7). Beide kommen auf 17 der 26 Jenaer Tore. Wolfram war beim Sieg in Rathenow mit "Doppelpack" der "Matchwinner". Wenig Chancen momentan für Vasilios Dedidis (21/2) und Silas Hagemann (19).

24 Akteure wie beim CFC stehen im Kader. 24,5 Jahre im Schnitt liegen unter unserem Wert (25,1). Ein Team mit einigen drittligaerfahrenen Spielern. Müller, Lange, Slamar, Hehne, Langer, Oesterhelweg, Wolfram kennen höhere Ligen. Dazu mit beeindruckender offensiver Qualität für diese Spielklasse.

Krankenlager / Strafbank / Parteistrafen:


Kevin Wolf laboriert seit Ende September an einer Knieverletzung. Felix Drinkuth plagt sich seit 3 Wochen mit einer Meniskusverletzung.

Die aktuelle Saison bislang:


Wie im Vorjahr war zum Start Sand im Getriebe. Die ersten 3 Spiele wurden sieglos absolviert, beim BAK mit 0:1 und gegen Altglienicke 1:2 verloren. Das 0:0 bei Lok an Spieltag 3 mit einem erneut starken Gegner war eher glücklich. Saisonübergreifend stand man damit bei 5 Partien ohne vollen Erfolg mit 4 Pleiten.

Die Wende kam mit dem 3:1 in Eilenburg, nach Rückstand. Jetzt nahm die Mannschaft Fahrt auf. Aus den folgenden 5 Begegnungen wurden die maximal möglichen 15 Punkte geholt und sich in der Tabelle weit nach oben vorgearbeitet. Deutlich dabei das 5:0 gegen Tasmania Berlin und 3:0 gegen Lichtenberg. In Meuselwitz wurde wieder das 0:1 zum 3:1 gedreht. Auch in Babelsberg (2:0) gewonnen. Etwas glücklich in allerletzter Sekunde das 3:2 gegen Chemie.

Umso überraschender dann das Aus für Dirk Kunert nach den beiden für die Chefetage unbefriedigenden Begegnungen in Luckenwalde und Berlin bei Hertha II. Die beiden Remis waren zu wenig, mehr wohl noch das Auftreten. Er erhielt die Papiere, ersetzt durch die ebenso unerwartete interne Lösung. Die momentan zumindest funktioniert. Der Auftakt im Spitzenspiel gegen den BFC erfolgreich, das 2:0 verdient. Ebenso der Erfolg in Rathenow – 3:1. Jena festigte den Platz im Rennen um den Staffelsieg. Am Mittwoch dann eine Kopie des Cottbus Spiels bei uns. Der Gastgeber dominierend in Halbzeit 1 mit einigen Chancen, die zweiten 45 Minuten Energie besser. Dem CFC gelang noch der Ausgleich, Jena nicht.

Im eigenen Stadion ist Jena dennoch stark, gewann zuvor 5-mal in Folge bei 15:3 Toren. Nur 2 sind hier besser. Auswärts stimmt die Bilanz ebenfalls mit einem 4-3-1 Saldo. 29:12 Tore sind offensiv wie defensiv mit im Spitzenbereich, aber nicht ganz oben.

Im DFB-Pokal schrammte unser Gegner in Runde 1 nur knapp an der Sensation vorbei, Erstligist Köln schaffte erst im Elfmeterschießen das Weiterkommen. Dorthin soll es auch 2022/2023 gehen, der Anfang wurde Siegen im Landespokal bei Oberligist FSV Martinroda (4:1) und Landesklassen-Team VfL Meiningen 04 (9:0) gemacht. Am 13.11.2021 geht es im Viertelfinale zum FC Erfurt-Nord, Thüringenliga (6.). Auch noch im Wettbewerb sind Erzrivale FC Rot-Weiß Erfurt und Meuselwitz.

Perspektive für das Spieljahr:


Das Potential, bis zum Schluss ganz oben mitzumischen, hat die Mannschaft. Ob die aktuelle Trainerlösung letztendlich über längere Zeit funktioniert, bleibt abzuwarten. Ich bleibe bei meiner Prognose, es steigt wieder eine Berliner Mannschaft auf.

Die Bilanz gegen den FC Carl Zeiss Jena:


Bereits 76 Duelle stehen zu Buche, ein echter "Ost-Klassiker". 28 Begegnungen gewannen die Jenenser, 24 unsere Farben bei insgesamt 83:113 Toren.

Im "Paradies an den Kernbergen" schlägt das Pendel klar zugunsten der Thüringer aus, die 24-mal obsiegten, während wir nur 5 Gastspiele gewannen. Zuletzt am 11.09.2011 mit 2:1. Das 1:0 am 31.05.2020 wurde beim "Geisterspiel" in Würzburg gezeitigt, ebenfalls in Liga 3. Im Vorjahr verloren die Himmelblauen verdient mit 1:2.

Das Umfeld / Stimmung / Wirtschaft:


Der CFC gastiert am Sonntag auf einer Baustelle. Bis 2023 soll für 50 Mio. € eine neue Arena an der Stelle entstehen, wo einst Real Madrid, die AS Rom, der FC Valencia und der FC Bayern München auf dem Platz standen. Ende November 2020 starteten die Arbeiten mit Abrissmaßnahmen, im zweiten Quartal 2021 die ersten Bauschritte. 9.200 dürfen sitzen, dazu kommen 4.800 Stehplätze für die Jenaer Fans. Der Erhalt der Südkurve blieb aus, die neue Heimat ist gegenüber. Dort wird aktuell gewerkelt.

Mit 2.719 im Schnitt liegt unser Gegner über unserem Schnitt, drittbester Wert der Liga. Den größten Andrang gab es zum Klassiker gegen den BFC mit 3.963. Wie in so gut wie allen Stadien der oberen Ligen gilt auch hier die 3G-Regel für den Einlass, hier als 3G+. Über eine "Pooltestung" können sich Vereinsmitglieder für 5 € dem Test unterziehen. Vielleicht ja eine Idee für den CFC.

Bei der Mitgliederversammlung gelang den Ultras ein Erfolg, zwei gelangten in den Wahlausschuss, der auch die Zusammensetzung des Aufsichtsrates mitbestimmt. Von den 300 Anwesenden waren 250 aus der Fanszene. Die Kritikpunkte der Szene sind bekannt, trotz der Millionen von Roland Duchatelet ging es sportlich nicht bergauf. Dazu fehlende Vereinskultur, der starke Bezug auf die Profiabteilung. Ob der Trainerwechsel mit Duchatelet zusammenhängt, bleibt spekulativ.

Die Pandemie hat die wirtschaftliche nicht einfache Situation der Spielbetriebs GmbH und des Vereins an sich nicht einfacher gemacht, bei der Mitgliederversammlung Anfang Oktober 2021 wurde den Vereinsgremien die Entlastung 2019/2020 und 2020/2021 verweigert. Die Zahlen für die GmbH waren durchwachsen. 2,7 Mio. € Sponsoreneinnahmen wollte man generieren – 2,3 Mio. € wurden es. 2019/2020 wurde ein Ertrag von 4,16 Mio. € eingefahren, 1 Mio. € weniger als 2018/2019. Der Fehlbetrag für 2019/2020 belief sich auf - 657.044 €. Die Erträge 2019/2020 beliefen sich auf 4.160.771 Euro. Gut 1 Mio. € niedriger als davor. Der größte Anteil kam durch Werbung mit 1,9 Mio. Für das Personal der GmbH einschließlich Spieler mussten 3,25 Mio. €. aufgewendet werden.
16. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
Sonntag, 31. Oktober 2021, 14:05 Uhr
Ernst-Abbe-Sportfeld, Jena
Zuschauer: 3.107
Schiedsrichter: Köppen (Rathenow)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

FC Carl Zeiss Jena Chemnitzer FC
4Tabellenposition9
30
15
2,0
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
23
15
1,5
9 (60,0%)
3 (20,0%)
Siege
Niederlagen
6 (40,0%)
4 (26,7%)
29 : 12
1,9 : 0,8
Tore
Tore pro Spiel
23 : 17
1,5 : 1,1
5:0 gegen SV Tasmania Berlin (H)Höchster Sieg5:2 gegen VfB Germania Halberstadt (H)
1:2 gegen VSG Altglienicke (H)Höchste Niederlage0:2 gegen VSG Altglienicke (H)
u-u-S-s-NDie letzten SpieleS-N-s-U-S
keineAktuelle Serien3 Spiele in Folge ungeschlagen

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele7624242884:115
Heimspiele371816353:34
Auswärtsspiele39682531:81
Ligaspiele7121242674:109
Pokal-/Relegationsspiele530210:6

Rückblick auf die letzten 15 Spiele

1993/19942. Bundesliga28. SpieltagChemnitzer FC - FC Carl Zeiss Jena0:0 (0:0)
1995/1996DFB-Pokal2. RundeFC Carl Zeiss Jena - Chemnitzer FC2:5 (1:1)
1995/19962. Bundesliga10. SpieltagFC Carl Zeiss Jena - Chemnitzer FC4:1 (2:1)
1995/19962. Bundesliga27. SpieltagChemnitzer FC - FC Carl Zeiss Jena3:0 (0:0)
1998/1999Regionalliga Nordost15. SpieltagChemnitzer FC - FC Carl Zeiss Jena0:0 (0:0)
1998/1999Regionalliga Nordost32. SpieltagFC Carl Zeiss Jena - Chemnitzer FC0:0 (0:0)
2005/2006Regionalliga Nord5. SpieltagChemnitzer FC - FC Carl Zeiss Jena1:3 (0:1)
2005/2006Regionalliga Nord24. SpieltagFC Carl Zeiss Jena - Chemnitzer FC3:1 (1:0)
2011/20123. Liga8. SpieltagFC Carl Zeiss Jena - Chemnitzer FC1:2 (1:2)
2011/20123. Liga27. SpieltagChemnitzer FC - FC Carl Zeiss Jena1:1 (1:0)
2017/20183. Liga4. SpieltagFC Carl Zeiss Jena - Chemnitzer FC1:1 (0:0)
2017/20183. Liga23. SpieltagChemnitzer FC - FC Carl Zeiss Jena1:0 (0:0)
2019/20203. Liga9. SpieltagChemnitzer FC - FC Carl Zeiss Jena3:2 (1:1)
2019/20203. Liga28. SpieltagFC Carl Zeiss Jena - Chemnitzer FC0:1 (0:0)
2020/2021Regionalliga Nordost10. SpieltagFC Carl Zeiss Jena - Chemnitzer FC2:1 (0:1)