Vorbericht

6. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
Hertha BSC Berlin II
Hertha BSC Berlin II
1:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Teil 3 der "Berliner Wochen" mit dem Gastspiel am Olympiastadion …

von Timo Görner

… wo der CFC gewillt sein dürfte, die bislang dort eher magere Bilanz zu verbessern. Beide Teams blieben am vergangenen Wochenende torlos, waren aber jeweils nicht unzufrieden damit.

Das letzte Spieljahr unseres Gegners:

In der Wertung der Saison 2020/2021 anhand des Punkteschnitts kamen die Blau-Weißen diesmal auf Platz 12 ein. Ein Rückschritt zu den Plätzen 4 und 5 zuvor. Zwar wurden von den 11 absolvierten Begegnungen nur 3 verloren, aber eben auch nur 3 gewonnen. Kurzum, Hertha spielte zu oft remis und erzielte zudem mit 12 zu wenig Tore um sich weiter oben einzuordnen.

Beste Phase der Spielzeit die ersten 3 Partien. Gegen "Fast-Drittligaaufsteiger" Lok wurde (3:1) gewonnen wie beim Lokalrivalen BFC (2:1). In Leipzig-Leutzsch war bis 9 Minuten vor Ende der 3. Sieg drin. Danach gelang es nicht, das Niveau zu halten. Bilanz: 1 Sieg - 4 Remis - 3 Niederlagen. Man verabschiedete sich aus dem Rennen um die Tabellenspitze. Geriet aber nie so richtig in den Abstiegskampf.

Das trotz einer Negativ-Serie mit 3 Niederlagen in Folge gegen Ortsrivale BAK (2:5), in Jena (0:3), gegen Fürstenwalde (1:2). Auch in Bautzen beim späteren Absteiger Bischofswerda drohte ein weiteres punkteloses Spiel. Erst kurz vor Abpfiff fiel der Ausgleich. Wie so oft erwies sich der CFC dann als Aufbaugegner. Lieferte beim 0:1 im "Amateur-Stadion" eine weitestgehend blasse Vorstellung ab.

Diesem Heimsieg schlossen sich 3 Remis an, torlos in Rathenow und gegen Cottbus. Dazu ein 1:1 in Lichtenberg. Danach war auch für die U23 des Bundesligaclubs die Saison beendet. Verbesserungswürdig wie erwähnt die Offensive, in 11 Spielen wurde 12-mal getroffen. Weniger hatte niemand. Wenngleich auch nur 11-mal angetreten werden konnte. Dafür waren nur 15 Gegentreffer durchaus solide. Signifikant die letzten 4 Partien mit insgesamt 2:1 Toren.

Delegierungen für diese Saison bislang:

Wie immer nicht einfach das Personalkarussell der U23 zu dokumentieren. Spieler die zum Profikader gehören, aber dennoch fast ausschließlich für die U23 zum Einsatz kamen oder zwischen beiden Teams wechselten. Dazu die U19 Akteure, die bereits im Vorjahr sporadisch eingesetzt wurden. Aber erst jetzt offiziell zur II. Mannschaft stießen.

Seitens Verein wurden 4 Ab – und 12 Neuzugänge vermeldet. Der Großteil Akteure der eigenen U19.

In der offensiven Zentrale zog es den Deutsch-Türken Cihan Kahraman (22/Samsunspor) in die zweite Liga der Türkei. Der einzig nennenswerte Abgang.

9 der 14 Neuen kamen aus der Hertha U19. Als Keeper wurde Nikolai Kemlein (19/Union Berlin) verpflichtet. Bei den "Eisernen" ohne Einsatz in der Bundesliga-Mannschaft. In der Abwehr gab es mit Innenverteidiger Cimo Röcker (27) den "Königstransfer". Bei Drittligaaufsteiger Viktoria im Vorjahr feste Größe. Die gleichen Position bedient Christalino Atemona (19/A-Jugend), aktuell U19-Nationalspieler. Rechts verteidigt der Ghanae Joe Williams (19), auch "intern delegiert".

Neu in der Mittelfeld-Zentrale sind Nicolas Tomerius (19/A-Jugend) und Joel Bustamante (20/Greuther Fürth II) - in Barcelona geborener Mexikaner. Bei den Franken im Vorjahr mit 4 Spielen in der Regionalliga Bayern.

Im Angriff wurden 6 Spielern vermeldet. "Gelernte Linksaußen" sind Etienne Nikol (19/Union A-Jugend), der Deutsch-Palästinenser Ali Abu-Alfa (21/BAK) und der Deutsch-Kosovare Florian Haxha (19). Nikol ist der Filius des Union-Kickers Ronny. Haxha kam 2015 aus der BFC-Jugend, Abu-Alfa im Vorjahr in 6 Spielen zu 3 Toren. Rechtsaußen gilt Paul Gollombeck (19) als großes Talent. Timo Ebert (19) ist ebenfalls hier zu Hause. Derry Scherhant (18) ist klassischer Mittelstürmer. Haxha, Gollombeck, Ebert, Scherhant waren interne Wechsel aus der U19. Gollombeck empfahl sich dabei nachdrücklich mit 6 Toren und 7 Vorlagen in 29 Spielen für die U17 und U19.

Die sportliche Leitung:

Mit dem sympathischen Kroaten Ante Covic (45) kehrte der U23-Coach aus 2013 bis 2019 zurück. Seine Zeit danach als Chef der Bundesliga-Mannschaft dauerte nur 4 Monate, Beurlaubung aufgrund der sportlichen Situation damals. Er folgte auf Andreas Neuendorf, der als Co-Trainer von Pal Dardai zur 1. Mannschaft aufrückte. Stationen als Spieler wie bekannt Hertha BSC, Saarbrücken, Bochum, Stuttgart, Nürnberg. Heimatverein ist der kroatische Spitzenclub Hajduk Split.

Als Co-Trainer fungieren Levent Selim (48) und Jérôme Polenz (34) – er zuvor in der Jugendabteilung von Eintracht Frankfurt/M und aktiv u. a. in Australien. Die Keeper betreut Max Steinborn (32), gebürtiger Jenenser. Alfred Bär (43) ist der Teamchef.

Das Kollektiv:

Im Tor kamen bereits 2 zum Einsatz mit Florian Palmowski (20) und dem Polen Marcel Lotka (19), der in Halberstadt begann. Tendenz deshalb wohl am Mittwoch Palmowski. Dazu kommt noch Nils-Jonathan Körber (24). Er gehört wie Lotka zum Profikader. Neuzugang Nikolai Kemlein (19) muss sich hier wohl als Nr. 4 einordnen.

In der Abwehr setzte Ante Covic in den ersten 3 Spielen auf das 3-4-2-1, am vergangenen Wochenende war es ein 4-2-3-1. Als Innenverteidiger gelten Cimo Röcker (27), Sonny Ziemer (20), Kapitän Tony Fuchs (31) – gelernter Rechtsverteidiger, als die festen Größen. Maximilian Gurschke (21) und Marlon Morgenstern (20) stehen dahinter an. Weiter Alternative ist Marlon Christalino Atemona (19). Die Viererkette im "Poststadion" am Samstag hieß M. Covic – Morgenstern - Röcker - T. Fuchs und absolvierte die Begegnung ohne Gegentreffer.

In der Mittelfeldzentrale offensiv, defensiv kann Julian Albrecht (19) agieren wie Joel Bustamante (20). Beide je 2-mal in der Anfangself. Eine Option vor der Abwehr ist Jonas Dirkner (19), 2017 aus Rostock gekommen. Trainer-Filius Maurice Covic (23) meist offensiv unterwegs. 2018 erstmals in den Profikader berufen, dann für ½ Jahr ausgeliehen an Italiens Zweitligist Ascoli Calcio. Dort ohne Einsatz. Mit Mesut Kesik (18) kam hier ein U19-Akteur bereits 3-mal zum Einsatz. Mit 1 Kurzeinsatz an dieser Stelle Jonas Michelbrink (20).

Im Angriff agierten die Hauptstädter mit einer Spitze, flankiert von Links und Rechts. Kandidaten für den linken Flügel sind der Deutsch-Palästinenser Ali Abu-Alfa (21), Florian Haxha (19), Ensar Aksakal (19), Justin Weber (20), Etienne Nikol (18). Dazu Anton Kade (18) - U19 mit 1 Spiel und 1 Vorlage. Rechts sind Timur Gayret (23), Timo Ebert (19), Paul Gollombeck (19) zu Hause. Feste Größe bislang Marten Winkler (18/1) - hängende Spitze wie der Türke Emincan Tekin (18). Weiter zum Team zählt der Schweizer Ruwen Werthmüller (20) als Mittelstürmer. Nr. 1 auf dieser Position momentan eher Derry Scherhant (18).

Wie bei einer U23 üblich wird relativ oft probiert, Abstellungen aus der Profimannschaft und in die Gegenrichtung sind üblich. So bleibt auch die Aufstellung für den Mittwoch eine "kleine Wundertüte". Debüts aus der U19 sind auch denkbar. 30 Akteure stehen im Kader inkl. 4 Keeper. Für eine Nicht U23-Mannschaft in der Regionalliga undenkbar.

Krankenlager / Strafbank / Parteistrafen:

Aktuell ist nichts bekannt.

Die aktuelle Saison bislang:

Platz 10 nach zudem 1 Spiel weniger als zehn weitere Teams dieser Liga mit 5 Punkten aus den 4 Spielen dürfte in der sportlichen Leitung sicherlich keine Sorgenfalten auslösen, zumindest nach außen sind keine Ambitionen auf die 3. Liga bekannt.

Den Tiefschlag gab es zum Start in Halberstadt mit zwei Doppelschlägen kurz nach Beginn und vor Ende zum 0:4. Mehr Gegentore als in den letzten 6 Punktspielen der Abbruch-Saison zuvor insgesamt. Ein defensiver Einbruch, ohne Neuauflage. Nur einmal schlug es danach im Kasten ein. Gegen Meuselwitz mit seinem verstärkten Kader fiel das "goldene Tor" in Min. 2. Bei Tasmania gelang der Ausgleich nach erneut frühem Rückstand noch vor der Pause. In Moabit wiederum beim SV Lichtenberg reichte es zum torlosen Remis. Spiel 4 wurde in den Herbst verlegt, Gegner Babelsberg hatte im DFB-Pokal zu tun.

Nur ein Gegentor in den letzten 270 Minuten sprechen für eine defensive Solidität. Beide Mannschaften scheinen derzeit in der Abwehr die wenigsten Probleme zu haben.

Das Spiel am Mittwoch ist das erste von 3 Heimspielen in den kommenden 4 Runden. Danach gastieren Chemie und der BFC. Zwischendurch geht die Reise zum Überraschungsteam Luckenwalde. Aus diesen Spielen sollten 5 - 6 Punkte das Ziel sein, um im sicheren Bereich der Tabelle zu verweilen.

Perspektive für das Spieljahr:

Prognosen für eine U23 bleiben schwierig. Es gab keinen erkennbaren Substanzverlust, die Neuzugänge sollten sich schnell einfügen. Mit dem Staffelsieg wird man nichts zu tun haben, der Abstiegskampf sollte aber auch kein Thema werden. Tipp: Rang 10 bis 14.

Die Bilanz gegen Hertha BSC II:

Immerhin schon 14 Spiele wurden bestritten, der CFC ist hier in den "roten Zahlen" mit 5 Siegen und 7 Niederlagen bei 19:24 Toren. Nur 2 Spiele endeten Remis.

In Berlin sieht die Ausbeute stark defizitär aus. 6-mal hatten wir das Nachsehen, 3 der letzten 4 Spiele gingen verloren. Zuletzt am 27.09.2020 beim trostlosen 0:1. Die beiden Siege wurden in der Aufstiegssaison 2018/2019 (3:1) und 2008/2009 (2:1) eingefahren. Richtig bitter wurde es am 10.12.2005, das triste 0:4 zum letzten Spieltag der Herbstrunde läuteten dann schon den Abstieg ein und beförderten CFC-Coach Dietmar Demuth ins Aus.

Das Umfeld / Stimmung / Wirtschaft:

Bei keinem anderen Verein von Liga 1 und 2 ist die Verzahnung U19 – U23 – Profikader so eng wie hier. Die U23 dient auch diese Saison als Brücke zwischen A-Jugend und dem Bundesliga-Kader. Ein Blick auf die Situation des Hauptstadtclubs ist nützlich Perspektiven der II. als Flagschiff der Nachwuchsabteilung. Aufwand und hier primär die Geldzuflüsse vom Investor Lars Windhorst stand letzte Saison eine weitestgehende sportliche Erfolglosigkeit der 1. Mannschaft gegenüber. Zeitweise ging es im Abstiegskampf zur Sache. Ein Abstieg hätte auch Folgen für die U23, die mit den Profis und der U19 in der "Hertha BSC GmbH & Co. KGaA" verwaltet wird.

Spielstätte ist weiter das "Amateurstadion im Olympiapark Berlin" oder offiziell "Stadion auf dem Wurfplatz". Aktuell gemeinsam mit der VSG Altglienicke, dem Berliner Rugby Club und dem Team der Berlin Thunder (ELF). 5.400 finden hier Einlass, sollte man den Aufstieg in die 3. Liga schaffen, wäre die Kapazität ausreichend aufgrund der Maßstäbe des DFB für die U23 Teams. Aufgeteilt in 4.300 Stehplätze und 1.100 Sitzplätze, 750 überdacht. Das einzige Heimspiel gegen Meuselwitz sahen 252. Bestwert in der Saison 2019/2020 als letzte "normale Spielzeit", war Cottbus mit 2.224. Ansonsten blieb es dreistellig.

11 Altersklassen von U9 bis zur U23 umfasst die Nachwuchsabteilung. U17 und U19 spielen Bundesliga Nord/Nordost. Die Ligazugehörigkeit ist den Verantwortlichen ungemein wichtig. Ebenso soll die U23 mindestens Regionalliga spielen. Seit 2017 ist Oberligist Hertha 03 Zehlendorf Kooperationspartner, enthalten sind u. a. der Austausch von Spielern für eine entsprechende Spielpraxis. Die Ergebnisse der Zehlendorfer Arbeit sind bekannt bei Namen wie Christian Ziege, Karsten "Air" Bäron, Malik Fathi, Marcus Feinbier, Pierre Littbarski, Robert und Nico Kovač. Und die gingen später meist nicht zu Hertha BSC "um die Ecke".
6. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
Mittwoch, 18. August 2021, 19:00 Uhr
Olympiapark-Amateurstadion, Berlin
Zuschauer: 583
Schiedsrichter: Greif (Westhausen)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Hertha BSC Berlin II Chemnitzer FC
10Tabellenposition4
5
4
1,3
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
10
5
2,0
1 (25,0%)
1 (25,0%)
Siege
Niederlagen
3 (60,0%)
1 (20,0%)
2 : 5
0,5 : 1,3
Tore
Tore pro Spiel
8 : 4
1,6 : 0,8
1:0 gegen ZFC Meuselwitz (H)Höchster Sieg3:1 gegen Tennis Borussia Berlin (H), SV Lichtenberg 47 (A)
0:4 gegen VfB Germania Halberstadt (A)Höchste Niederlage1:2 gegen SV Babelsberg 03 (A)
n-S-u-u-NDie letzten SpieleS-n-S-s-U
3 Spiele in Folge ohne Sieg
2 Spiele in Folge ohne eigenen Treffer
Aktuelle Serien3 Spiele in Folge ungeschlagen

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele1452719:24
Heimspiele632111:9
Auswärtsspiele82068:15
Ligaspiele1352618:22
Pokal-/Relegationsspiele10011:2

Der Ergebnisrückblick

1992/1993DFB-PokalHalbfinaleHertha BSC Berlin II - Chemnitzer FC2:1 (2:1)
2004/2005Regionalliga Nord7. SpieltagHertha BSC Berlin II - Chemnitzer FC2:1 (2:0)
2004/2005Regionalliga Nord26. SpieltagChemnitzer FC - Hertha BSC Berlin II1:0 (1:0)
2005/2006Regionalliga Nord2. SpieltagChemnitzer FC - Hertha BSC Berlin II1:3 (1:0)
2005/2006Regionalliga Nord21. SpieltagHertha BSC Berlin II - Chemnitzer FC4:0 (1:0)
2008/2009Regionalliga Nord11. SpieltagHertha BSC Berlin II - Chemnitzer FC1:2 (1:0)
2008/2009Regionalliga Nord28. SpieltagChemnitzer FC - Hertha BSC Berlin II3:3 (1:1)
2009/2010Regionalliga Nord7. SpieltagHertha BSC Berlin II - Chemnitzer FC2:1 (0:1)
2009/2010Regionalliga Nord24. SpieltagChemnitzer FC - Hertha BSC Berlin II2:2 (0:1)
2010/2011Regionalliga Nord2. SpieltagChemnitzer FC - Hertha BSC Berlin II3:1 (2:1)
2010/2011Regionalliga Nord19. SpieltagHertha BSC Berlin II - Chemnitzer FC2:0 (1:0)
2018/2019Regionalliga Nordost13. SpieltagHertha BSC Berlin II - Chemnitzer FC1:3 (1:0)
2018/2019Regionalliga Nordost30. SpieltagChemnitzer FC - Hertha BSC Berlin II1:0 (1:0)
2020/2021Regionalliga Nordost8. SpieltagHertha BSC Berlin II - Chemnitzer FC1:0 (1:0)