Spieler der Hinrunde // Saison 2021/2022

Resümee

Der Gewinner unserer Spielerwahl der letzten Saison ist auch der Sieger der Hinrunde 2021. Mit deutlichem Abstand konnte unsere Nummer 1 im Kasten, Jakub Jakubov, seinen Titel verteidigen. Direkt dahinter gab es einen engen Zweikampf zweier himmelblauer Eigengewächse mit wechselnder Führung. Am Ende konnte sich Niclas Walther, der mit beherzten Auftritten auf der linken Seite für Furore sorgte, knapp gegen Tim Campulka durchsetzen. Ebenfalls im Vorderfeld platzieren konnten sich Lukas Aigner und Christian Bickel.
Bei den Enttäuschungen gab es auch ein klares Bild. Fast 80 Prozent aller Teilnehmer an der Umfrage waren von Stürmer Andis Shala am meisten enttäuscht.

Insgesamt stimmten 223 Fans bei der Wahl ab.

Die Top 3

Der Sieger: Jakub Jakubov
Seit 3,5 Jahren ist Jakub Jakubov beim CFC und seitdem auch die unangefochtene Nummer 1. Torhüter erfreuten sich bei den CFC-Fans stets besonderer Beliebtheit und so steht auch der Tscheche bei den Clubfans hoch im Kurs. Mit Kuba hat der CFC jedenfalls einen überdurchschnittlichen Keeper im Kasten, auf den sich seine Vorderleute stets verlassen können.
Der Zweite: Niclas Walther
Von den jungen Spielern aus dem Nachwuchsleistungszentrum hat Linksverteidiger Niclas Walther den größten Sprung geschafft. Auf Anhieb konnte sich der mittlerweile 19jährige im Profikader durchsetzen und überzeugt durch sein dynamisches, freches und unbekümmertes Spiel. Von 22 möglichen kam er in 17 Punktspielen zum Einsatz. Erst gegen Ende der Hinrunde war er nicht mehr in der Stammelf von Trainer Berlinski. Wie dem auch sei, dem Sohn von Henne Liebers gehört beim Club die Zukunft. Umso mehr freut es, dass Niclas Walther erst kürzlich seinen Vertrag bis 2024 verlängert hat.
Der Dritte: Tim Campulka
Von den himmelblauen Eigengewächsen im CFC-Kader ist Tim Campulka mit 22 Lenzen der "alte Hase". Zusammen mit Lukas Aigner hat er die meisten Einsätze in der bisherigen Saison. Nur im Sachsenpokalspiel gegen Panitzsch/Borsdorf wurde er vom Trainer geschont. Dreimal gelang dem Innenverteidiger ein Treffer, zwei davon in der Liga und eins im Sachsenpokal. Bei den Fans hat Campulka aufgrund seiner positiven und ehrgeizigen Art einen Stein im Brett.

Auswertung Top-Spieler

PlatzName Punkte Platz 1 Platz 2 Platz 3
1 Jakub Jakubov  417  78  42  21
2 Niclas Walther  229  34  27  39
3 Tim Campulka  222  35  27  28
4 Lukas Aigner  171  21  30  27
5 Christian Bickel  134  12  34  18
6 Tobias Mueller  86  11  15  12
7 Felix Schimmel  73  10  8  17
8 Furkan Kircicek  72  8  14  12
9 Robert Zickert  36  3  8  8
10 Okan Kurt  23  3  2  7
11 Benjika Caciel  22  2  2  10
12 Kevin Freiberger  13    5  3
13 Max Roscher  11  2  1  1
14 Roman Eppendorfer  9  2    1
15 Simon Noah Roscher  8  1    4
16 Kilian Pagliuca  6    1  4
17 Stanley Keller  6  1    2
18 Aschti Osso  5    2  1
19 Jermain Nischalke  3    1  1
20 Jovan Vidovic  3    1  1
21 Nils Köhler  2      2
22 Andis Shala  0      
23 Riccardo Grym  0      
223 Teilnehmer
3x wurde kein zweiter Platz und 4x kein dritter Platz genannt

Die Enttäuschung

Die Enttäuschung: Andis Shala
Andis Shala wechselte im Oktober 2020 als Sturmhoffnung von Mannheim zu den Himmelblauen. Vom Routinier mit Chemnitzer Vergangenheit hatten sich die Verantwortlichen und Fans viele Tore und entscheidende Impulse in der Offensive erhofft, da Shala sich in seiner Karriere als treffsicherer Stürmer erwiesen hatte. Doch in Chemnitz konnte Shala weder die eine noch die andere Hoffnung erfüllen. Nur in einem Spiel, bei Lichtenberg 47, wo er eingewechselt als Torschütze und Vorbereiter glänzte, konnte er überzeugen. Shala und der CFC - das scheint ein Mißverständnis zu sein.

Auswertung Enttäuschung

Name Nennungen
Andis Shala 174
Jermain Nischalke 7
Kevin Freiberger 6
Riccardo Grym 5
Benjika Caciel 4
Kilian Pagliuca 4
Jovan Vidovic 3
Aschti Osso 2
Christian Bickel 2
Nils Köhler 2
Okan Kurt 2
Felix Schimmel 1
Jakub Jakubov 1
Niclas Walther 1
Tim Campulka 1

Stimmen zur Wahl

Andi K.: Die Tendenz der letzten Wochen sah recht vielversprechend aus. Da möchte ich mehrere Namen positiv erwähnen - vor allem auch Walther, Schimmel, Aigner, Bickel, Kircicek, Caciel, Kurt, Müller. Weiter so !
Raf: Man hat in den letzten Spielen der Rückrunde gesehen,
wie wichtig Müller für die Mannschaft ist.

Shala als selbsternannter bester Stürmer der Regionalliga hat sich bei seinen
Einsätzen lediglich für die Tribüne qualifiziert.
Thomas M.: Diesmal habe ich einen Spieler als Nr. 1 gewählt, der die Verlässlichkeit, Einsatzbereitschaft und den ständigen Kampfeswillen verkörpert. Und das zeichnet eben Tim Campulka aus. So will ich die gesamte Mannschaft des CFC sehen! Christian Bickel als Nr. 2, weil er die Ideen für die Überraschungen im Mittelfeld hat und endlich einer ist, der die Standards einigermaßen gefährlich bringen kann. Lukas Aigner kommt auf die Nr. 3, weil er die anfangs löchrige Abwehr stabilisieren konnte.
Eine richtige Enttäuschung war Shala auch nicht, hat ja auch ein paar Tore erzielt, war aber in den Leistungen zu schwankend - mal sehr gut, dann wieder nicht zu sehen im Angriff.
K-M-S / Land: Andis wirkt sehr behäbig zuwenig Dynamik in seinem Spiel. Als 9 muss man Bälle festmachen und verteilen um wieder in Szene gesetzt werden zu können (ala König Zwigge oder Ziane Lok). Vielleicht läuft ja die Rückrunde besser für ihn.
prilli: "Zicke" endlich der dringend benötigte Führungsspieler auf dem Platz, Campulka wird als aus dem Gebirge gerettetes Eigengewächs immer mehr zur Identifikationsfigur, Kircicek auf dem Weg zum ersehnten spielstarken Stürmer.
Lobende Erwähnung: fast ausnahmslos alle Youngster (Osso, Walther, Keller, Nischalke, Eppendorfer, Roscher, Roscher, ...)
Enttäuschung: Leider bisher Shala, da die Erwartungen nicht erfüllt wurden; zumindest gibt es bisher keinen Zoff oder Gemecker, sondern weiter Arbeiten im Sinne der Mannschaft (so der Eindruck)
Eric: Ich glaube die Tabelle lügt nicht und wir werden mit dem aktuellen Kader auch nächstes Jahr nichts reisen. Leider müssen wir uns noch auf eine lange Zeit mit viertklassigen Mittelmaß begnügen müssen. Es werden dadurch noch mehr Zuschauer schwinden. Nur die eigene Jugend reißt es auch nicht raus.
ich90: Aigner immer mit vollen Einsatz bei der Sache. So würde ich es mir von allen Spielern wünschen.
dogbernie: Platz 1 für unseren torgefährlichsten Akteur in der kreativen Zentrale, eigentlich nur schwer zu ersetzen obwohl das am Wochenende bei TeBe auch gut gelang. Rang 2 für Lukas Aigner, der sich aus meiner Sicht vom "Mitläufer" zu einem Leistungsträger und Führungsspieler entwickelt hat. Beispiel das Tor gegen Cottbus. Rang 3 für unsere Zuverlässigkeit im Tor. Hier hätten aber auch noch andere Namen stehen können wie Robert Zickert, Okan Kurt, Benjika Caciel, Kevin Freiberger. Auch die Eigengewächse haben ihre Sache vor allem in der Phase mit den vielen Ausfällen sehr gut gemacht. Enttäuschung für mich Andis Shala, für mich die Verpflichtung mittlerweile eher ein Mißverständnis. Leistung meist mau, irgendwie merkt man ihm selber an wie gefrustet er ist. Denke ggf. schon in der Winterpause ein Kandidat für eine Trennung.
Rottluffer: Für mich ist Tim immer mit Herz und Leidenschaft dabei und auf dem Weg einer der Führungsspieler zu werden - deshalb Nr. 1. Christians Ideen und seinen Fuß braucht die Mannschaft, um halbwegs erfolgreich zu sein und Lukas überzeugt mich mit Stabilität, Einsatz und Führungsstärke. Hier könnten auch Jakub, Niklas und Felix stehen, aber ich musste mich ja entscheiden.
Enttäuscht bin ich von Andis, der für uns (bisher) leider nicht die erhoffte Verstärkung darstellt, was man ja auch an den spärlichen Einsatzminuten sehen kann. Alternativ hat mich auch Jovan eher enttäuscht als überzeugt.
Harzbecker Marco: Leider den Anfang bisschen verpennt, langsam wird es besser.
Anonym: Danke CFC.
procfcer: Felix Schimmel ist für mich der Spieler der Hinrunde, weil er sich als sehr junger Spieler vom Talent zum Leistungsträger entwickelt hat - weiter so!!
Sorry Andis, aber du hast deinen großen Sprüchen kaum Taten folgen lasen.
Karsten Barthel: Die 5 Punkte (2 BFC/2 ZFC/1 LOK) die uns jetzt fehlen tun sehr weh! Ziel in der RL muss immer der Aufstieg sein. Was nützt es - sich oben zu etablieren - wenn am Ende nicht der Aufstieg das Ziel ist?

Mehlich: Nach den ersten Spielen war ich schon enttäuscht aber die letzten Spiele waren gutklassige Regionalspiele und mit etwas Glück können wir am 15.Mai jubeln.
Ich wünsche dem gesamten CFC eine besinnliche Weihnachtszeit und für 2022 das notwendige Glück zum Aufstieg in die 3. LIga.
Scooby: Kuba und Aigner sehe ich beide auf Platz 1. Zu Kuba brauch ich nix weiter sagen aber der Lukas ist bei jedem Spieltag mit Herz und Leidenschaft dabei. wenn Tore fallen merkt man richtig wie ihn das freut. Der Gesichtsausdruck dabei immer wieder geil.
blaues Auge: Simon Noah Roscher ist ein starker Nachwuchsspieler, der sollte einen Extraplatz für seine solide Leistung bekommen.
ThomasLeuna: Insgesamt leider eine enttäuschende Halbserie. Wenn ich z.B. an das Meuselwitz-Spiel denke. Einfach traurig. So werden auch die treusten Zuschauer vertrieben. Immerhin stimmen die letzten Spiele wieder optimistischer. Auffällig allerdings, dass die Jugend-Fraktion dabei deutlich weniger zum Einsatz kam. Schade. Insgesamt finde ich aber die Orientierung auf den eigenen Nachwuchs sehr anerkennenwert. Ich hoffe, man geht diesen Weg konsequent weiter. Dann kann man auch gut auf "Altstars" wie Andis Shala verzichten.
MatthiasG: Auch wenn Bickel längst nicht alle Spiele bestritten hat, es zeigt sich aber wenn er spielt macht er immer wieder den Unterschied, sehr gefühlvolle Pässe und Heber. Wir brauchen nur noch einen Stürmer der die dann auch verwerten kann.

Vidovic ist für mich ein absoluter Unsicherheitsfaktor wenn er spielt. Er spielt ähnlich schlecht wie zuletzt Hoheneder.
Horst: Eigentlich ist der Trainer die größte Enttäuschung! Herr Arnold bitte handeln Sie!
Rainer: So richtig hervorgetan hat sich wohl kein Spieler. Im Grunde genommen ordnen sich alle im Regionalliga-Mittelmaß ein.
Pat: Enttäuschung sind mehr als nur Andis, dieser aber besonders wenn nicht sogar erschreckend.
Joachim aus Thüringen : Unser Platz 6 in der schiefen Tabelle ist leistungsgerecht. Um weiter oben anzugreifen, müsste wenigstens die halbe Mannschaft + der Trainer auf Drittliganiveau agieren. Das ist aber momentan nicht so.
3 die es können, sind meine Spitzenreiter:
Felix Schimmel - laufstark, hat den Kopf oben bevor er handelt und weiß auch, daß die meiste Torgefahr entsteht, wenn man hinter die gegnerische Abwehrreihe kommt.
Weiter so.
Kuba - meist solide, was zu halten ist, macht er (meistens)
Tim Campulka mit guten Balleroberungen, und in der Spieleröffnung von hinten der Stärkste .
Enttäuschung? Einen Knipser haben wir nicht. Nach guten Aktionen ( Hackentrick Pagliuca, Dreierpack Kircicek, usw. )immer wieder Lethargie und Kunstpausen. Caciel macht viel Alarm, muß sich aber in einer ruhigen Minute noch mal anschauen, wo das Tor steht.
Auch im Mittelfeld muß mehr Führung kommen (Kurt, Müller )
Letztlich aber das Minus für Shala, hat die Erwartungen nicht erfüllt und konnte sich zuletzt kaum noch anbieten
Uwe : Ebenso ein Lichtblick ist für mich Max Roscher...
der Mi: Die Jugend geht voran.
Jens Hermsdorf : Wir sind relativ konstant, aber spielerisch ist noch Luft nach oben. Die Automatismen müssen vielmehr trainiert und auch umgesetzt werden. Mit den jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs sind wir auf dem richtigen Weg.
Thorti: Die Defensive hat in dieser Halbserie bei mir das Rennen gemacht.
Auf Platz 1 läuft Felix Schimmel ein. Seine Zweikampfführung, seine effizienten und dynamischen Flügelläufe, sein Einsatzwillen, seine körperliche Präsenz... alles im absolut oberen Bereich. Dazu uneigennützig, mit einem guten Auge für den freien / besser postierten Mitspieler, präzise Pässe / Flanken mit Schmackes. Der junge Mann ist für mich die Entdeckung der Hinrunde.
Den 2. Platz belegt Lukas Aigner. Lukas hat sich vom Bankdrücker zum Führungsspieler entwickelt. Klasse Zweikämpfe, klasse Stellungsspiel, Zug nach vorne, gute Schusstechnik. Was ihn in die gehobene Kategorie katapultiert hat, ist sein enormes Engagement, bei jeder seiner zahlreichen Aktionen spürt man, dass er alles für die Mannschaft gibt, ist so ein Antreiber im positiven Sinne.
Bronze erhält der Dauerbrenner in den Spitzenrängen, Jakub Jakubov. Eine Wand, ein Torhüter, ihn in unseren Reihen zu haben, ist ein großer Segen.
Bernhard: Die größte Enttäuschung ist aber Übungsleiter Berlinski.
Jürgen Henschel: Tim Campulka hat sich nach langem kampf endlich unverzichtbar gemacht. Er ist das beste Beispiel wie es gehen könnte und hat nich wie so viele ehemalige Talente nach den größeren Geld und höher Klassik geschielt. Die beiden auf den Plätzen sind unverzichtbar, das hat man vorallem in ihren längeren Verletzungsphasen gespürt. Bikel ist für mich überhaupt fast der einzigen mit einem geplanten genialen Standart, bei den anderen ist das wohl eher dem Zufall überlassen.
Andis Shala ist für mich, gemessen an seinen Möglichkeiten die absolute Enttäuschung. Ich glaube auch nicht das er noch lange zur himmelblauen Familie gehören wird.
T-Rabbit: Alles in allem eine eher durchschnittliche Hinrunde in einer Saison, die wohl eher als Übergangssaison gesehen werden kann. Ich denke, auf 2-3 Jahre Regionalliga werden wir uns wohl oder übel noch einstellen müssen...
Lars: Die Defensive war das Prunkstück der Hinrunde, während die Offensive große Reserven hat. Das führt dann auch dazu, dass nicht die Topscorer Kevin Freiberger oder Kilian Pagliuca auf meiner Liste stehen, weil sie einfach zu viele Spiele wirkungslos blieben. Die Abwehrspieler Schimmel, Walther und Aigner spielen aber alle über dem vor der Saison erwarteten Niveau und prägen das Spiel.

Okan Kurt ist keine echte "Enttäuschung", aber meines Erachtens derjenige, der am weitesten hinter seinen Möglichkeiten bleibt. Als gestandener Profi muss er einfach mehr Einfluss aufs Spiel nehmen, als er das meist getan hat.
Olinad: Durch Verletzungen, Corona und anschließender Formfindung ist es schwierig einen Spieler zu finden, der über einen längeren Zeitraum konstante Leistungen abrufen konnte. Dennoch gab es einige Spieler, welche mir durch besonderen Einsatz, Effektivität und Zielstebigkeit aufgefallen sind. Hierzu gehörten u. a. Furkan Kircicek und Tim Campulka. Auch andere wären hier zu nennen wie z.B. Tobias Müller oder auch Spieler aus dem Nachwuchsbereich wie u.a. Niclas Walther oder Max Roscher. Insbesondere diesen jungen Spielern kann man auch den ein oder anderen Fehler verzeihen. Jakub Jakubov ist eh ein super Rückhalt, auf dem man nicht weiter eingehen muß. Aber Andis Shala ist immer noch der, der mich mit Abstand am meisten enttäuscht. Für so einen Spieler mit soviel Erfahrung ist Hacke, Spitze, Trallalla einfach viel zu wenig. Er hat weder Torgefahr noch kann er die Mannschaft mit führen. Man sollte ihn schnellstmöglich abgeben. Da gibt es für den CFC sicher besser passende Spieler!
BWD: 1 - Okan Kurt, DER Koordinator im Mittelfeld.
2 - Tim Campulka, DER Dauerbrenner mit konstanten Leistungen.
3 - Niclas Walther, DER Senkrechtstarter.