Spieler der Saison 2020/2021

Resümee

Was bleibt von der Saison 2020/21? Eine wegen Corona abgebrochene Regionalliga-Spielzeit, ein starker Auftritt im DFB-Pokal, ein Tor des Monats von Christian Bickel und ein kläglich vergeigtes Sachsenpokal-Finale gegen Lok.

Nicht so einfach bei so einer kruden Spielzeit auch noch einen "Spieler der Saison" zu küren. Ca. 200 Clubfans machten trotzdem bei unserer traditionellen Umfrage mit und kürten Jakub Jakubov zum Spieler der Saison 2020/21. Unser tschechischer Keeper reiht sich damit in die Reihe der herausragenden CFC-Keeper ein und ist nach Toni Ananiev (99/2000), Philipp Pentke (2013/14) und Kevin Kunz (2016/17) der vierte CFC-Torhüter dem ein Sieg bei der Spielerwahl gelang.
Auf Platz 2 landete Christian Bickel, eine der wenigen "echten Verstärkungen", die der Club an Land ziehen konnte. Den Bronzerang holte sich mit Tim Campulka ein himmelblaues Eigengewächs, der sich zum wichtigen Stammspieler entwickeln konnte.

Auf der Verliererseite, den Enttäuschungen der Saison gab es, wenn man so will ein "Kopf an Kopf"-Rennen der CFC-Offensivabteilung. Keiner konnte hier überzeugen und so gab es fast gleich viel Stimmen für Andis Shala, Alexander Dartsch, Denny Breitfelder und Kevin Freiberger. Letzterer kassierte am Ende die meisten (Negativ)Stimmen.

Insgesamt stimmten 202 Fans bei der Wahl ab.

Die Top 3

Der Sieger: Jakub Jakubov
In der letzten Saison war nur Torjäger Philipp Hosiner besser als die Nummer 1 im Kasten des CFC, Jakub Jakubov. Diesmal ging am Tschechen kein Weg vorbei. Mit dem 32jährigen hat der CFC einen überragenden Keeper, den wohl besten der ganzen Liga. Echte Schwächen sieht man bei Jakubov nicht, mit ihm hat der CFC einen echten Rückhalt.
Noch dazu ist Jakub Jakubov ein grundsympathischer Typ, der hoffentlich noch einige Jahre beim CFC das Tor hütet.
Der Zweite: Christian Bickel
Beim sächsischen Nachbarn Zwickau ausgemustert, startete Christian Bickel beim CFC einen Neuanfang. Zunächst skeptisch beäugt, entpuppte sich der 30jährige Mittelfeldspieler als echte Verstärkung für die neu aufgestellte Regionalliga-Truppe des CFC. Im Grunde genommen war er auch die einzige Verstärkung. Bickel überzeugt durch sein Spielverständnis und dem richtigen Auge für seine Mitspieler. Zudem ist Bickel der Mann für "das Besondere" im CFC-Spiel, dabei sei an das schlitzohrige Tor in Leipzig erinnert oder das Tor des Monats Oktober gegen den Berliner AK. Auch wenn Bickel nicht alles gelingt (Elfer, Hoffenheim!), darf sich der Club glücklich schätzen, Bickel in seinen Reihen zu haben.
Der Dritte: Tim Campulka
Tim Campulka war einer der ersten nach dem Abstieg, der sich klar zu den Himmelblauen bekannte. "Der CFC sei eine Herzensangelegenheit für ihn", so das Statement des 22jährigen der die himmelblaue Nachwuchsschule durchlaufen hatte. Zum Anfang der Saison wurde Campulka noch als 6er im Mittelfeld eingesetzt. Das funktionierte nur mäßig und so wurde Campulka "nach hinten" delegiert. Als Innenverteidiger spielte er ab sofort meist stark auf. Noch dazu ist in Campulka der absolute Siegeswille verankert, bei der insgesamt traurigen Heimvorstellung gegen den BFC war er einer der wenigen, der sich mit Vehemenz gegen die Niederlage wehrte. Auch als Elfmeterschütze geht Campulka voran und beweist starke Nerven.

Auswertung Top-Spieler

PlatzName Punkte Platz 1 Platz 2 Platz 3
1 Jakub Jakubov  717  165  23  11
2 Christian Bickel  280  22  83  26
3 Tim Campulka  130  5  29  52
4 Tobias Mueller  119  4  32  39
5 Niklas Hoheneder  27  1  8  7
6 Theo Ogbidi  26  1  2  18
7 Max Roscher  20  2  2  8
8 Lukas Aigner  16    2  12
9 Okan Kurt  12    4  4
10 Kevin Freiberger  9    3  3
11 Alexander Dartsch  8  2    
12 Nils Köhler  8    2  4
13 Simon Noah Roscher  7    2  3
14 Riccardo Grym  6    3  
15 Aschti Osso  5    2  1
16 Paul Milde  5    1  3
17 Benjika Caciel  4    1  2
18 Roman Bekö  3    1  1
19 Jovan Vidovic  2      2
20 Andis Shala  1      1
21 Danny Breitfelder  0      
22 Felix Schimmel  0      
23 Ioannis Karsanidis  0      
24 Lukas Knechtel  0      
25 Stanley Keller  0      
202 Teilnehmer
0x wurde kein erster, 2x kein zweiter Platz und 5x kein dritter Platz genannt

Die Enttäuschung

Die Enttäuschung: Kevin Freiberger
Was hat ein Stürmer wohl falsch gemacht, wenn er zur "Enttäuschung der Saison" gewählt wird, während er die zweitmeisten Treffer (5 Tore, nach Bickel) für den Club erzielt hat? Das dürften einerseits die Formschwankungen von Freiberger sein (u.a. Weltklasse gegen Hoffenheim, Kreisklasse im Sapo-Finale gegen Lok), andererseits gewisse Äußerungen in der Presse die seinen Abgangswunsch kolportierten. Nun ist Kevin Freiberger weiterhin im himmelblauen Dreß und es ist ihm zu wünschen, dass er sich voll reinhängt und zeigt was er drauf hat. Denn im Grunde ist Kevin Freiberger ein richtig Guter.

Auswertung Enttäuschung

Name Nennungen
Kevin Freiberger 39
Danny Breitfelder 36
Alexander Dartsch 35
Andis Shala 34
Lukas Knechtel 8
Jovan Vidovic 5
Okan Kurt 4
Roman Bekö 4
Niklas Hoheneder 3
Paul Milde 3
Ioannis Karsanidis 2
Nils Köhler 2
Aschti Osso 1
Benjika Caciel 1
Felix Schimmel 1
Riccardo Grym 1
Tim Campulka 1
Tobias Mueller 1

Stimmen zur Wahl

Robinson Crusoe: Ein Kader für einen sicheren Nichtabstiegsplatz in der RegLiga Nordost 2021/2022.
Hilde: ...naja es kann fast nur besser werden. Heja, heja FCK!
Joachim aus Thüringen: Viel gibts zur verflossenen Saison nicht zu sagen.
Kuba aktuell unser einziger, den man guten Gewissens in Liga 3 einsetzen könnte.Das Niveau dahinter leider sehr überschaubar.
Läuferisch und körperlich hat keiner die Regionalliga so richtig begriffen, leider aber auch der Trainer noch nicht.
Während ich bei fast allen eigenen Nachwuchsspielern so 17- 22 Jahre beim Entwicklungspotential optimistisch bin ( mal eine Saison regelmäßig spielen lassen,dann sieht man wo die Reise hingeht),enttäuschen mich vor allem diejenigen mit höherklassiger Biografie...Von Führungsstärke nichts zu sehen,aber nur mit Mitläufern erreicht man nichts.
Neue Saison:
-Aufbau vorantreiben
-wieder in den vorderen Teil der Tabelle spielen
-LaPo zurückholen -Dynamo U 19 ist diesmal nicht dabei .-)
Sebi: Alles Pfeifen!
Aklicow: Wir haben ein Offensivproblem. Uns fehlt vorn ein "Knipser". Shala hat als Stürmer noch nichts gezeigt und ein "Knipser" ist er meiner Meinung nach schon gar nicht. Passt auch nicht wirklich zu uns. Breitfelder kann sich in Zweikämpfen noch zu wenig durchsetzen und behaupten. Gute Ansätze haben wir bei den jungen Spielern des eigenen Nachwuchses. Sie brauchen aber noch etwas Zeit und Erfahrung.
Dornröschen: Mit diesem Team kann in der nächsten Saison mit viel Glück ein Nichtabstiegsplatz in der RegLiga erreicht werden.
Raf: Eigentlich nicht aussagekräftig bei den wenigen Spielen.
Anonym: Enttäuschendes Sachsenpokal-Finale und mit Ausnahme der zweiten Halbzeiten gegen Zwickau im Pokal und BAK in der Liga eine enttäuschende Saison und Leistung auf dem Platz!
Thomas M.: Unsere Nr. 1 ist und bleibt der Beste mit weitem Abstand. Das hat nicht nur das vergeigte Sachsenpokalfinale gezeigt. Nach Jakubov noch weitere Spieler zu benennen, fällt schon schwer. Zu schwankend waren die Leistungen in den wenigen zu bewertenden Partien. Und Shala? Wer ist Shala? Hat der überhaupt mal gespielt? Mir ist er nicht aufgefallen.
Anonym: Enttäuschung bzw.überfordert: D. Belinski
Anonym: Bitte mit einen neuen Trainer die neue Saison eröffnen.
dogbernie: Platz 1 für den Glücksgriff in der Offensive, der für mich einzige "Volltreffer" unter den Neuzugängen wo es insgesamt denke ich zu viele Mitläufer gibt. Platz 2 für die Zuverlässigkeit im Tor, auch am Wochenende in Leipzig wieder eine Bank. Rang 3 gebührt aus meiner Sicht einem der wenig verbliebenen Akteure der Abstiegssaison. Gut das Tim Campulka geblieben ist. Deutlich unter den Erwartungen Lukas Knechtel, der weit von einer Verstärkung entfernt ist. Kandidat für einen Abgang im Blick auf die neue Saison.
Olinad: Die Offensive ist zu schwach um etwas zu erreichen (Shala, Breitfelder). Hier müssen wir unbedingt nachlegen. Die Nachwuchsspieler haben gute Ansätze, brauchen aber noch Zeit und Erfahrung. Neben den gestandenen Spielern (Bickel, Müller) sind u. a. auch noch Campulka und Caciel zu nennen, bei denen man insbesondere sieht, dass sie kämpfen und rennen. Die Defensive ist o.K, muß sich aber weiter festigen. Jakub ist Sonderklasse!
Fasi007: Christian Bickel immer mal wieder mit genialen Momenten, das Highlight war natürlich das Supertor gegen BAK. Kuba immer ein wichtiger Rückhalt. Viel zu gut für die Regionalliga.
Tobi Müller immer mit vollem Einsatz dabei, könnte vielleicht ein bischen kostanter spielen.
Caciel hat mir bisher auch gut gefallen, für eine Bewertung hat er aber noch zu wenig gespielt.

Enttäuschung Nummer eins ist für mich Lukas Knechtel. Bis jetzt Totalausfall. Schwächstes Spiel gegen BAK, alle Angriffe gingen über seine Seite. Zu Recht zur Pause ausgewechselt.
...: Mannschaftszeignis tabellenplatzentsprechend leider nur Mittelmaß
ThomasLeuna: Leider lässt die Saison keine echte Bewertung zu. Insgesamt überwiegt die Enttäuschung bei mir. Das Pokalfinale hat das leider bekräftigt. Allerdings hat auch da meine Nummer 1 - unser Jakub -seine Klasse eindrucksvoll bestätigt.
der Mi: Was für eine Saison, in der ich meine Nr. 1 nur wegen des Tors des Monats wähle. Ansonsten Müller und Jakubov immer wieder überzeugend, allerdings auch mit dem Vorteil, sie schon länger hier spielen zu sehen. Tja,wenn die Saison abgebrochen wird, können sich die anderen Spieler eben nicht ins Rampenlicht spielen.

Die Enttäuschung ist ganz klar Karsanidis. Nicht wegen seiner Leistung, sondern ausschließlich wegen der wiederholten Verletzung. Diese hat ihn schließlich auch in die Fußball-Rente geschickt. Vom Potential her wäre er ein Kandidat für die Top 3 gewesen. Schade und alles Gute!
Frank Baier: Enttäuschungen gab es viele,will ich aber bei dieser chaotischen Saison nicht bewerten
Schacke: 1. Jakubov
2. Campulka
3. Max Roscher

Enttäuschung: Shala

Eigentlich eine Saison ohne Wert. Der Tabellenplatz spiegelt das Mittelmaß wieder. Einziger Lichtblick: Das Endes des Insolvenzverfahrens. Es sollte nun eine Saison werden, indem sich die Mannschaft findet, die GmbH sich weiter konsolidiert, neue Sponsoren und Anteilseigner gefunden werden, der Vorstand und Aufsichtsrat transparent arbeiten und die Fans mitgenommen werden. So starten wir hoffentlich in eine erfolgreichere Zukunft, in der sportlich mittelfristig (in 2 Jahren) der Aufstieg in die 3. Liga realisiert werden muss.
Frank Schulz: Leider konnte man nur einen Versager angeben, da gab es deutlich mehr.
tommyschmidt: 1. Kuba, da kann es keinen Zweifel geben!
2. Bickel hat mir imponiert, wie sich der gute Techniker nach der langen Pause in Zwigge zurückgekämpft hat. Er hat Potential.
3. Tim ist eine echte Stütze der Mannschaft geworden trotz des jungen Alters.

Andis ist ein Profi, der auch in Mannheim mit der ersten Mannschaft trainiert hat. Auch wenns bei uns nur vier Ligaspiele waren, in denen wirkte er eher wie ein Chancentod. Im Frühjahr völlig abgetaucht.
Barcelona99: -
FDJer: Sehr schwierige Wahl aufgrund der Rahmenbedingungen aber:
1. Jakubov
Stets ein Rückhalt, Ihm rechne ich hoch an nach dem Abstieg in Chemnitz geblieben zu sein. Einer der wenigen mit Drittliga Niveau.
2. Aigner
Mit sehr viel Abstand L. Aigner. Immer solide und einsatzstark.
3. Bickel
Spieltechnisch einer der besten. Macht auch mal etwas Unerwartetes.

Enttäuschung:
Shala- für mich ein Fremdkörper in der Mannschaft. Fällt nur durch Meckern auf. Kann sich kaum Durchsetzen.
Sarah: Nr. 1 ganz klar: MAX ROSCHER!

Das sich ein junger Mann so stark nach oben kämpft, allen Widrigkeiten zum Trotz - verdient meinen höchsten Respekt!

Generell haben sich gerade die jungen Spieler in dieser Saison ein großes Lob verdient!!
AndiY: Klare Nummer 1 ist Kuba. Er war der Einzige, der konstant gute Leistung gezeigt hat. Gerade im Pokalfinale gat er uns vor einer Blamage bewahrt.
Der Rest war eher enttäuschend und unkonstant.
Freiberger hat großes Potential, zeigt es aber zu selten.
Pat: Enttäuschung leider die ganze Manschaft gefühlt
Podolski91: Meine Wahl: Platz 1 - Jakub Jakubov, ich bin echt froh das wir einen solchen Torhüter haben. Gute Leistungen und ein bodenständiger sympathischer Kerl.

Platz 2 - Paul Milde ist mir letztes Jahr nicht so stark aufgefallen wie in den paar Spielen in dieser Saison. Hat mir gut gefallen, ich hoffe er kann daran anknöpfen.

Platz 3 - Nils Köhler hat DB quasi mitgebracht und macht einen sehr ordentlichen Eindruck. Gerade wenn er sich offensiv einschaltet.

Enttäuschung ist für mich leider Vidovic, einfach weil ich mir hier mehr erwartet habe. Hinten fehlt mir die Sicherheit und Dominanz, gewisse Situation ruhiger zu klären. Und bei Standards vorne, habe ich mir mit seiner Größe ebenfalls mehr versprochen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Himmelblaue Grüße
Podolski91
Ansu: Der 9. Platz und die Leistung im Pokalfinale waren sehr enttäuschend.
callenberger: #1 Jakub unbestritten, ist (a) geblieben und (b) ein echter Leistungsträger
#2 Christian sehr gute Bereicherung, mit Zug zum Tor und das einmal gleich als Tor des Monats
#3 Theo, das 3-2 gg. den FSV

Sicherlich (fast) keine objektive Einschätzung aber wenn Spielzeiten abgebrochen und am grünen Tisch gewertet werden, woran soll man messen. Bleibt die Hoffnung, dass uns das in Zukunft erspart bleibt.
jb: Mit so wenig Spielen keine einfache Wahl, abgesehen von der 1.
1 - Jakubov (erfüllt die Erwartungen)
2 - Bickel (erfüllt die Erwartungen)
3 - Ogbidi (zeigt viele gute Ansätze)

Enttäuschung: Knechtel (ist viel zu unkonstant)
Gotthard P.: Diese Enttäuschung ist leider in der langwierigen schwierigen Verletzung von Karsanidis begründigt