Spielbericht

21. Spieltag - Oberliga Nordost-Süd - Saison 2006/2007
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
0:0
Hallescher FC
Hallescher FC

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

von Frank Neubert

Eigentlich war es die lang ersehnte Konstellation eines perfekten Oberliga-Spieltages: Der Tabellenzweite aus Eilenburg zeigte sich in Meuselwitz völlig von der Rolle und Spitzenreiter Cottbus II kam beim Tabellenletzten in Erfurt über ein Remis nicht hinaus. Der CFC, als Tabellendritter, hätte mit einem Sieg den Abstand nach vorn erheblich verkürzen können. Und hätte noch dazu ein Nachholespiel in der Hand gehabt. Hätte, wäre, wenn - das alte Lied. Nein, es sollte wohl einfach nicht sein. Auch gegen Halle konnte der CFC nicht den ersten Dreier des Jahres 2007 erringen, sondern ging, wie bereits in den drei Partien zuvor, nur mit einem Remis vom Platz. Chancen zum Sieg hatte es allerdings genug gegeben...

Ein paar Minuten vor dem Anstoß kam es im Mittelkreis zur Fahnenweihe einer neuen, überdimensionalen himmelblauen Schwenkfahne. Der CFC-Gönner und letztjährige Chemnitzer OB-Kandidat Uwe Barthel trug das gute Stück persönlich in den Mittelkreis, wo er es mit ein paar kernigen himmelblauen Worten an die Vertreter der Ultras Chemnitz als persönliches Geschenk übergab. Das gute Stück wanderte dann zur Südkurve, wo es wohl seine neue Heimat finden dürfte. Nach einer schönen Choreo mit hunderten Kassenrollen und einer Schweigeminute für den verstorbenen ehemaligen CFC-Präsidenten Winfried Mayer, welche durch ein paar schwachsinnige Zündelfritzen in der Südkurve gestört wurde, konnte es dann endlich losgehen.

Ebenso wie schon Auerbach auf der FiWi sein Heil in der Flucht nach vorn versucht hatte, spielte auch der HFC von Beginn an ordentlich mit. Im Mittelfeld gab es für die CFC-Kicker ordentlich auf die Socken, und wenn Halle den Ball erobert hatte, ging es bei den Saalestädtern fix nach vorn. Allerdings versandeten diese Angriffe in der gut stehenden CFC-Abwehr. Nach einer Viertelstunde bekamen die Himmelblauen die Partie besser in den Griff. Vor allem Bachmann und De Napoli zerrten an den Ketten. Becker, welcher oft nur durch Fouls gebremst werden konnte, spielte erneut den souveränen Staubsauger im Mittelfeld. Trotz der nunmehrigen Überlegenheit gab es in der ersten Hälfte nur eine richtige Großchance: In der 27. Minute paßte De Napoli auf Sinaba, der gleich zweifach an HFC-Keeper Küfner scheiterte, dann klug auf De Napoli zurücklegte, dessen platzierter Volleyschuss aber leider nur an den Pfosten klatschte. Diese Dreifachchance hätte das 1:0 sein müssen! Kurz vor der Pause versuchte sich nochmals De Napoli mit einem Schuß aufs lange Eck, aber leider ohne Erfolg.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte zeigte sich Halle zunächst gefällig, ohne aber zu wirklichen Chancen zu kommen. Der CFC hielt im Mittelfeld kräftig dagegen und so verkeilten sich beide Gegner in Folge derart ineinander, daß auf beiden Seiten an einen geordneten Spielaufbau nicht zu denken war. Schwer zu sagen, ob man die Partie nun aufgrund fehlender spielerischer Klasse einfach als schlechtes Spiel oder als kampfbetonte Oberligapartie einordnen sollte. Fakt blieb, daß Strafraumaktionen Mangelware blieben. Aber wenn es diese gab, dann zumeist vor dem Tor der Hallenser: De Napoli schoß 1m neben das Tor (62.), Schlosser ballerte freistehend über das Gebälk (85.), De Napoli jagte eine feine Flanke am langen Pfosten in die Wolken (91.). Chancen für einen himmelblauen Sieg waren zur Genüge vorhanden, doch schlußendlich machte sich das Fehlen des Goalgetters Steffen Kellig in genau diesen Situationen bemerkbar. Es ist zwar nur spekulativ, aber trotzdem denkbar, daß "Kelle" eine dieser Chancen genutzt hätte. So blieb es nach 90 Minuten beim 0:0, welches dem HFC schmeichelte, dem CFC aber in keinster Weise etwas nützte.

Einen fettes "Daumen runter!" gibt es auch für die gehirnbefreiten Idioten im Block 3 (am Rand zum Gästeblock), die während der zweiten Halbzeit aus diesem Block mehrere Rauchwolken, und in deren Schutze drei ohrenbetäubende Knaller im eigenen Block und eine Leuchtspurrakete auf den HFC-Block abfeuerten. Kursierende Gerüchte deuteten darauf hin, daß dies wohl von "gewissen Kreisen" inszeniert worden wäre, die die "Freiräume" durch die nicht mehr vorhandene Präsenz der Haller-Security auszunützen versuchten. Ob dies wirklich so ist, sei dahingestellt. Fakt ist, daß derartige Dinge dem Verein massiv schaden. Besonders pervers ist, solche Dinge im Block 3 zu veranstalten - ein Block der sonst nur mehrheitlich von altgedienten himmelblauen Opas, Vätern und deren Kindern bevölkert wird. Ein persönliches Wort des Autors sei daher erlaubt: IHR KEIME - VERPISST EUCH - BLEIBT ZU HAUSE !!!

Fazit: Auch im vierten Spiel der Restrückrunde ist dem CFC kein Sieg geglückt. Wieder gab es nur ein Unentschieden und somit -nur- einen Punkt. Schade ist, daß wohl alle Zuschauer nach einem eventuellen 1:0 von einem verdienten Sieg gesprochen hätten. Und vielleicht gilt es ja, genau daran anzuknüpfen: Keines der bisherigen 4 Unentschieden war glücklich erzielt. Im Gegenteil - es schmeichelte jeweils dem Gegner. Der Club hat nach wie vor bewiesen, daß er mithalten kann, und genau dies gilt es jetzt zu zeigen: Im Auswärtsspiel gegen Dresden -Nord darf man keine Punkte mehr liegen zu lassen - und dann gehts mit breiter Brust gegen Eilenburg und Cottbus II !!

Wertung: 2,5

Beste Himmelblaue: Becker, De Napoli, Bachmann

21. Spieltag - Oberliga Nordost-Süd - Saison 2006/2007
Sonntag, 25. März 2007, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.722
Schiedsrichter: Weber (Eisenach)
Chemnitzer FC
T Klömich
A TroschkeGelbe Karte
A Thönelt
A Baumann
A Kunert (83. Gasser)
M Bachmann
M Tomoski
M Becker
M SambouGelbe Karte (68. Schlosser)
S De Napoli
S Sinaba (81. Schumann)

Trainer: Müller
Hallescher FC
T Küfner
A Pietsch
A Gröger
A Hartmann
A Stark (69. De Sousa)
M Kamalla
M Wanski
M Gleis
M Wille
S Reich
S Kunze (82. Endress)

Trainer: Schößler
Tore
Tore Fehlanzeige