Spielbericht

5. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1994/1995
1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg
2:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Pressestimmen

Kicker

Friedmanns Vorstöße retteten den Club

Ein Sieg der Unzulänglichkeiten, ein Festival der Widersprüche. Mit seiner schwächsten Saisonleistung eroberte der Club für eine Nacht die Tabellenspitze. Chemnitz blieb bei seinem stärksten Auftritt weiter sieglos. Im Kopfballspiel waren die Sachsen hohe Punktsieger. Aber ein Kopfballtorpedo von Criens leitete das Führungstor Friedmanns ein, mit dem Kopf erhöhte Friedmann auf 2:0, fast hätte er ein weiteres Tor geköpft, ein Selbsttor. Der Ball ging an die Latte.

Der CFC hatte zunächst viel Respekt. Als er ihn mit dem Gegentreffer durch Veit ablegte, verlor Nürnberg total den Faden und rettete sich nur mit Riesen-Glück über die Zeit. Auch Golke konnte [..] ein schwaches Nürnberger Mittelfeld nicht herausreißen. Dem stahlen Veit und Renner Renn die Schau. So durfte Nürnberg heilfroh sein, daß der gesperrte Chemnitzer Spielmacher Shala zuschauen mußte.

(W. Schilling und T. Klenner)

Kicker

Zobel will Siegern ans Fell

[..] Für knapp 24 Stunden schien die Gipfelsonne auf die Häupter der Cluberer. Platz eins in der Zweiten Liga - der Aufschwung in Nürnberg geht weiter. Trotzdem äußerten sich die Profis nach ihrem Zittersieg selbstkritisch. Aussagen wie: "Wir haben katastrophal gespielt" (Frank Möller), "Wir sind nicht aggressiv genug in die Zweikämpfe gegangen" (Kay Friedmann) oder "Es ist schon eine Leistung, mit so einer schwachen Leistung zu gewinnen" (Trainer Rainer Zobel) erinnerten eher an eine Niederlage als an ein Happy end. Woran lags? Zobel kritisierte die fehlende Konzentration, vor der er gewarnt hatte. Vor allem im Mittelfeld lief vieles schief. [..] Zobels Fazit nach 90 Minuten: "Über diese enttäuschende Leistung werde ich mit den Spielern einzeln reden." [..].

(W. Schilling und T. Klenner)

Kicker

Mit Aracic endlich Tore!

[..] "Der Schuh drückt in der Abwehr", stellte Trainer Reinhard Häfner vor Spielbeginn fest, um nach dem Schlußpfiff die Tatsache zu beklagen: "Es ist hart, durch zwei Standardsituationen zu verlieren." Criens und Friedmann, bekannt für ihre Kopfballstärke, konnten ihren Größen-Vorteil nutzen, ohne daß die Chemnitzer Abwehr sie ernsthaft attackierte. Torsten Bittermann [..] brachte es auf den Punkt: "Wir waren bei den Standardsituationen inkonsequent" kritisierte der Manndecker sich und seine Mitspieler.

Abwehr-Probleme, die Häfner mit konzentrierter Arbeit abstellen will. An eine Verstärkung für die Abwehr denkt er nicht. Einen Neuen solls dagegen für die Offensive geben. "Auch gegen Nürnberg hat man gesehen, daß wir unsere guten Torchancen nur mangelhaft nutzen", nennt Häfner den Grund solcher Planspiele.

Schon diese Woche wird sich ein Stürmer zum Probetraining vorstellen, von dem Kujtim Shala behauptet, daß er "in zwei Jahren in der Bundesliga spielt". Sein Name: Aracic. [..] Der 1,90 große Stürmer spielt beim kroatischen Erstligisten FC Rijeka. Aracic kommt auf Empfehlung seiner Landsleute Shala und Panadic nach Chemnitz. "Er ist kopfballstark, kann rechts und links gleichgut schießen und wäre ein idealer Stürmer für uns", versichert Shala. Rund 350 000 Mark Ablöse soll der neue Chemnitzer Hoffnungsträger kosten.

(W. Schilling und T. Klenner)

5. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1994/1995
Freitag, 16. September 1994, 20:00 Uhr
Frankenstadion, Nürnberg
Zuschauer: 23.500
Schiedsrichter: Leimert (Ludwigshafen)
1. FC Nürnberg
T Bräutigam
A Kubik
A Möller
A FriedmannGelbe Karte
M Wiesinger
M Golke
M Criens (75. Przondziono)
M Oechler
M Straube
S A. Gunnlaugsson
S B. Gunnlaugsson

Trainer: Zobel
Chemnitzer FC
T Schmidt
A Köhler
A Bittermann
A Mehlhorn
M Laudeley
M Veit
M Renn
M Gerber
M Panadic
S Zweigler
S MeißnerGelbe Karte

Trainer: Häfner
Tore
1:0 Friedmann (21.)
2:0 Friedmann (50.)
2:1 Veit (58.)