Spielbericht

14. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1994/1995
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:1
SV Waldhof Mannheim
SV Waldhof Mannheim

Pressestimmen

Kicker

Shalas Solo-Ritt Höhepunkt der Wende

Nach dem 0:5 von Rostock krempelte Häfner seine Abwehr um. Schmidt räumte das Tor für Hiemann, Panadic übernahm Köhlers Libero-Position und Bittermann des Kroaten Manndeckerrolle. 45 Minuten spielte der CFC, als habe sich nichts geändert. Das frühe Tor [..] lähmte Köpfe und Beine. Die Waldhof-Buben, [..] starteten locker, gewitzt ihre Ballstaffetten auf die schnellen Petrenko und Epp. Einziges Manko: sie beließen es bei Turbulenzen. Statt 3:0, ja 4:0 bliebs beim knappen Rückstand für die Gastgeber, und die drehten noch das Spiel. Höheres Tempo, energischeres Pressing, vorbei wars mit der Waldhof-Herrlichkeit. Der CFC nach Shalas Solo-Ritt Herr im Hause, sogar noch mit Chancen zum Sieg.

(Horst Friedemann)

Kicker

Shala fällt mit Leistenbruch aus

Andrej Panadic strahlte über alle Backen. Im Adamskostüm flachste er mit Kujtim Shala: "Das war die Jugo-Connection." Das Duo aus Zagreb hatte im Duett den CFC raus aus der Gefahr der ersten Heimniederlage [..] geholt. Panadic war zufrieden, auch mit seinem Libero-Einstand. "Neu war diese Rolle für mich nicht. Ich habe bei Croatia Zagreb zwei Jahre Libero gespielt." Neu war für ihn nur, daß er seine Manndecker Thomas Laudeley und Torsten Bittermann, dazu "Staubsauger" Ulf Mehlhorn auch lautstark dirigieren mußte. Wie er das in den Griff bekommen habe bei verständlichen Problemen mit dem sächsischen Deutsch? "So", sagte er feixend, und ließ ein Krächzen hören, das einer ganzen Schar Raben zur Ehre gereicht hätte.

Kujtim Shala mochte sich totschütteln vor Lachen. Dabei war ihm eher zum Weinen zumute. Am heutigen Montag kommt er unters Messer. Eine Leistenoperation ist unabdinglich. "Ich hätte gern noch die drei Spiele bis zur Saisonpause durchgehalten, aber es geht nicht." Trotz Leistenbruch hatte er mit Doktor Fischers Hilfe dieses wichtige Spiel noch mitbestritten. "Ich riskiere es, wenn ich auf dem Platz bin, ist ohnehin jeder Schmerz vergessen", hatte der temperamentvolle Kosovo-Albaner [..] nach dem Aufwärmen Einsatzbereitschaft signalisiert. Mit seinem 1:1-Treffer bestätigte er des Trainers hohe Meinung. "Kujtim ist bei uns nicht gleichwertig zu ersetzen." Häfner kommt aus den Sorgen offenbar nicht heraus. Aber er bleibt Optimist. "Mit Ilja Aracic haben wir ja noch einen Trumpf in der Hinterhand. Er wird ein Gewinn wie Shala", ist Häfner schon nach paar Kurzeinsätzen des Neuen überzeugt. [..]

(Horst Friedemann)

Kicker

Stielike sucht Typ wie Epp

Der sonst so wohlgesittete Uli Stielike stampfte wütend wie weiland Rumpelstilzchen. Ein Flugball über 50 Meter von Panadic überraschte Nachtweih und seine ungeordnete Abwehr. Schlitzohr Shala entwischte zum 1:1. Stielikes gute Laune war dahin. [..] "Der Linienrichter hat gepennt", ließ er Luft ab in die falsche Richtung. Denn die TV-Bilder bewiesen: kein Abseits.

Es sind die vielmehr rätselhaften zwei Gesichter seiner Mannschaft, die ihm Kopfschmerzen bereiten. "So wie wir in der ersten Halbzeit aufgespielt haben, gehören wir zum Trio der Aufsteiger", skizziert Spielmacher Fabrizio Hayer das schöne Gesicht. [..] Doch alles vom Winde verweht nach der Pause. "Nichts lief mehr, alle völlig von der Rolle", grübelte Michael Zeyer über das andere Gesicht. "In schwierigen Momenten fehlen uns mehr solche Typen wie Epp und Köpper, die man bis zur 90. Minute rackern sieht", klopft Stielike den (Kampf-) Charakter seiner Elf ab.

[..] "Eines stimmt, solche Extreme wie in Chemnitz sind nichts Neues bei uns", räumt Norbert Nachtweih ein. Für sich hat er eine plausible Erklärung: "Eine lange Verletzungspause, ganz der alte bin ich noch nicht." [..] Am Ziel der Waldhöfer und ihres 37jährigen Seniors ändert das nichts: "Klar, uns reizt das Abenteuer Aufstieg."

(Horst Friedemann)

14. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1994/1995
Samstag, 19. November 1994, 15:30 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Zuschauer: 2.250
Schiedsrichter: Hotop (Köln)
Chemnitzer FC
T Hiemann
A Panadic
A LaudeleyGelbe Karte
A Bittermann (88. Wienhold)
M Renn
M ShalaGelbe Karte (76. Aracic)
M Mehlhorn
M Veit
M Gerber
S ZweiglerGelbe Karte
S Meißner

Trainer: Häfner
SV Waldhof Mannheim
T Laukkanen
A NachtweihGelbe Karte
A PreussGelbe Karte
A Köpper
M Hecker
M Zeyer
M LieberknechtGelbe Karte (60. DehoustRote Karte)
M Hayer (80. Kirsten)
M Hofmann
S Epp
S Petrenko

Trainer: Stielike
Tore
0:1 Petrenko (3.)
1:1 Shala (55.)

Besondere Vorkommnisse:
Rote Karte für Dehoust (83.) wegen Foulspiels