Spielbericht

16. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1994/1995
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:0
VfB Leipzig
VfB Leipzig

Pressestimmen

Kicker

Zweiglers eiskalter Blitzstart

Gustl Starek ließ Seifert, Opoku, Turnier und Wulftange draußen. Endlich Pechvogel Hoffmann dabei. Häfner mußte Mehlhorn (Rot) und Wahl (Fieber) ersetzen, Wienhold und Gerber rückten nach. Nur der CFC stemmte sich gegen die Abstiegsgefahr, dominierte in den Zweikämpfen und riß die VfB-Deckung über die linke Flanke durch Gerber auf. [..]

Gerbers Hereingabe nutzte Zweigler zum Blitztor. Weitere Chancen durch Veit, Zweigler und Wienhold belegten deren Vorteile, ehe Franklin (44.) erstmals Torgefährlichkeit [..] andeutete. Auch das spätere Nachlassen des CFC nutzte Leipzig nicht, Turnier (83.) scheiterte an Meißner. Gerber band mit einem der Konter den Sack zu.

(Nick Jansen)

Kicker

Hoffmann gibt nicht auf

Guido Hoffmann, der Aussteiger von Kaiserslautern, ist in Leipzig (noch) nicht glücklich geworden. [..] Bis zum Sachsen-Derby hatte er gerade mal 98 Minuten gespielt. Und nun? "Ein Hoffmann gibt nicht auf." Gustl Starek würde nach dem erneuten Debakel wohl am liebsten heute als morgen den Jet zurück nach Wien besteigen. "Wir wollen, aber können nicht." Gelöchert von den Reportern nach dem Silberstreif am Horizont, flüchtet er sich in seinen Wiener Charme. Doch der hat die Sperren in Köpfen und Beinen [..] bislang auch nicht lösen können.

Und für Reinhard Häfner wieder Licht am Ende des Tunnels. Nichts dergleichen. "Wenn wir weiterhin soviel Chancen verpatzen wie auch heute, hängen wir bis ultimo im Abstiegsstrudel." [..] Jens Wahl, ist ob des Punktzuwachses im 26. Heimspiel ohne Niederlage "erleichtert". Auch er ein Pechvogel. Nach Leistenoperation endlich wieder fit und in der Stamm-Elf, legt ihn ein Grippe-Virus flach. "Freitags gings los, Samstag kam das Fieber, Sonntag das Aus." Zum Glück nur Pech für ihn und nicht für den CFC.

(Nick Jansen)

16. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1994/1995
Sonntag, 04. Dezember 1994, 15:00 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Zuschauer: 2.800
Schiedsrichter: Stark (Landshut)
Chemnitzer FC
T Hiemann
A Köhler
A Laudeley
A Panadic
M Bittermann
M Wienhold (81. Seifert)
M Renn
M Veit
M Gerber
S Meißner
S Zweigler (64. Aracic)

Trainer: Häfner
VfB Leipzig
T Kischko
A Liebers
A Edmond
A Kracht
M Däbritz (75. Turnier)
M Rudy
M HeidrichGelbe Karte
M Hoffmann (46. Opoku)
M PinderGelbe Karte
S Rische
S Franklin

Trainer: Starek
Tore
1:0 Zweigler (3.)
2:0 Gerber (90.)