Spielbericht

10. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1994/1995
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
4:2
FSV Frankfurt
FSV Frankfurt

Pressestimmen

Kicker

Zu späte Aufholjagd

Beim Stand von 3:0 nach Kopfballtreffern der jeweils ungedeckten Meißner und Panadic schien die Partie gelaufen. Während sich bei den Gastgebern, die das Geschehen bis dahin klar dominierten, im Abwehrverhalten der Schlendrian einschlich, setzte der Tabellenletzte [..] mutig, aber viel zu spät, alles auf die Angriffskarte.

Nach Molnars Doppelschlag lag sogar der Ausgleich [..] in der Luft, doch die überragenden Schmidt und Panadic behielten auch in brenzligen Strafraumsituationen stets den Überblick. Aber die auf Konter lauernden CFC-Angreifer überboten sich im Auslassen hochkarätiger Torchancen. Mehrfach rannten die Sachsen in Überzahl auf das FSV-Gehäuse zu, doch entweder scheiterten sie am glänzend reagierenden Ernst oder offenbarten katastrophale Abschlußschwächen.

(Jens Wohlgemuth)

Kicker

Meißner träumt von Olympia

Obwohl Silvio Meißner offensichtlich mit "Ladehemmungen" in die Saison startete, [..] ist er seit Samstag auf dem Weg zu einem neuen persönlichen Torrekord beim Chemnitzer FC. Fünf Treffer erzielte er in seinen 30 Einsätzen in der vorigen Punktspielsaison, jetzt steht er nach der zehnten Runde und dem Doppelschlag gegen den FSV Frankfurt schon bei drei dieser für einen Stürmer schönsten Erfolgserlebnisse. "Es war nicht schwer, ich kam jeweils unbedrängt an den Ball", relativierte der im Sommer 1993 aus Halle nach Chemnitz gewechselte lauffreudige 21jährige das Lob von allen Seiten [..].

Der Wirbelwind aus dem CFC-Angriff hatte zuletzt nicht seine besten Tage, seit er vor einigen Wochen zu einem Lehrgang der Nachwuchs-Nationalmannschaft (U21) in Duisburg weilte. "Das hat nichts miteinander zu tun", widerspricht Meißner heftig, der nach der überraschenden Einladung zur Auswahl von DFB-Trainer Hannes Löhr schon [..] von den nächsten Olympischen Sommerspielen träumt. "Das wäre ein Riesen-Ding. Von mir gäbe es auch garantiert keine Absage, wenn man mich rufen würde", verteilt der junge Mann einen kleinen Seitenhieb an so manchen seiner Berufskollegen aus der A-Auswahl. [..]

(Jens Wohlgemuth)

Kicker

Rasiejewski büßt doppelt

Jens Rasiejewski muß für seine gelb-rote Karte in Chemnitz doppelt büßen: einen Spieltag Sperre sowie einen beträchtlichen Obolus in die Mannschaftskasse. "Bisher mußte bei uns für einen Platzverweis 500 Mark gezahlt werden, ich erhöhe ab sofort diesen Betrag auf 3000 Mark", verkündete Trainer Klaus Gerster nach dem Spiel in Chemnitz. [..] "Der FSV kann verlieren und auch absteigen, aber nicht mit einer so herzlosen Einstellung wie in den ersten 45 Minuten", wetterte der 38jährige, der für den Auftritt seiner Elf als Vergleich das Bild des Kaninchens vor der Schlange bemühte. Gersters Kabinenpredigt führte [..] dazu, daß das Kaninchen plötzlich die Schlange biß. "Das war in Ordnung, nur viel zu spät", bedauerte der Coach.

(Jens Wohlgemuth)

10. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1994/1995
Samstag, 22. Oktober 1994, 15:30 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Zuschauer: 2.500
Schiedsrichter: Kemmling (Großburgwedel)
Chemnitzer FC
T Schmidt
A Köhler
A Laudeley
A PanadicGelbe Karte
A Mehlhorn
M BittermannGelbe Karte
M Renn
M Shala
M Gerber (82. Seifert)
S Zweigler (79. Wienhold)
S Meißner

Trainer: Häfner
FSV Frankfurt
T Ernst
A Kaiser
A Kowalewski (46. Lense)
A ConradGelbe Karte
M KapetanovicGelbe Karte
M RasiejewskiGelbrote Karte
M Walz
M Dahl
M Henderson (46. Baich)
S Grevelhörster
S Molnar

Trainer: Gerster
Tore
1:0 Meißner (5.)
2:0 Meißner (35.)
3:0 Panadic (53.)
3:1 Molnar (56.)
3:2 Molnar (66.)
4:2 Shala (90.)

Besondere Vorkommnisse:
Gelb-Rote Karte für Rasiejewski (69.) wegen wh. Foulspiel