Spielbericht

13. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1989/1990
1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg
1:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Freie Presse

"Referee zeigte sich dem Spiel nicht gewachsen"

Fünf Tage vor dem UEFA-Cup-Rückspiel gegen Juventus Turin wurde der FCK noch einmal durch eine [..] harte Schule geschickt. Dabei ließ sich diese Partie beim bisher zu Hause fünfmal siegreichen Spitzenreiter [..] für die Gäste ganz besonders gut an. Sie fanden sich auf dem glatten Platz wesentlich besser zurecht und inszenierten einige erfolgversprechende Angriffe. Die Vorteile lagen schon bald bei den Gästen, zumal Illing den bislang erfolgreichsten Oberliga-Torjäger Wuckel zur Wirkungslosigkeit verurteilte. Als nach einem weiten Flankenball von Köhler der Magdeburger Schlußmann Heyne den Kopfball von Mehlhorn zunächst noch parieren konnte, hatte er gegen dessen Nachschuß aber keine Chance. Nach einer guten halben Stunde wäre beinahe alles entschieden gewesen, doch im letzten Moment verhinderte Heyne bei einem abgefälschten Köhler-Schuß das 0:2. Schmidts Gehäuse geriet erst bei einem Stahmann-Kopfball (58.) ernsthaft in Gefahr.

Bedauerlicherweise stellte dann der unerfahrene Leipziger Schiedsrichter Eßbach die Weichen in diesem Spitzenspiel, das ja eigentlich auch einen Spitzenreferee verdient gehabt hätte. Die Gastgeber gingen angesichts der drohenden ersten Heimniederlage immer forscher zu Werke. Nach dem Feldverweis für Gerlach [..] nahm die Hektik zu. Danach verlor Eßbach völlig die Übersicht, fand einfach kein Maß bei der Beurteilung von Foulspiel. Wie kaum anders zu erwarten, entschied er schließlich auf Strafstoß, als der Magdeburger Köhler im Strafraum zu Fall kam. Diese Chance ließ sich Steinbach nicht entgehen. Trainer Hans Meyer sprach davon, daß "diese 90 Minuten wenig mit Fußball zu tun hatten", solch unsaubere Zweikampfführung und schwache Schiedsrichterleistung unserem Fußball nicht dienen. Hoffen wir wenigstens, daß es für den FCK [..] im Hinblick auf das EC-Spiel eine gute Schule war.

(Manfred Binkowski)


FuWo

"Viel Kampf, Hektik"

[..] Am Ende war die Punkteteilung halbwegs gerecht. Befriedigen konnten die 90 Minuten allerdings in keiner Weise, von einem Spitzenspiel ganz zu schweigen. "Es wurde mit sehr viel Leidenschaft gekämpft, wobei manche übergeschäumt sind. die jungen Spieler müssen es noch lernen, den Rahmen nicht zu überschreiten", bemerkte Joachim Streich. Und Hans Meyer meinte: "Ein Punkt in Magdeburg zählt ja mittlerweile. Aber mit Fußball hatte das heute wenig zu tun." Schade eigentlich. [..] Der FCK hatte dazu die besten Absichten mitgebracht. Aber zu einem guten, fairen Spiel gehören eben immer zwei und vor allem auch ein entsprechender Unparteiischer...

(Manfred Binkowski)

13. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1989/1990
Freitag, 01. Dezember 1989, 18:00 Uhr
Ernst-Grube-Stadion, Magdeburg
Zuschauer: 3.000
Schiedsrichter: Eßbach (Leipzig)
1. FC Magdeburg
T Heyne
A StahmannGelbe Karte
A Siersleben
A P. Köhler
A Enge (48. Kruse)
M GerlachGelbrote Karte (53. Feldverweis)
M Steinbach
M Minkwitz
S RöslerGelbe Karte
S Wuckel
S Läßig

Trainer: Joachim Streich
FC Karl-Marx-Stadt
T Schmidt
A Barsikow
A Bittermann
A D. Müller
A Illing
M KöhlerGelbe Karte (60. Laudeley)
M Keller
M Heidrich
M MehlhornGelbe Karte
S Mitzscherling
S Steinmann

Trainer: Hans Meyer
Tore
0:1 Mehlhorn (18.)
1:1 Steinbach (65./Foulelfer)