Spielbericht

18. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1989/1990
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:0
FC Hansa Rostock
FC Hansa Rostock

Pressestimmen

FUWO
"Steinmann machts"
Ein Spitzenspiel um einen UEFA-Cupplatz wars lange Zeit nicht. Dazu bot vor allem der FC Hansa zu wenig. "Um in der Spitze mitzuspielen, muß man auch auswärts mehr bieten", war Klubvorsitzender Robert Pischke ehrlich genug. [..] Aber auch der FCK fand lange Zeit nicht die richtigen Mittel gegen die hautnahe Deckung der Gäste mit drei Manndeckern (Alms-Heidrich, Rillich-Wienhold, Ullrich-Steinmann), wobei 45 Minuten lang wohl auch etwas zuviel Furcht vor einem möglichen Konter mitschwang. Ein einziger harmloser Schuß, der eines der der beiden Tore erreichte (Steinmann), sagt wohl genug über die Harmlosigkeit in der ersten Hälfte aus.
Nach dem Wechsel legten sich die Gastgeber mit wesentlich mehr Vehemenz ins Zeug, fanden die bis dahin in ihren Angriffsbemühungen ziemlich allein gelassenen Steinmann und Heidrich entschieden mehr Unterstützung. Der Nationalspieler behielt es sich schließlich vor, die Entscheidung herbeizuführen, als [..] er aus gut 20 Metern zwar nur den Pfosten traf, aber der gerade eingewechselte Spranger am schnellsten schaltete und mühelos vollendete.
Nun endlich wurde es ein dem Tabellenstand beider Mannschaften mehr entsprechendes [..] Spiel. Die Gäste begehrten endlich nach vorn etwas stärker auf, ohne jedoch ihre Angriffsharmlosigkeit abstreifen zu können. Jetzt hätte "der verdiente Sieger", wie Hansa-Trainer Werner Voigt anerkannte, noch klarer gewinnen können (Chancen für Heidrich und Köhler).
(Manfred Binkowski)

18. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1989/1990
Freitag, 23. März 1990, 18:00 Uhr
Ernst-Thälmann-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 6.550
Schiedsrichter: Supp (Meiningen)
FC Karl-Marx-Stadt
T Schmidt
A D. Müller
A Illing
A J. Seifert
A Laudeley
M Neuhäuser (86. Barsikow)
M Steinmann
M Keller
M Köhler
S Wienhold (57. Spranger)
S Heidrich

Trainer: Hans Meyer
FC Hansa Rostock
T Kunath
A Schulz
A AlmsGelbe Karte
A Rillich
M Wahl
M Schlünz
M UllrichGelbe Karte
M Weilandt
M Leonhardt (79. Jahros)
S Fuchs (46. Weichert)
S Röhrich

Trainer: Werner Voigt
Tore
1:0 Spranger (61.)