Spielbericht

16. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1989/1990
SG Dynamo Dresden
SG Dynamo Dresden
2:0
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

FUWO
"Sammer-Time!"
Erleichterung im Oval. Denn: Spitzenspiel und Niveau waren kongruent! Bei Hundewetter boten beide (jeweils eine Halbzeit) Sonnenscheinfußball, den ihnen Stadion-Moderator "Zimmi" dringend ans Herz gelegt hatte. Kein Treten, kein Catchen, kein Alibi-Taktieren (mit der sattsamen Erklärung, daß es ja um viel geht), dafür leidenschaftlicher Fußball in einer Synthese von softigem Charme und männlich-harter Sachlichkeit. [..]
Der Spitzenreiter verteidigte seine Tabellenführung mit dem achten Heimsieg. Eine optimale Offensive sah Sammer, Kirsten, [..] vor der Pause in blendender Spiellaune. "Da hatten wir ein drittes Tor verdient. Der FCK besaß nicht eine Chance", so Eduard Geyer. Trotz Steinmanns Fehlen und erst recht nach dem 0:2-Rückstand gingen die Westsachsen nach dem Wechsel in die vollen, daß den Dresdnern zumute war wie den Kegeln vor der Bowlingkugel. Der FCK riß das Zepter an sich, dominierte jetzt mit jenem Mut, Entschlossenheit und Druck, wie es seinem Können entsprach. "Damit war ich einverstanden", erklärte Hans Meyer.
Der Nachpausen-Kulminationspunkt: Heidrichs verschossener Foulstrafstoß (59.). Vielleicht hätte er, ohnehin verunsichert, erst gar nicht zum ominösen Punkt gehen sollen. Was wäre wenn? Alles Rhetorik. Dresden besaß nämlich Chancen für fünf, sechs Treffer (Kirsten an den Pfosten/6.; Gütschow-Kopfbälle/9.,11.; Sammer-Solo/76.). "Das rechtfertigte zwar den Sieg, mehr Konsequenz beim Abschluß hätte ich mir allerdings schon gewünscht", resümierte Altmeister Walter Fritzsch. [..]
Hans Meyers Absicht, mit Seifert die Abwehr stabiler zu machen, schlug fehl, weil die Gäste über 45 Minuten insgesamt keinen Fighterstil offerierten. In Dresden mußte das allemal ins Auge gehen. Schließlich herrschte dort trotz Regen Sammer-Time!
(Günter Simon)

16. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1989/1990
Samstag, 10. März 1990, 15:00 Uhr
Dynamo-Stadion, Dresden
Zuschauer: 18.000
Schiedsrichter: Kirschen (Frankfurt/O.)
SG Dynamo Dresden
T Teuber
A Lieberam
A Mauksch
A TrautmannGelbe Karte
M Büttner
M Döschner (73. Stübner)
M Sammer
M Pilz
M Diebitz
S Gütschow (80. Jähnig)
S Kirsten

Trainer: Eduard Geyer
FC Karl-Marx-Stadt
T Schmidt
A BarsikowGelbe Karte
A J. Seifert
A Bittermann
M Neuhäuser
M Laudeley (46. Spranger)
M Illing
M Keller
M Köhler
S Wienhold (67. D. Müller)
S Heidrich

Trainer: Hans Meyer
Tore
1:0 Sammer (35.)
2:0 Sammer (39.)

Besondere Vorkommnisse:
Heidrich verschiesst Foulstrafstoß (59.)