Spielbericht

1. Runde - UEFA-Cup - Saison 1989/1990
Boavista Porto
Boavista Porto
2:2 n.V.
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

FuWo

Nervenstarke "Himmelblaue": Karos ärgerten sich schwarz

Als die Engländer 1903 den heute ältesten portugiesischen Fußballverein Boavista Porto aus der Taufe hoben, verpaßten sie den Kickern tiefschwarze (Sport-)Kleidung. Und zu dieser Farbe würden die "Karierten" - die weißen Karos kamen erst 1935 auf Geheiß des damaligen Präsidenten Oliveira Valenca dazu - nach dem Ausscheiden aus dem diesjährigen UEFA-Cup am liebsten zurückkehren! Der Schock saß bei den Fußballfans nicht nur im Stadtteil Boavista, sondern auch in ganz Porto tief. "Denn keiner hatte mit dem Ausscheiden gerechnet", erklärte Boavista-Trainer Raul Aguas die Situation. "Doch nach dem heißen Abend von Porto geht das Ergebnis in Ordnung, obwohl wir den Gesamtsieg schon in der Hand hielten."

Ging vorzeitig aus dem Spiel: Jungstar PintoTatsächlich schwebten die Boavista-Akteure und ihr heißblütiger Anhang [..] bereits in der Illusion, die erste EC-Runde überstanden zu haben. Denn Jungstar Pinto brachte die Gastgeber 40 Sekunden nach Beginn der Verlängerung in die Vorhand! "Ehrlich gesagt, sah ich in diesem Moment unsere Chance schwinden", gab FCK-Coach Hans Meyer später zu. Doch die Himmelblauen überraschten nicht nur ihren eigenen Trainer mit Nervenstärke und enormer Kampfkraft, sie gingen vor allem auch physisch bis an ihre Leistungsgrenze. Und schließlich erwies sich die Einwechslung von Mehlhorn als wahrer Glücksgriff.

Zufällig oder glücklich aber fielen die beiden Karl-Marx-Städter Tore auf keinen Fall. Denn die Europacup-Neulinge [..] wucherten mit ihrem 1:0-Vorsprung aus dem Hinspiel wie alte Hasen, ließen ein Powerplay der Portugiesen in keiner Phase der Begegnung zu. Illing (gegen Joao Pinto), Müller (gegen Andrade) und der junge Bittermann (gegen den technisch gewandten Brasilianer Isaias) standen in der Abwehr lange mehr als ordentlich. [..] Selbst nach dem 0:1 kontrollierten die Gäste über lange Phasen das Geschehen. "Vielleicht hätten wir in dieser Zeit noch konzentrierter, noch entschlossener nach vorn spielen müssen", ordnete Hans Meyer die Leistung seiner Spieler in die eigenen Vorstellungen ein.

Chancen der Gastgeber blieben zwar nicht ganz aus, aber der FCK stellte seine eigenen - Mitzscherling (6., 39.) und Ziffert (Lattenschuß/74.) - dagegen. Dazu erwischte Heidrich wohl eine Sternstunde in seiner bisherigen Laufbahn, Keller bestätigte sich zweimal als Retter in höchster Not, und Schmidt reagierte einige Male sehr gut. So konnte selbst ein diesmal nicht so auffälliger Steinmann, der von Beginn an ständig von zwei Mann umringt war, verkraftet werden.

Sicher hat sich der FCK mit dem Portoer Abend ein Erlebnis geschaffen, welches in den nächsten Wochen weiter nachwirken könnte. Für noch wichtiger aber hält Hans Meyer, daß seine junge Garde - die 13 eingesetzten Spieler [..] brachten gerade mal einen Schnitt von 23,8 Jahren zusammen - "nun noch bei zwei weiteren EC-Spielen Erfahrungen sammeln wird".

(Jens Mende)

Foto: FuWo

1. Runde - UEFA-Cup - Saison 1989/1990
Mittwoch, 27. September 1989, 19:00 Uhr
Estadio do Bessa, Porto
Zuschauer: 12.000
Schiedsrichter: Delmer (Frankreich)
Boavista Porto
T Padrao
A Frederico
A Casaca
A ValdirGelbe Karte (55. Valerio)
A JaimeGelbe Karte
M Isaias
M Parente
M Walker
M Agatao
S AndradeGelbe Karte
S Pinto (99. Forbs)

Trainer: Raul Aguas
FC Karl-Marx-Stadt
T Schmidt
A Barsikow
A IllingGelbe Karte
A Ziffert
A D. MüllerGelbe Karte
A BittermannGelbe Karte (79. Laudeley)
M Keller
M Steinmann
M Köhler
S MitzscherlingGelbe Karte (96. Mehlhorn)
S Heidrich

Trainer: Hans Meyer
Tore
1:0 Pinto (40.)
2:0 Pinto (91.)
2:1 Heidrich (105.)
2:2 Mehlhorn (120.)