Spielbericht

Viertelfinale - Sachsenpokal - Saison 2005/2006
VfL Pirna-Copitz
VfL Pirna-Copitz
0:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Einzug ins Halbfinale mit vielen Sorgenfalten

von Erik Büttner

Das Sachsenpokalspiel beim VfL Pirna-Copitz 07 war für den Chemnitzer FC schon mal eine gute Vorbereitung auf die kommende Oberligasaison. Wobei, diese Aussage gilt erst mal nur für den Rahmen, denn das sportliche Niveau war wohl eher niedriger angesiedelt.

Pirna lockte mit besten Fußballwetter - ca. 15 °C Lufttemperatur bei einem angenehmen Sonne-Wolken-Mix - einer schicken, kleinen Fußballarena und einer recht ordentlich organisierten Pausenversorgung. Soweit zum Positiven – halt! Ein was war da doch noch: Der CFC steht im Halbfinale.

Aber das war es – zumindest aus himmelblauer Sicht - dann wirklich mit den Lichtblicken. Der CFC, in der Startformation ohne Adamu und ohne dem kranken Mayer (Magen-Darm-Probleme), musste schon in den ersten Minuten um das Weiterkommen fürchten. Bina tauchte nach kapitalen Schnitzern der Innenverteidigung zweimal brandgefährlich vor Süssner auf, versemmelte dann aber (3., 6.). Auf der anderen Seite wurde es das erste Mal in der 15 Minute gefährlich, als Tomoski einen Freistoß aufs Tor zirkelte, den Rautenberg aber sicher hatte. Rautenberg, der insgesamt nicht unbezwingbar erschien, war dann auch gegen den durchgestarteten Rolleder auf dem Posten (28.), genauso wie Süssner bei einem Distanzschuss von Auerswald (32.). Dazwischen lag rund eine halbe Stunde, in der der CFC versuchte das Spiel zu gestalten – so wie es sich für einen 2 Klassen höher spielenden Verein gehört. Doch dem Versuch stand einmal mehr die eigene Unfähigkeit im Wege. Und so hatte meist nach dicken Böcken der CFC-Hintermannschaft Pirna immer wieder gute Kontermöglichkeiten.
Überraschend tauschte dann nach 32 Minuten Müller Göhlert gegen Adamu aus. Das folgende kurze Wortgefecht zwischen Müller und Göhlert deutete nicht auf eine Auswechslung aufgrund einer Verletzung hin... Adamu war es egal, er schob den Ball mit seiner ersten Aktion durch die Pirnaer Abwehr auf Devoli. Der tanzte noch eben einen Verteidiger aus und schob dann von links flach ein.

Chemnitzer Jubel nach dem 2:0War es in der ersten Halbzeit die Defensive, die den ca. 200 mitgereisten CFC-Anhängern ein Gemisch aus Sorgenfalten und Zornesröte ins Gesicht schrieb, so war dies in den zweiten 45 Minuten den Offensive. 3x Rolleder (49., 68., 74.), Görke (65.), Adamu (68.) und Devoli (90.) ließen beste Tormöglichkeiten, teilweise völlig frei vorm Tor und kläglichst aus. Und so verwunderte es nicht, das knapp eine Viertelstunde vor Schluss bei den Himmelblauen noch mal das große Zittern einsetzte. Heidler (78.), Siebeneichler (81.) und Mauksch (88.) hatten sogar den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterten dann aber jeweils knapp. Schließlich turnte auch noch Torwart Rautenberg bei einer Ecke mit im Strafraum rum. Die Ecke wurde aber abgewehrt, Wölfel luchste dem letzten Pirnaer Spieler den Ball ab und ab ging die Post. Wölfel gewann das Laufduell zu Pirnas Strafraum und sicherte mit seinem 2:0 (89.), eingeschoben ins leere Tor, den Chemnitzer Sieg.

Insgesamt geht das 2:0 ín Ordnung. Doch von einem Klassenunterschied war besonders in Halbzeit 1 nicht viel zu sehen. Erst als bei Pirnas Feierabendfußballern die Kräfte schwanden, gewannen die Profis aus Chemnitz Oberwasser. Und das gibt wenig Hoffnung auf einen Finaleinzug. Denn der Gegner ist kein geringerer als der FC Sachsen Leipzig, der mit einem CFC in der Verfassung von Pirna wenig Mühe haben wird.

Wertung: 4,5 (Von FußballSPIELEN war nichts zu sehen...)

Beste Himmelblaue: Kunert, Tomoski, Süssner

» zur Bildergalerie...

Pressestimmen

Freie Presse
CFC träumt weiter von attraktivem Gegner [..] Auch nach dem Seitenwechsel blieb der CFC vieles schuldig und passte sich dem Landesliga-Niveau von Pirna-Copitz an.

MDR Online
Chemnitz duselt sich ins Halbfinale [..] Besonders in den ersten 20 Minuten hatte der CFC viel Glück, als die stürmischen Gastgeber drei, vier hochkarätige Chancen versiebten.

Viertelfinale - Sachsenpokal - Saison 2005/2006
+++ Nachholespiel +++
Mittwoch, 19. April 2006, 17:30 Uhr
Willy-Tröger-Stadion, Pirna
Zuschauer: 700
Schiedsrichter: Roland (Regis-Breitingen)
VfL Pirna-Copitz
T Rautenberg
A MaukschGelbe Karte
A HartstockGelbe Karte
A DöschnerGelbe Karte
M Schubert
M Karius (77. Hetzer)
M BertholdGelbe Karte
M Heidler (85. Uxa)
M Bina
S Auerswald
S Kleber (71. Siebeneichler)

Trainer: Trautmann
Chemnitzer FC
T Süssner
A Berger
A Görke
A Ensrud
A SchumannGelbe Karte
M Kunert
M Tomoski
M Göhlert (32. Adamu)
M DevoliGelbe Karte
S Rolleder (77. Becker)
S Salonen (59. Wölfel)

Trainer: Müller
Tore
0:1 Devoli (34.)
0:2 Wölfel (89.)