Spielbericht

11. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2005/2006
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
0:0
FC St. Pauli
FC St. Pauli
von Erik Büttner

Am 11. Spieltag der Regionalliga Nord blieb der Chemnitzer FC zum ersten Mal in der aktuellen Spielzeit „sauber“. Die Abwehr hielt dicht, doch leider gelang erstmals in dieser Saison auch kein eigenes Tor. So endete die Partie gegen Aufstiegsanwärter FC St. Pauli vor 3300 Zuschauern auf der Fischerwiese torlos.

Angetreten mit den jungen Wölfel und Jazwinski für Becker und Homola musste der CFC in der ersten Viertelstunde einem mächtig auf die Tube drückenden FC St. Pauli gegenhalten. Doch das CFC-Abwehrbollwerk mit einem starken Mike Baumann hielt. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Himmelblauen immer besser ins Spiel und erarbeiteten sich Chancen. Die besten hatten Görke, dessen Hammerfreistoss noch abgefälscht wurde, und Rolleder, der nur den Pfosten traf.
Ein ähnliches Bild zeigte sich auch nach der Pause. Zunächst behielten wieder die Gäste kurz die Überhand, dann übernahm der CFC die Initiative und drängte auf den Sieg. Doch das Tor schien wie verrammelt. Als am Ende die Kräfte zu Ende gingen, hatte Chemnitz das Glück des Tüchtigen. Erst versemmelte Paulis Arifi (87.) freistehend, schließlich drosch er den Ball in der Schlussminute an die Latte.
Der Chemnitzer FC erkämpft sich hochverdient einen Punkt, der nach dem Spielverlauf sogar fast etwas zuwenig ist.

Pressestimmen

Freie Presse
Chemnitzer FC hamstert wieder einen Punkt [..] Nur in der Anfangsphase zeigte sich der Aufstiegskandidat aus dem hohen Norden dem Viertletzten der Tabelle eindeutig überlegen. [..] Applaus für ästhetische Höchstleistungen verdienten sich die Chemnitzer zwar ebenso wenig. Wie schon in der ersten Halbzeit gegen Köln präsentierten sie sich dafür aber umso kampf- und willensstärker, versuchten vor allem in den zweiten 45 Minuten das Heft in die Hand zu nehmen und waren deutlich öfter im Strafraum des Gegners zu Besuch als umgekehrt.

Freie Presse Chemnitz
Aufstiegsfavoriten ganz schön geärgert [..] Was die Himmelblauen vor allem in der zweiten Halbzeit boten, lässt hoffen. [..] Eine gute Leistung bot erneut die "Jugendabteilung" des CFC. Zum Teil befanden sich neun Spieler aus dem eigenen Nachwuchs auf dem Rasen.

MDR Online
CFC mit Glück, Verstand und vielen Chancen [..] Der Chemnitzer FC hat gegen den Tabellenvierten FC St.Pauli ein 0:0 und damit einen völlig verdienten Punkt erkämpft. Die "Himmelblauen" erarbeiteten sich einige Chancen, sündigten aber bei deren Verwertung.

Die Welt
Keine Ideen, keine Tore - FC St. Pauli gefährdet seine Aufstiegsambitionen [..] "Wir sind an der blau-weißen Chemnitzer Mauer abgeprallt", beschrieb Ralph Gunesch die defensive Spielweise des Gegners. Dabei präsentierten sich die Hamburger im Offensivspiel erneut erschreckend ideenlos.

11. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2005/2006
Samstag, 24. September 2005, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.310
Schiedsrichter: Schempershauwe (Hildesheim)
Chemnitzer FC
T Süssner
A EnsrudGelbe Karte
A Göhlert
A BaumannGelbe Karte
A Kunert
M Wölfel (90. Homola)
M Jazwinski
M GörkeGelbe Karte
M Salonen (62. Becker)
S Rolleder (84. Stark)
S Schmidt

Trainer: Demuth
FC St. Pauli
T Hollerieth
A Eger
A Gunesch
M Lechner
M Morena
M AnsorgeGelbe Karte (65. Palikuca)
M Boll (65. Arifi)
M Adrion
S Shubitidze (84. Wojcik)
S MeggleGelbe Karte
S Luz

Trainer: Bergmann
Tore
Tore Fehlanzeige