Spielbericht

31. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 1998/1999
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:0
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin

Neuer Regionalligarekord

von Ronny Licht

War´s das? 5 Punkte Vorsprung, noch ein Sieg und ein Unentschieden - und der CFC ist Nordost-Meister. Drei wichtige Punkte dafür holten die Himmelblauen mit einer überzeugenden Leistung gegen den 1. FC Union Berlin.

2:0 stand es nach 90 Minuten - mindestens 4:0 hätte es aber stehen müssen. Berlins Keeper Oskar Kosche durfte den Ball das erste Mal nach 15 Minuten aus dem Netz holen - Kay-Uwe Jendrossek hatte die Kugel nach einer Flanke von Sven Köhler unhaltbar aus 16 Metern versenkt. Nach einer knappen halben Stunde hatte Union "dank" Verletzungen schon dreimal gewechselt (Schwanke, Persich, Menze mußten raus), lediglich zum Ende der ersten Halbzeit kamen sie zu Chancen (Jens Walle, 37., Torsten Boer (45.). Ein Lattenknaller von Jednrossek zeigte aber kurz vor dem Pausenpfiff, wer der Herr im Stadion ist.

Die zweite Halbzeit begann für Union fatal: Erst flog Ronny Nikol mit Rot wegen Foulspiels runter, dann meckerte sich Michael Oelkuch unter die Dusche (55.). Vier Minuten später die Quittung: Ecke von Alexander Tetzner - Jörg Schmidt hält den Kopf hin - 2:0. Für den kleinen Wirbelwind war´s das erste Tor seit dem 7. November 1998 - für 7 100 Fans Grund genug, die Laola-Welle insgesamt 5 Mal zu zelebrieren. Danach beschräntke sich der CFC darauf, Druck zu machen - doch Tore sprangen nicht mehr heraus. Union stand relativ clever, versuchte auch zu kontern - doch man merkte ihnen den Verlust von zwei wichtigen Spielern an.

Fazit: Die Chancenauswertung muß noch besser werden. Gerade in den Relegations-Spielen könnte es zu Matches wie in Magdeburg kommen, wo aus einer einzigen Torchance eben auch das eine Tor gemacht werden muß. Die Abwehr ist nun seit sensationellen 856 Minuten ohne Gegentor - Regionalliga-Rekord.

Wertung: Note 2,0 (Es wurde nie langweilig. Der CFC versteht es immer mehr, attraktiven Fußball mit erfolgreichem Fußball zu verbinden)

Beste Himmelblaue: Mehlhorn, Tetzner, Jendrossek, Laudeley, Jörg Schmidt

Pressestimmen

Kicker
Jendrossek stellte schon früh die Weichen

Freie Presse
Den Chemnitzer FC und seinen Lauf, den hielt auch der 1. FC Union Berlin nicht auf."
"'Nie wieder Aue', skandierten die CFC-Fans in der Südkurve.

Leipziger Volkszeitung
Seit Wochen gleicht die Verfolgung des CFC der Jagd nach einem Phantom. Kaum hat sich der VfB auf Sichtweite herangepirscht, schon entschwindet der Spitzenreiter wieder im Dunst eines Fünf-Punkte-Vorsprungs.

Berliner Morgenpost
Union-Kicker ohne Chance in Chemnitz"
"Der 1. FC Union wollte den Spitzenreiter der Fußball-Regionalliga ärgern, einen Zähler oder drei Punkte aus Chemnitz mitbringen. Vergebens - der Chemnitzer FC scheint nicht besiegbar.

31. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 1998/1999
Samstag, 24. April 1999, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 7.100
Schiedsrichter: Koop (Lüttenmark)
Chemnitzer FC
T Ananiev
A Laudeley
A Jan Schmidt
A Mehlhorn
M Kujat
M KönigGelbe Karte
M Tetzner (77. Wienhold)
M Köhler
M Jendrossek (69. Liebers)
S Jörg Schmidt
S Ullmann (64. Kunze)

Trainer: Franke
1. FC Union Berlin
T Kosche
A Persich (19. Struck)
A Härtel
A Müller
A NikolRote Karte
M Walle
M Bergner
M Schwanke (10. Swahn)
M Petrowsky
S OelkuchRote Karte
S Menze (28. Boer)

Trainer: Fuchs
Tore
1:0 Jendrossek (16.)
2:0 Jörg Schmidt (59.)