Spielbericht

25. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
0:1
VSG Altglienicke
VSG Altglienicke

Gute Leistung, keine Punkte

von jb

Kaum die Klatsche in Leutzsch verdaut, stand schon das nächste Spiel gegen eine Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte an, mit Altglienicke gastierte zudem das Team mit der besten Formkurve der Liga in Chemnitz. CFC-Trainer Tiffert stellte auf vier Positionen um, neben dem gesperrten Löwe blieben auch Keller, Jusic und überraschenderweise Brügmann auf der Bank. Dafür durften Kurt, Müller, Mensah und Berger von Beginn an auf den Rasen.
CFC - VSG Altglienicke 0:1Taktisch spielte Kurt ein sehr tief stehenden 6er, oder vielleicht sogar die zentrale Position in einer Dreierkette. In der Anfangsphase stand der CFC tief, und versuchte mit langen Bällen auf Kircicek und Mensah sowie Einzelaktionen die kompakt stehenden Gäste zu überwinden. Das sah nicht schön aus, brachte aber die ein oder andere Halbchance. Kircicek (Schuss gehalten nach tollem Solo), Mensah (aus spitzem Winkel zur Ecke geklärt), Stagge (aus spitzem Winkel auf das Tor) und Pagliuca (Schuss gehalten nach Ecke von Walther) versuchten es in der Anfangsviertelstunde.
Von den Gästen bis dahin nichts zu sehen in der Offensive, bis auf einen Lauf in den Strafraum, bei dem sie nach einem Schubser Elfmeter forderten. So ganz harmlos war die Szene nicht, da wurde schon für weniger gepfiffen.

Nach zwei weiteren gescheiterten Offensivaktionen durch Mensah und den lauffreudigen Walther (nach schöner Einzelleistung zu weit vorgelegt) musste sich in der 22. Minute plötzlich Jakubov ordentlich strecken, um einen Schuss vom Ex-Himmelblauen Türpitz aus gut 25 Metern noch zu erreichen. Dann musste der CFC erstmalig wechseln, Brügmann kam für den angeschlagenen Kircicek.
Kurz darauf kombinierten sich die Gäste nochmal in den CFC-Strafraum, verpassten jedoch aus Nahdistanz. Danach wieder der CFC am Drücker, aber Mensah (nach Konter über Campulka) und zweimal Brügmann (jeweils nach guter Vorarbeit von Müller) scheiterten teils kläglich. Die mit Abstand beste Chance hatte Campulka, der nach abgewehrtem Walther-Freistoß aus 15 m abzog und die Latte zum wackeln brachte (36.). So ging es torlos in die Pause.

Aus dieser kamen die Gäste dann selbstbewusster wieder, zeigten teils schöne Kombinationen und hatten einige Halbchancen. Nach einer Stunde hatten dann Müller (über den Kasten nach Walther-Freistoß) und Pagliuca (in die Arme des Torwarts nach schöner Vorlage Mensah) die ersten himmelbauen Gelegenheiten im zweiten Durchgang.
CFC - VSG Altglienicke 0:1Jakubov durfte sich dann nochmal nach 70 Minuten auszeichnen, als er stark einen Schuss von Cigerci parierte. Kurz davor kam Jusic für den leicht angeschlagenen Walther, hoffentlich nur eine Vorsichtsmaßnahme. Danach ging nicht mehr viel, außer dass beide Trainer ihr Wechselkontingent voll ausschöpften. Tiffert brachte noch Ulrich, Keller und Arnold.
In der 88. Minute versuchte der CFC dann letztmalig, mit aller macht den Ball ins Tor zu bringen. Es wurde sich in den Strafraum der Gäste kombiniert und immer der besser postierte Nebenmann gesucht. Bis der Ball dann mal weg war. Im anschließenden Gegenzug, der gar nicht mal so schnell vorgetragen wurde, stand Jusic allein gegen zwei Berliner auf der rechten Seite. Den sich bietenden Raum nutzte Breitkreuz, um vom Strafraumeck den Ball über Jakubov ins lange Eck zu schlenzen. Ein sehr schöner Treffer, leider für die falsche Mannschaft.

Dann war Schluss, und trotz der Niederlage eine relativ gute Stimmung. Die Leistung war deutlich besser als zuletzt, und nach dem Abpfiff nutzen Südkurve und Team noch die Zeit, sich lautstark für Mittwoch einzustimmen.
Und entsprechend der Aufforderung am Zaun: am Mittwoch alle 10 € mitbringen!

Fazit: Spielerisch war es insbesondere in der Anfangsphase ein Klassenunterschied, doch der CFC berappelte sich, hielt kämpferisch dagegen. Offensiv jedoch zu harmlos oder mit fehlender Klasse. Die konnten diese Gäste von der Bank bringen, und mit so alle Punkte mitnehmen.

Wertung: 3

Beste Himmelblaue: Walther, Campulka

» zur Bildergalerie...

25. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Freitag, 17. März 2023, 19:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 2.892
Schiedsrichter: Lämmchen (Meuselwitz)
Chemnitzer FC
T Jakubov
A Berger (86. Arnold)
A Zickert
A CampulkaGelbe Karte
A WaltherGelbe Karte (69. JusicGelbe Karte)
M Stagge (86. Keller)
M T. Müller
M Kurt
M Pagliuca
S Kircicek (23. Brügmann)
S Mensah (86. Ulrich)

Trainer: Tiffert
VSG Altglienicke
T Bätge
A Albrecht (85. Sander)
A Büch
A Schäfer
M Liebelt (68. MensahGelbe Karte)
M Türpitz
M Dirkner (68. Fontein)
M Brehmer
S Uzan (65. Breitkreuz)
S Cigerci
S Oudenne (65. Shoshi)

Trainer: Heine
Tore
0:1 Breitkreuz (89.)