Spielbericht

14. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
4:0
FC Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena

CFC setzt Siegesserie fort und stürzt Jena in die Schlaflosigkeit

von Matthias Mally

Nachdem letzten Siegen im Pokal und in Babelsberg begann im Vergleich zu dem Auftritt in Potsdam Roscher für Berger sowie Pagliuca für Kircicek. Während der CFC die letzten 5 Spiele erfolgreich gestalten konnte, durfte sich Jena zuletzt ebenso über Erfolge im Landespokal als auch gegen Spitzenreiter Berliner AK freuen.

CFC - FC Carl Zeiss Jena 4:0Dementsprechend offen gestalten sich die ersten 10 Minuten. Beide Teams suchten von Beginn an ihr Heil in der Offensive, ohne das dabei jedoch große Chancen heraus sprangen. Das 1. Ausrufezeichen setzte der CFC in Person von Chris Löwe. Nicht nur der Gästekeeper und in Chemnitz bekannte Kevin Kunz rechnete beim Freistoß von Löwe aus dem rechten Halbfeld mit einer Flanke. Stattdessen schlug der Schuss im kurzen Eck zur Führung für Himmelblau ein.

Der CFC nahm das Spiel nun in die Hand und war Jena fortan überlegen. Jene Überlegenheit mündete in der 25. Minute erneut in zählbarem. Nach Ecke von Löwe köpfte Campulka unbedrängt zum 2:0 ein. Der CFC bestimmte auch bis zur Halbzeit das Spielgeschehen und hatte kurz vor der Pause durch Zickert die Chance zu erhöhen – nach einer neuerlichen Standartsituation köpfte der Abwehrchef knapp über das Tor.

CFC - FC Carl Zeiss Jena 4:0Die 2. Halbzeit begannen die Hausherren genauso überlegen wie der 1. Durchgang endete. Erneut mit Erfolg. Mensah wurde in der 50. Minute im Strafraum von Kraus gelegt – Pagliuca vollendete den fälligen Elfmeter zur Vorentscheidung in diesem Spiel. Jena zeigte sich im weiteren Spielverlauf bemüht, nochmal heranzukommen. Außer wenigen Halbchancen, die entweder durch die stabil stehende Abwehr der Himmelblauen oder aber durch Jakubov vereitelt wurden, sprang für Jena an diesem Tag nix mehr heraus. Den Schlusspunkt setzte in der 87.Minute erneut der CFC. Der stark aufspielende Mensah wurde das zweit mal im Strafraum gelegt. Aus 11 Metern traf diesmal Kurt zum 4:0 Entstand.

Fazit: „Du bist das, was mich nachts nicht schlafen lässt“ - so war es im Rahmen der Choreografie zu Spielbeginn im Gästeblock zu lesen. Spätestens nach diesem Spiel leidet wohl jeder echte Jena – Fan unter schlechtem Schlaf. Gegen einen hoch überlegenen CFC, welcher sich so effektiv wie selten gesehen vor dem gegnerischen Tor zeigte, hatten die Gäste aus Thüringen nie wirklich eine Chance. Die Mannschaft von Trainer Tiffert hingegen zementiert seine starke Form. Mit dem 6. Sieg in Folge befindet sich der CFC nun auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze, welche Erfurt, ein diesjähriger Aufsteiger aus Thüringen, inne hat.

Wertung: 2,0

Beste Himmelblaue: Löwe, Mensah - Eine starke Mannschaftsleistung, aus der besonders die beiden Genannten herausstachen.

» zur Bildergalerie...

14. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Sonntag, 27. November 2022, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 4.776
Chemnitzer FC
T Jakubov
A M. Roscher (60. Arnold)
A Campulka
A ZickertGelbe Karte
A Löwe (58. Walther)
M Kurt
M Eppendorfer
M Pagliuca (89. Keller)
S Stagge
S Mensah (89. Schreiber)
S Brügmann

Trainer: Tiffert
FC Carl Zeiss Jena
T Kunz (27. A. Dedidis)
A GipsonGelbe Karte (46. VerkampGelbe Karte
A 74. Ohurtsov)
A Halili
A Strietzel
A HoppeGelbe Karte
M Petermann
M LangeGelbe Karte
M Lämmel
S Tezel
S Grimm (57. V. Dedidis)
S Krauß (74. Rosner)

Trainer: Bürger
Tore
1:0 Löwe (16.)
2:0 Campulka (25.)
3:0 Pagliuca (51./Elfmeter)
4:0 Kurt (88./Elfmeter)