Spielbericht

11. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
4:0
ZFC Meuselwitz
ZFC Meuselwitz

Klarer Erfolg gegen überforderte Meuselwitzer

von Pierre Schönfeld

Der Chemnitzer FC hat dem gebeutelten ZFC Meuselwitz die vierte Niederlage in Folge beschert. Mit 4:0 wurden die Thüringer abgefertigt und waren damit am Ende noch gut bedient. 2.420 Zuschauer sahen bei herrlichstem Fussballwetter den nun dritten Sieg der Himmelblauen in Folge - allesamt gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel.

CFC-Coach Christian Tiffert setzte auf Konstanz und die Startelf, die auch gegen Luckenwalde und Lichtenberg 47 erfolgreich war.
Auf Meuselwitzer Seite stand mit Florian Hansch ein Ex-Chemnitzer in der Startelf. Interessanterweise war Hansch Teil der Viererkette des ZFC und spielte nicht, wie einst in Chemnitz, im Angriff. Routinier Fabian Stenzel saß bei Meuselwitz nur auf der Bank.

CFC - ZFC Meuselwitz 4:0Die ersten fünf Spielminuten gehörten den abstiegsbedrohten Thüringern, die sich sichtlich etwas vorgenommen hatten. Doch die Himmelblauen zogen dem ZFC schnell den Stecker. Freistoß Löwe, Kopfball Zickert - die Führung für den Club nach bereits sieben Minuten. Danach spielte nur noch der Chemnitzer Fußballclub. Roscher hätte nach 9 Minuten auf 2:0 stellen können, doch sein Schuss wurde vom Besten im Meuselwitzer Dreß, Keeper Plath, entschärft. Das 2:0 besorgte dann nach schöner Hereingabe von Kircicek CFC-Torjäger Brügmann, der zentral keine Mühe hatte das Leder unter die Latte zu schiessen. Die Weber-Elf war jetzt komplett von der Rolle und hatte Glück, dass Kircicek allein vor Plath knapp das Tor verfehlte (29.) und Zickert eine Ecke von Löwe knapp über das Tor köpfte (31.). Es folgte eine der seltenen Offensivaktion der Meuselwitzer: einen Fernschuss von Kadric lenkte Kuba über das Tor.
Dann kam der Auftritt des an diesem Tage besten Chemnitzer, Rückkehrer Chris Löwe: einen Freistoß aus 30 Metern hämmerte Löwe über die Mauer ins rechte Eck des Meuselwitzer Tores. 3:0! Der CFC legte über Brügmann nach, doch Plath entschärfte seinen Schuss.
Dann zappelte der Ball erneut im Tor des ZFC, Campulka hatte eine Löwe-Ecke ins lange Eck geköpft. Doch der Schiri pfiff den Treffer ab. Angeblich hatte es vorher ein Foulspiel gegeben. So ging es mit dem komfortablen Vorsprung von 3:0 in die Kabine.

CFC - ZFC Meuselwitz 4:0 Mit der klaren Führung war das Spiel im Grunde entschieden, zu harmlos präsentierte sich der ZFC Meuselwitz an diesem Tag. So dauerte es zehn Minuten in Halbzeit 2 bis wieder etwas Nennenswertes passierte. Dabei stand Kircicek im Mittelpunkt, der erst von links in den Strafraum einmarschierte und dann an Plath scheiterte. In der folgenden Szene drehte der Chemnitzer Angreifer im Stafraum der Meuselwitzer eine Pirouette um dann das Leder über die Latte zu schiessen - schade, da wäre mehr drinne gewesen. Pagliuca hatte in der 63. Minute das 4:0 auf den Fuß, seinen Schuss aus 20 Metern hielt Plath.
Der CFC schaltete in den Verwaltungsmodus, brachte mit Walther, Eppendorfer, Ulrich und Keller frische Kräfte. Letzterer machte in der 79. Minute den Deckel drauf, als er ein Zuspiel von Kircicek verwandelte. 4:0! Das war auch der Endstand.

Fazit: Mit dem Sieg ist der Club ins Mittelfeld der Tabelle geklettert. Nun warten im November auf die Tiffert-Elf allerdings die dicken Brocken. Bereits am kommenden Freitag muss sie bei Tabellenführer Berliner AK antreten. Dann heissen die Gegner Babelsberg, Jena und Lok Leipzig. Es wird sich zeigen, ob der derzeitige Aufwärtstrend dann weiter Bestand haben wird.

Wertung: 3,0

Bester Himmelblauer: Löwe

» zur Bildergalerie...

11. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Samstag, 29. Oktober 2022, 13:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 2.420
Schiedsrichter: Wien (Schildow)
Chemnitzer FC
T Jakubov
A Berger (84. Jusic)
A Campulka
A Zickert
A Löwe
M KurtGelbe Karte (66. Eppendorfer)
M M. Roscher (66. Walther)
M Stagge (74. Keller)
M PagliucaGelbe Karte
M Kircicek
S Brügmann (74. Ulrich)

Trainer: Tiffert
ZFC Meuselwitz
T Plath
A BockGelbe Karte
A Rehder (46. Zaruba)
A Birkner (37. Miatke)
A Hansch
M Schätzle
M Gildenberg (57. JacobiGelbe Karte)
M Kadric
M Eckardt
M Fischer
S Pistol (66. Bürger)

Trainer: Weber
Tore
1:0 Zickert (8.)
2:0 Brügmann (19.)
3:0 Löwe (40.)
4:0 Keller (79.)