Spielbericht

5. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
0:3
FC Rot-Weiß Erfurt
FC Rot-Weiß Erfurt

Löwe-Debüt geht in die Hose! Erfurt fertigt den CFC ab!

von Pierre Schönfeld

Einen Nachmittag zum Vergessen für Himmelblau gab es am Samstag in der Partie gegen den FC Rot-Weiß Erfurt. Mit 0:3 verlor die Elf von Christian Tiffert gegen die Thüringer und war damit am Ende noch gut bedient. Der überraschend starke Aufsteiger aus der thüringischen Landeshauptstadt hingegen fuhr bereits den dritten Saisonsieg ein und freut sich nun auf das Derby gegen Jena am kommenden Wochenende.

CFC - Rot-Weiß Erfurt 0:3Zunächst liess sich dieser sonnige Nachmittag gut an. Der gute Gerd'l war diesmal nicht im Stadion, grüßte dafür von der Videoleinwand und drehte seine Runde am Strand von Bulgarien. Die Fischerwiese war mit 4.535 Zuschauern gut gefüllt, darunter waren um die 800 Fans aus Erfurt angereist. Besonders gespannt waren die Fans auf die Rückkehr des "verlorenen Sohns", Chris Löwe, der unter der Woche das Vertragspapier für 2 Jahre beim CFC unterzeichnet hatte. Der Routinier wurde mit warmen Applaus der Zuschauer empfangen.
Löwe stand auch gleich in der Startelf, bildete die "Doppel-6" mit Okan Kurt. Zudem durfte Ullrich, dreifacher Torschütze im Sachsenpokal gegen Riesa, von Beginn an spielen. Dafür mussten Kircicek und Stagge auf der Bank Platz nehmen.

Der CFC dominierte die Anfangsminuten der Partie, ohne jedoch die ganz große Gefahr auszustrahlen. Sowohl Kurt (3.) als auch Zickert (16.) setzten ihre Kopfbälle zu hoch an und so mußte RWE-Keeper Flückiger nicht eingreifen. Die Erfurter Hintermannschaft stand jederzeit stabil und nach einer knappen halben Stunde knallte Seidemann einen Schuß ans Außennetz - die erste Gelegenheit für die in schwarz spielenden Rot-Weissen. Nach 35 Minuten war`s dann passiert - ein weiter Ball von Seidemann landete bei Mergel, weil Zickert sich verschätzte. Mergel hielt den Schlappen dran und drin war der Ball, auch wenn Kuba den Handschuh noch dran hatte. Kurz vor der Pause konnte Kuba noch einen Kopfball von Seidemann entschärfen.

CFC - Rot-Weiß Erfurt 0:3Der CFC versuchte nach der Pause den Ausgleich zu erzielen, war jedoch im Angriff schlicht zu harmlos. So reichte es nur zu Halbchancen für Pagliuca (52.), Brügmann (64., 65.) und Campulka (70.) bei denen der letzte Druck bzw. die Präzision fehlte. Wie es anders gehen kann, zeigte Erfurt in der 76. Minute. Da passte Mergel auf Hajrulla, der von rechts in den Strafraum eindrang, Zickert stehen liess und das Leder humorlos unter die Latte knallte. 2:0 für Erfurt! Damit waren die Messen gesungen. Vom Club kam nichts mehr, dafür legte Erfurt mit einer Direktabnahme von Seidemann nach. 3:0 in der 81. Minute! Und hätte Kuba zwei Minuten später nicht im "Eins zu Eins - Duell" gegen Hajrulla stark reagiert, dann hätte es zum vierten mal im Chemnitzer Tor eingeschlagen.

Am Ende der Partie öffnete der Himmel die Schleusen und vergoß, passend zur Leistung des CFC, bittere Tränen. Was für ein sch**** Tag!

Fazit: Keiner im CFC-Dreß hatte an diesem Tag Normalform. Alle Abwehrspieler erlaubten sich diesmal "Böcke", selbst der in den vergangenen Spielen so sichere Pelivan. Kurt erkämpfte sich oft mit viel Einsatz den Ball um ihm im nächsten Moment zu verlieren. Löwe überzeugte in seinem ersten Spiel mit gutem Einsatz im Zweikampf, ohne jedoch allzu großen Einfluß auf das Spiel zu nehmen. Ihm sollte man Zeit geben. Berger spielte enttäuschend und hatte bei weitem noch nicht die Form aus der Vorbereitung als er mit seiner Dynamik begeistern konnte. Vorne stand Brügmann auf verlorenem Posten, überzeugte aber mit Willen und Einsatz. Zudem war er bei weitem besser als Sturmpartner Ullrich, dem mit der Spielweise wie gegen Erfurt ganz klar ein Platz auf der Tribüne gebührt.
Wenn man diese Klatsche etwas Gutes abgewinnen möchte, dann dass die Schwächen der Tiffert-Elf ganz klar sichtbar wurden und es kein Beschönigen geben kann. Die Hoffnung ist, dass der Schock heilsam ist und die Truppe schnellstmöglich ihre Lehren daraus ziehen wird. Ansonsten kann die Saison schon frühzeitig abgehakt werden.

Wertung: 4,5

Bester Himmelblauer: keiner

» zur Bildergalerie...

5. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Samstag, 10. September 2022, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 4.535
Schiedsrichter: Vierock (Berlin)
Chemnitzer FC
T Jakubov
A Zickert
A Pelivan
A Campulka
M Löwe (74. Kircicek)
M Kurt
M Walther
M Ulrich (62. M. Roscher)
M Berger
S Pagliuca
S Brügmann

Trainer: Tiffert
FC Rot-Weiß Erfurt
T Flückiger
A Moritz
A ManuGelbe Karte
A Abou
A Nkoa
M BiekGelbe Karte (76. Schwarz)
M Startsev
M Seidemann (86. S. Roscher)
M Tavares
M Mergel (90. Startsev)
S Hajrulla (86. Weinhauer)

Trainer: Gerber
Tore
0:1 Mergel (35.)
0:2 Hajrulla (76.)
0:3 Seidemann (81.)