Spielbericht

3. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:0
BFC Dynamo
BFC Dynamo

Beinahe wie früher.

von dFT

Unter Flutlicht öffneten sich am Freitag Abend die Pforten zum himmelblauen Wohnzimmer und mit dem BFC gastierte schon wieder eine Berliner Truppe. Olaf schmeichelte dem Gast als dem RL-Meister der vergangenen Saison mit wahren Worten, nämlich dass die leidige Aufstiegsrelegation Mist ist. Aus Berlin waren ca. 200 Reisekader ins Sachsenland entsandt worden, deren verbal aktiver Kern sich ab und zu hörbar meldete und die zudem in HZ 2 Rotlicht zündeten. Auf Heimseite wurde dieser überschaubare Zuspruch erfreulicherweise deutlich ausgeglichen, insgesamt fast viereinhalb Tausend wollten sich das Duell CFC-BFC nicht entgehen lassen.

CFC - BFC Dynamo 1:0Was von den Biffzen sportlich zu erwarten war, stand nicht so ganz fest. Der Kader vielleicht nicht ganz so schick wie letztes Jahr, aber doch immer noch für die RL-Spitzengruppe ausreichend, ein neuer Trainer, der Saisonstart so lala. Auf himmelblauer Seite fehlte nicht nur immer noch Zickert, sondern nun auch noch Roscher und vor allem Müller, der nach dem Abschlusstraining passen musste. Ein klein wenig Personaltetris musste Tiffert nun schon spielen, um eine gut auf den BFC eingestellte Elf auf den Rasen zu bringen.

Von Anpfiff weg verzichteten beide Teams auf eine Abtastphase, ein paar erste Vorstöße hier wie da verhießen ein interessantes Spiel. Der BFC versuchte es recht statisch und mit wenig Wucht vornehmlich über außen und von dort mit Flanken, wurde damit aber nicht gefährlich. Dies wurde es noch am ehesten, wenn den himmelblauen Jungs ihr „spielerisch-aus-der-Defensive-lösen“ misslang. Zwei Schüsse aus der zweiten Reihe sind letztlich auf weinroter Seite als Erlös zu notieren. Die Himmelblauen verloren hingegen nach guten ersten 5 Minuten den offensiven Faden völlig, machten sich das Leben mit Fehlabspielen oder blind irgendwohin geschlagenen Bällen selbst schwer. Abstimmung Fehlanzeige, auch die Raumaufteilung im Mittelfeld bei eigenem Ballbesitz ähm mit Verbesserungspotenzial. Lediglich die Ecken sorgten für etwas Aufregung im Berliner Strafraum. (Eine über viele Jahre unvorstellbare Notiz bzgl. der Himmelblauen.) So dominierten letztlich zwei aufmerksame Defensivreihen.

CFC - BFC Dynamo 1:0Den Pausentee nutzte Coach Tiffert zum Nachjustieren, mit Erfolg. Von Wiederbeginn an stimmten Positionen, Laufwege, Zielstrebigkeit und Tempo. Ein erster Freistoß aus zentraler Position wurde vom BFC noch verteidigt, ein Pagliuca-Solo brachte kurz darauf einen nächsten aus noch besserer Position. Während die Berliner die neue Marotte mit dem hinter der Mauer liegenden Spieler fabrizierten, zirkelte Pelivan den Freistoß über die Mauer an die Unterkante der Latte, von wo der Ball letztlich von gleich 4 hellwachen Himmelblauen, die im Gegensatz zu sämtlichen Berliner Spielern mit der Szene noch nicht abgeschlossen hatten und nachgesetzt hatten, Brügmann vor die Füße fiel, der zum umjubelten Führungstor einnetzte. Diese Führung verdienten sich die CFC-Kicker im Nachgang (abseits solch sachlicher Formulierungen ist natürlich jede CFC-Führung verdient!) durch mehrere sehr schnelle Kombinationen und Abschlüsse (zB nach einem sehr schicken Spielzug über die linke Seite und Kirciceks Abschluss in Minute 61) und hatten den BFC dabei defensiv völlig im Griff. Ab etwa Minute 80 fiel dann auch ein neuer Akteur auf der Gästeseite auf, der unbestätigten Gerüchten zufolge schon von Beginn an mitgewirkt haben soll. Altmeister Beck war erwacht und begann zu lamentieren. Für jede Muskelzuckung wollte er nun einen Freistoß, zwischendurch brachte er einen (!) Kopfball aufs Tor, den Jakubov aber problemlos aufnehmen konnte und weit in der Nachspielzeit hatte sein Gemache Erfolg. Er läuft in den den Ball wegschlagenden Himmelblauen hinein und erhält dafür einen Freistoß an der Strafraumgrenze. Die Alten raunten: das war schon immer so beim BFC. Weil die alten Zeiten aber vorbei sind, konnte unsere Nummer 1 den harten Schuss wegfausten und kurz darauf war der knappe Heimsieg unter Dach und Fach.

Wertung: 2,5

Bester Himmelblauer: die gesamte Defensive um Pelivan

» zur Bildergalerie...

3. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Freitag, 19. August 2022, 19:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 4.434
Schiedsrichter: Müller (Cottbus)
Chemnitzer FC
T Jakubov
A Berger
A Campulka
A Pelivan
A WaltherGelbe Karte
M Kurt (85. Eppendorfer)
M KircicekGelbe Karte
M Pagliuca
M Stagge (77. Ulrich)
M Keller (90. Mensah)
S Brügmann

Trainer: Tiffert
BFC Dynamo
T Hamrol
A Duncan
A Brandt
A Reher (78. Euschen)
M Eckallé
M Siebeck (70. Franke)
M MeyerGelbe Karte (61. Pollasch)
M Breitfeld
S Beck
S KleihsGelbe Karte (61. TiliudisGelbe Karte)
S Suljic (78. Zogjani)

Trainer: Backhaus
Tore
1:0 Brügmann (50.)