Spielbericht

34. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
VfB Germania Halberstadt
VfB Germania Halberstadt
0:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Harzlichen Glückwunsch zum Auswärtssieg!

von Lenny

Der Chemnitzer FC hat am Ostersamstag einen gemütlichen Spaziergang gegen den VfB Germania Halberstadt machen können. Vor 417 Zuschauern im „Friedensstadion“ – darunter waren auch 67 angereisten Schlachtenbummler aus Chemnitz – siegten die Himmelblauen durch Tore von Freiberger und Brügmann mit 2:0. Für den CFC war es der vierte Auswärtserfolg in Serie, mit dem sie sich auf dem fünften Tabellenplatz festsetzen.

Zickert & Kurt fehlen, Freiberger knipst früh

Die Reise in den Harz traten mit Zickert und Kurt zwei Stammkräfte nicht mit an, beide erhielten unter der Woche beim 2:1-Auswärtssieg beim 1. FC Lokomotive Leipzig eine folgenschwere Karte. Zickert kassierte seine fünfte gelbe Karte, Kurt wiederum schlug in der Nachspielzeit den Ball weg und sah ob dieser Undiszipliniertheit die Ampelkarte. CFC-Coach musste entsprechend seine Startformation auf zwei Positionen anpassen. Zum einen stellte er Köhler als Linksverteidiger auf, welcher nach fünf Minuten im Zweikampf gegen Jallot das Nachsehen hatte. Dessen Schuss das Tor knapp verfehlte. Zum anderen fing Max Roscher an, der sich nach neun Minuten das erste Mal gut in Szene setzen konnte und insgesamt eine gute Leistung zeigte.

Die erste himmelblaue Chance hatte Bickel, der mit seinem Schussversuch nach wenigen Minuten nur die Latte traf. Die dritte Möglichkeit der Gäste aus Sachsen zappelte dann im Netz der Halberstädter, verantwortlich dafür war Freiberger, der nach feiner Vorlage von Köhler seinen neunten Saisontreffer erzielte. In der Folgezeit kontrollierten die Himmelblauen das Spielgeschehen. Sie wurde dabei weder gefordert, noch konnten sie sich Nennenswertes erspielen.

Brügmann schafft schnelle Vorentscheidung

Nach dem Seitenwechsel war der CFC gleich mit seiner ersten Chance erfolgreich. Brügmann erhöhte nach feinem Doppelpass mit Freiberger in der 50. Minute auf 2:0, was einer Vorentscheidung gleichkam. Für den Winter-Neuzugang war es der nunmehr siebte Treffer im zehnten Liga-Einsatz. Dogan, der größtenteils einen ruhigen Tag verlebte, durfte sich in der zweiten Halbzeit in der 78. Minute ein einziges Mal richtig auszeichnen, als er einen Schuss aus Nahdistanz von Stumpe zum Eckball klärte. Vier Minuten zuvor hatte Heike, mit neun Treffern Halberstadts bester Torschütze, nach einem Fehler von Walther die Möglichkeit, für den Anschlusstreffer zu sorgen, sein Schuss konnte aber geblockt werden. Bis auf vereinzelte Momente hatte der Chemnitzer FC das Spiel im Griff und siegte letztlich verdientermaßen mit 2:0. Caciel, Keller und Pagliuca erhielten noch einige Einsatzminuten.

Wertung: 3,5

Bester Himmelblauer: Freiberger

» zur Bildergalerie...

34. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
Samstag, 16. April 2022, 13:00 Uhr
Friedensstadion, Halberstadt
Zuschauer: 471
VfB Germania Halberstadt
T Cichos
A KuhnholdGelbe Karte (46. Bachmann)
A Schätzle (76. Hoch)
A Kohn
A Korsch (76. Stumpe)
M Weigel
M Schmökel (65. Pribanovic)
M Jallot (76. Modler)
M Vogt
M Malina
S Heike

Trainer: Petersen
Chemnitzer FC
T Dogan
A Walther
A Pelivan
A BickelGelbe Karte (79. Keller)
A Campulka
A Schimmel
M Freiberger
M Köhler
M T. Müller
S M. Roscher (79. Caciel)
S Brügmann

Trainer: Tiffert
Tore
0:1 Freiberger (10.)
0:2 Brügmann (50.)